• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel?

ari_pferd

Themenersteller
Hallo,

vielleicht gibts dazu schon mal ne Frage, aber ich frag trotzdem :)
Ich habe derzeit eine Cannon EOS 7D. Ich überlege mir eine neue/andere Kamera zu kaufen. Ich habe derzeit eine Sony A6300 zum Ausprobieren. Schwanke aber auch zur EOS 7D Mark 2.
Ich bin da hin und her gerissen. Jede hat Vorteile/Nachteile.
Vielleicht steht oder stand vor der selben Frage und kann mir weiter helfen oder Tips geben.
:confused:

Danke schon mal

Möchtest du die neue Kamera zusätzlich zur vorhandenen 7D,
oder willst du die 7D durch die neue Kamera ablösen?
Ist letzteres der Fall, solltest du bedenken, dass dein (laut
deinem Profil) vorhandenes 70-200/2.8 nur mit einer Canon
Kamera verwendbar bleibt, und du bei Systemwechsel auch
dies ersetzen musst. (Gleiches gilt für eventuell vorhandene
weitere Objektive, die im Profil nicht genannt sind).

Warum willst du überhaupt ne neue kamera ? Was langt an der 7D nicht mehr ?

slade

Hallo RainerT,

danke für die Antwort, die Objektive kann ich mit der Sony alle weiter verwenden. :)
Ne auch kein zusätzlicher Kauf, sondern Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo slade,

hm bin jetzt nicht unzufrieden mit der 7D. "Öfter" mal was neues :)
War bisher jetzt immer zufrieden mit Canon. Überlege halt auch wegen dem Gewicht. Aber bin sehr sehr unentschlossen :confused::confused::confused:

Wenn du jetzt die 7d hast u mit Canon zufrieden bist, würde ich auch bei Canon bleiben und die 7d2 kaufen. Never change a Running system .
Die 7d2 ist in vielen Dingen besser als die 7d, von besserer Bedienbarkeit bis hin zu etwas besserem Rauschverhalten.
Ich würde bei Canon bleiben ....

Das dicke 2,8er kann man durchaus an eine A6000 adaptieren. Aber ob das im Sinne der Gewichtsersparnis und des angenehmen Handlings Sinn macht, ist doch eher fraglich. Bei Sony kostet so eine Linse eher noch mehr Geld. Und wenn sie auch noch neu gekauft wurde, gibt es auch da einen gewissen Wertverlust.

Ich würde das lassen, eine 7D2 nehmen, die deutlich besser als die 7D sein sollte und mir vielleicht noch etwas Leichteres wie ein 18-135 IS STM oder ein 17-50(Falls da Bedarf ist) als Fast-Immerdrauf zulegen.

Eventuell kann man auch über eine Modellreihe kleiner nachdenken. Ich kenne die genauen Gewichte bei Canon aber nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich bin von der 7D auf die 7DII gewechselt und habe es nicht bereut. Die Kamera hat sich stark verbessert. Ein zwischenzeitlicher Ausflug ins Sony Lager mit A6000 und A7R wurde relativ schnell wieder beendet. Adapterlösungen sind keine Lösungen. Das Objektivangebot und teilweise die Preise sind bei Sony sehr "frech".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich habe nun eine Sony A 6300 ausprobieren können. Und naja liegt mir so gar nicht. Auch mit der Adaptierung mit dem 70-200 er bin ich nicht so einig. So werde ich mir die 7D Mark 2 zulegen.

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten