• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systemwechsel zu Fuji

Für Capture one gibt es eine Rabatt Aktion
siehe

Super! Herzlichen Dank für den Tipp! :) (y)
 
... iridient xtransformer (Demo) zur DNG Umwandlung

Die Testversion macht aber Wasserzeichen in deine Fotos und eine Vollversion für EUR 93,12 gibt es NUR für Apple Mac OS-X.

Da klingt das Angebot für CatureOne Pro für knapp 125 Euro (Rabattaktion) wesentlich interessanter. :)
 
Ja, aber er will derzeit umsonst testen, hat und kennt DNG Workflows (wenn ich das richtig verstanden habe) und zudem ist der xtransformer nur das Konvertermodul und für ca. 30 Euro in vollständiger Ausführung auch für Windows zu haben.

Dass CaptureOne Pro für Fuji für 125 Euro ein gutes Angebot ist, bleibt davon unberührt. Wer ein vollständiges Paket ohne Abozwang sucht und keine anderen Foto-Systeme betreibt, kommt daran kaum vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du was falsch, geht problemlos

:lol::lol: Ich mache nichts falsch. :lol::lol:
Ich hatte ein Reset mit der Kamera gemacht und kein Raw wieder eingestellt.
In dem Ordner waren bloß Jpg's. :lol:
Ich habe es jetzt ausprobiert. Irgendwie sehen die Bilder anders aus als in Luminar 3. Mehr Leben drin. Mir kommt es auch so vor als wenn die Fotos schärfer sind.
Ob das Luminar auch noch hinbekommt?
 
Gerade im Bereich der Fuji Schärfung ist Capture One sehr gut, und insgesamt besser und schneller als Luminar.
Für Fuji aus meiner Sicht der beste Raw Converter. Auch Lightroom ist sehr gut für Fuji RAWs. Ich arbeite mit C1 schon sehr lange, und habe somit viele Erfahrungen sammeln können, auch mit Sony RAWs. Ich teste immer mal neue Software (Versionen), komme aber immer zu C1 zurück. Hier habe ich das Abo-Modell für die Pro Variante und somit immer die aktuellste Version.
Ich liebe C1 *Werbung Ende* :lol:
 
Es gibt ein Missverständnis. Auf der Seite "https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Download/Capture-One-Express-Fujifilm.aspx", auf der Sie den Express herunterladen können (Download Capture One Express Fujifilm), können Sie "30 Tage kostenlose Testversion" lesen. Das bedeutet, dass dieses Programm nur für 30 Tage kostenlos ist! Bitte überprüfen Sie.
 
Es gibt ein Missverständnis. Auf der Seite "https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Download/Capture-One-Express-Fujifilm.aspx", auf der Sie den Express herunterladen können (Download Capture One Express Fujifilm), können Sie "30 Tage kostenlose Testversion" lesen. Das bedeutet, dass dieses Programm nur für 30 Tage kostenlos ist! Bitte überprüfen Sie.

Du schaffst hier Missverständnisse. Da steht, dass es "free to use ist".
Nochmal: Es gibt im Grunde nur 2 Versionen:
  • Capture One Pro (=Vollversion)
  • Capture One Express (=abgespeckt, gratis)
Die Vollversion gibt es als
a) universelle Vollversion (alle Kameramarken, am teuersten) oder als
b) günstigere Version, bezogen auf die unterstützten Kamerahersteller (z.Zt. Fuji oder Sony). Diese nennt sich dann auch - im falle von Fuji - "Capture One Pro Fujifilm"
--> Die eigentliche Software ist gleich, nur die unterstützen Kameras variieren.

Die "Express" Versionen werden nur für Fuji oder Sony angeboten und sind GRATIS (=Free to use). Diese nennt sich dann "Capture One Express Fujifilm".
 
Es gibt ein Missverständnis. Auf der Seite "https://www.phaseone.com/de-DE/Capture-One/Download/Capture-One-Express-Fujifilm.aspx", auf der Sie den Express herunterladen können (Download Capture One Express Fujifilm), können Sie "30 Tage kostenlose Testversion" lesen. Das bedeutet, dass dieses Programm nur für 30 Tage kostenlos ist! Bitte überprüfen Sie.

Ach, falsch.
Die 30 Day Trial gilt für alle Versionen, die normalerweise kosten. Kannst also auch Pro und Express nebeneinander testen.
Express ist dauerthaft kostenlos, egal was da steht.
Das Setup-File ist aber für alle die gleichen, die Version wählst du erst beim Start. Deswegen auch der Hinweis mit den 30 Tagen, weil das ja auf mehrere Varianten beim Start durchaus zutrifft.
 
... Mehr Leben drin. Mir kommt es auch so vor als wenn die Fotos schärfer sind.

Seit einigen Monate arbeite ich sowohl mit LR 6, wie auch mit der Express-Version von C1. Gestern habe ich „alte“ JPGs mit C1 aufgehübscht und ich bin total überrascht, was mit C1 dabei noch geht. (y)
Ein Grund mehr, warum LR bei mir immer mehr in den Hintergrund gerät.
 
Seit einigen Monate arbeite ich sowohl mit LR 6, wie auch mit der Express-Version von C1. Gestern habe ich „alte“ JPGs mit C1 aufgehübscht und ich bin total überrascht, was mit C1 dabei noch geht. (y)
Ein Grund mehr, warum LR bei mir immer mehr in den Hintergrund gerät.

Was genau geht denn beim Aufhübschen von jpg mit Lightroom 6 nicht? Ich frage deshalb, weil in Lightroom eben auch noch einiges geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
während Lightroom immer noch "geht", rennen andere Programme schon längst.Und LR und Fuji ist ja nun eine unendliche Geschichte, wo in Bezug auf Fuji eben nicht alles "geht".
 
Nochmal zu Luminar 3 und CO Fuji Express.
Ich habe die letzten Tage mit allen beiden Programmen Bilder bearbeitet. Es hat sich herausgestellt dass ich bei Luminar bleibe.
CO macht schöne Bilder aber das Arbeiten gefällt mir mit Luminar besser. Ich hatte auch Bilder die ich mit CO total verworfen hab. Teilweise war es mir zu unnatürlich und am Ende sah es genau so aus wie bei Luminar 3.
Außerdem legt mir CO zu viel auf dem Rechner ab.
Ich hatte es schon mal deinstalliert und mußte im Nachhinein noch einen Suchdurchlauf starten um das restliche Zeugs zu entfernen.
Aber sonst nicht schlecht.(y)
 
Was genau geht denn beim Aufhübschen von jpg mit Lightroom 6 nicht? Ich frage deshalb, weil in Lightroom eben auch noch einiges geht.

Ich kann C1-Express nur mit LR 6 vergleichen. Die neueren LR-Versionen kenne ich nicht. Ich habe nicht gesagt, dass bestimmte Anpassungen mit LR 6 nicht möglich wären. Aber, wie Blowfly schon schrieb: C1 ist ganz objektiv deutlich performanter und für mich (also subjektiv) viel intuitiver zu bedienen.

Was mir besonders gut an C1 gefällt, sind die bereits in der Express-Version mitgelieferten Standardkonfigurationen (Voreinstellungen, Styles). Davon habe ich einige vorsichtig angepaßt und als eigene Styles abgelegt.
 
Nach dem letzten Update funktioniert auch Lightroom sehr gut mit Fuji.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten