• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

systemzubehör

ac-dc

Themenersteller
hallo erstmal ich habe das problem das ich auf der suche nach einem netzstecker bin für die pentax k100ds. gibt es eigentlich nur denn orginal netzadapter k-a10e für die kammera oder gibt es auch alternatieven die mann nutzen kann. ohne die kamera hinzurichten :confused: für eure hilfe wäre ich dankbar:p

Hallo, ac-dc,

ich benutze an meiner K100D das Conrad-Schaltnetzteil hier:

Conrad Artikel-Nr. 510519 - 62, Typbezeichnung Steckernetzgerät für Digitalkameras SPS-2500. Das Ding kostet 24,95 Euro und funktioniert an meiner Kamera ohne Fehl und Tadel, und das seit mehr als einem Jahr und häufigerem Einsatz.

Die 70 Euro, die Pentax für das Originalteil haben will, finde ich einfach eine Frechheit:grumble:. Da haben die Jungs schon eine heftige Gewinnmarge draufgesetzt, allerdings ist es IMHO die einzige preisliche Frechheit im ganzen Zubehör-Sortiment von Pentax:). Das meiste Zubehör davon ist schon in einem vertretbaren Preisrahmen zu haben.

Hope that helps,

danke für deine hilfe ich habe es gefunden bei conrad :top:
pentax greift ja ganz schön zu bei seinem sonderzubehör:)

Es gibt von Olympus ein Steckernetzteil, das nicht nur die passende Spannung (6,5V) liefert, sondern auch den gleichen Stecker hat wie das Pentax-Original.

Bekommt man oft günstig bei ebay, weil dieses Netzteil zu sehr alten Olympus-Modellen gehört. ;)

Hallo

@8Bauer

Ich suche auch noch ein Netzteil für die K100DS

wie ist den die polarität bei dem Conrad-Teil anzuschliessen ?
Möchte mir nicht die Cam zerschiessen.

das Pentaxteil ist mir mit 70 euronen auch zu teuer:

mfg
HaJo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Hajo,

das Conrad-Netzteil hat dieselbe Polarität wie das Pentax-Original (innen Plus, außen Minus) und diese ist an dem Teil auch nicht änderbar. Von dem her brauchst du dir also keine Sorgen machen. Die Bedienungsanleitung kannst du auf der Conrad-Homepage als pdf downloaden, wenn du erstmal zusätzliche Infos darüber willst.

Das Allerschlimmste, was passieren könnte, wäre eine falsche Spannung einzustellen. Die Rastung der Spannungsverstellung ist aber so "schwergängig", dass ein versehentliches Verstellen IMHO unmöglich ist. Das Netzteil ist auf die für die K1xxD's korrekte Spannung, d. h. 6,5 Volt einstellbar, was bei manchen noch günstigeren Geräten nicht möglich ist und du dich mit 6 Volt begnügen musst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten