• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Systemwechsel

art.efakte

Themenersteller
Moin,
Ich habe eine Nikon D3s mit diversen Objektiven.
Bin aber, wenn ich ehrlich bin nicht ganz zufrieden.
Lohnt sich für mich ein Wechsel zu Canon?
Was währe für mich das Richtige?
Brauche eure Hilfe.
Gruss Micha

Lohnt sich für mich ein Wechsel zu Canon?

Ja.

Wenn ich deine Fotos sehe Finde ich kein grund das du ein andere Systeme brauchst!:confused: Ok mag sein das du schon an die grenze stost, aber mein got next level ist Hasselblad ob damit ist man glücklich ist ne Frage. bei den Lvl Kameras von Nikon und Canon sehe ich speziel kein Unterschied. und D3s ist ne klasse Kamera. Bleib bei dein Kamera machst tolle Fotos, ob mit N&C ist egal :top:

Grenzen werden nicht durch die Kamera gezogen. Und die Erweiterung der Grenzen findet nicht mit dem Wechsel des Kameranamens statt.
Gerade die Bilder zeigen, das man keinen Hasselblad HD4 benötigt um irgendein Level zu erreichen.
(Außer den des Augabenkontos)

Es geht um Werkzeugbeherrschung. Und das Umsetzen von Zeit und Blende zu seinem gewünschten Bild.
Das geht mit jeder Kamera und es geht mit Komfort und mit Helferautomatiken, die erleichtern können, wenn man sie kontrolliert und ihnen nicht das Bild überlässt.

Was bringt ein Wechsel. Nur den Lernprozess das andere neue Werkzeug neu beherrschen zu können.
Ob am Ende des Prozesses bessere Bild entstehen ist nicht sicher. Es gibt nicht mal die Garantie die gleiche Beherrschung zu erreichen.
Probieren kann man es. Es kann auch besser werden.
Wenn man sich mit dem neuen Werkzeug noch befreiter fühlt und unbeschwerter sich aufs Bild konzentrieren kann.

Das ist aber nicht vom Modell oder der Marke abhängig; sondern davon ob man selbst mit dem Kameramodell besser zurecht kommt.
Das kann man aber nur selbst beurteilen.
Über technischen Kram braucht man nicht diskutieren. Entweder es stört der Abstand zur Taste oder Drehrad und bei der anderen passt es.
Das muss man selbst probieren.

Viel Glück

mfG

Edit:
Ah, der Versuch, einen Popcorn-Thread zu starten? :lol:
Manche bleiben immer auf dem Niveau von Popkorn, und sind dabei auch glücklich

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten