• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel von Vorteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke der Punkt ist: Die D750 macht keinen Spass mehr. Das gekoppelt an den Wunsch was neues und kleines zu haben.

Das kann man lösen hat aber erst ein mal nichts mit deiner Ausrüstung zu tun.

Vorneweg: Das System ist im Grunde dann immer so klein wie deine Objektive.
Geld ist massig da daher würde ich auf jeden Fall nicht adaptieren.

Hol dir eine Spiegellose Nikon dazu dann die Blende 4 Objektive - die sind recht klein.

Für Portrait noch eine gute Festbrennweite (Notfalls adaptiert wenn für die Freistellung nichts passendes da ist) und fertig.

Bezüglich Vergleich Nikon/Sony. Ich würde die Nikon wählen. Zunächst kennst du dich in dem Bereich bereits aus - du kennst die Qualität von Nikon

Dann würde ich sehr auf den EVF achten. Das Teil schaust du dann die ganze Zeit an. Hier müsste Nikon die Nase vorn haben

Nikon hat ein grösseres Auflagenmaß. Das Führt zu besseren Objektivkonstruktionen. Ob man das sieht oder nicht wird allerdings die zeit zeigen. Aktuell wäre es aber für mich persönlich ein Vertrauensvorschuss an die Entwicklungsabteilung von Nikon.

Und Nikon hat die etwas kleineren Objektive sofern ich hier korrekt liege. Das würde ich an deiner Stelle aber nochmal gegenchecken

Frage lohnt es sich:
Für jemanden dem die aktuelle Ausrüstung keinen Spass macht - ja
Für alle anderen ganz klar - nein
Eine Rechtfertigung zun Neukauf wirst du hier nicht bekommen aber glaube mir ... viele haben das gleiche erlebt und es endet immer nur in eine Richtung: Neukauf

Viel Spass mit dem neuen System
 
Leider bietet aber kein Hersteller heute entsprechende Festbrennweiten an: groß und schwer, dafür scharf bis zum Rand schon bei Offenblende ist angesagt, warum auch immer. Also TO: egal welches Gehäuse, dein Wunsch scheitert am Objektivangebot für KB. Andererseits kann man für explizite Shootings damit gut "arbeiten" und für unterwegs aus dem Angebot zu u4/3 oder APSC was schönes finden.

Gerade für Sony gibt es doch eine Menge kleine und leichte Objektive. :confused: Nur ein Sigma Art 1,4 o.ä. plus Adapter ist eben ein Klops.

Denke aber auch, z.B. mit Fuji APS-C oder mFT kann man nochmal einiges mehr sparen, wenn man nicht auf Äquivalenzen achtet.

Die D750 ist in Kombination mit dem Nikon 50/1,8 so wunderschön kompakt, leicht und handlich - das wird so auch mit einer Vollformat-DSLM nur schwer zu toppen sein.

Das ist schon zu toppen, und das sogar in scharf. Um zu entscheiden, was ihm größen- und gewichtsmäßig lohnend erscheint, würde ich dem TO mal einen Nachmittag mit camerasize.com empfehlen - mit den jeweils system-eigenen Objektiven ohne Adapter.
 
Nun überlege ich sogar, dass System zu wechseln! Ich habe mich schon immer für die Sony a7 Reihe interessiert... Allerdings habe ich immer gezögert. Daraufhin habe ich mir die Nikon z6 angeschaut.
Beste Grüße

Du hast doch schon 2017 über eine Sony nachgedacht (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1813451) - was hält Dich denn zurück?

Wende die Technik des 5 x Warum an. Wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, kannst Du eventuell herausfinden, was für Probleme Du wirklich lösen willst. Dann findest du u.U. auch heraus, warum Du statt einer Sony, die Du schon lange kaufen willst, plötzlich mit Nikon liebäugelst?

LG Stefan
 
Grundsätzlich ginge auch im KB Format "klein und kompakt", wie die Olympus OM zu Analogzeiten. Leider bietet aber kein Hersteller heute entsprechende Festbrennweiten an: groß und schwer, dafür scharf bis zum Rand schon bei Offenblende ist angesagt, warum auch immer. Also TO: egal welches Gehäuse, dein Wunsch scheitert am Objektivangebot für KB. Andererseits kann man für explizite Shootings damit gut "arbeiten" und für unterwegs aus dem Angebot zu u4/3 oder APSC was schönes finden.
Wer Gewicht sparen will, muss eben auf etwas Lichtstärke verzichten:

Sigma Art 1,4/35mm: 700g
Distagon 1,4/35mm: 630g
Sony FE 1,8/35mm: 280g
Sony FE 2,8/35mm: 120g
 
Ich bin im großen und ganzen recht zufrieden mit der Kamera, aber mich stört die Größe (Kamera + Objektiv) und vorallem bin ich sehr unzufrieden mit der Schärfe bzw. Focus.
Mir macht es einfach keinen Spaß mehr, mit der D750 zu fotografieren, außer ich habe ein 60min shooting da spielt es keinerlei Rolle wie schwer die Kamera ist.
Mein Eindruck: das ist hier wieder einer dieser unklaren Threads ohne Fragebogen, die genauso gut bei Foto-Talk oder woanders stattfinden könnten, und sich ewig ergebnislos hinziehen werden, weil sich auch immer wieder die Prioritäten verschieben.

Den technischen Defekt beim Sigma solltest Du wie hier schon empfohlen wurde lösen. Dann siehst Du auch ggfs. klarer ob Du im großen und ganzen recht zufrieden bist oder einfach keinen Spaß mehr hast an Deiner Ausrüstung.

Dazu kommt: das Gewichtsproblem ist ALLEINE durch Deine Wünsche nach sehr lichtstarken Objektiven getrieben, wie ja MZ5 schön aufgezeigt hat. Wenn Du ein f1.4-Prime auch an eine neue DSLM hängst, dann wird es Dich genauso auf der Brust drücken. Einfache, günstige und schnelle Lösung daher: kaufe Dir für Deine vergleichsweise leichte D750 (meine MFT DSLM wiegt kaum weniger) ein leichteres und lichtschwächeres Objektiv.

Natürlich spricht nichts dagegen auch "grundlos" mal was neues zu wollen, insbesondere wenn die Budgets fast unbegrenzt sind. Dann wäre aber meine Empfehlung: vergiß Deine aktuellen Probleme und löse Dich von Deiner Ausrüstung. Kläre dann für Dich und uns was Du von einer neuen Cam erwartest und und fülle einen Fragebogen aus, der das dann auch noch einmal strukturiert. Vielleicht kommt ja dabei raus, dass Du auch ohne Adaptiererei bei Nikon (Z6/Z7) bleiben willst, oder das Gewichtsthema so lästig ist, dass Du zB auf MFT oder APSC umsteigen wirst.

EDIT: Korrektur: wenn Du mit dem vergleichsweise kompakten 24/1.4 an einer A7Riv (oder iii) als Immerdrauf klar kommst, weil Du damit auch gut croppen kannst, dann hättest Du einen Punkt signifikant Gewicht sparen zu können. Bei mehreren Objektiven dann eher nicht. Könnte auch in Dein 5.000€ Budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ratschläge.
ich habe heute das Formular für die Reparatur ausgefüllt und werde morgen die Kamera + Objektiv versenden und hoffe, dass es eventuell schon nächstes Wochenende da ist.
Danach werde ich das justierte Objektiv testen und schauen, ob ich endlich wieder Spaß bekomme.
Ansonsten wird ein Umstieg folgen! Gerne in Richtung spiegellos und Vollformat. Ich liebe Festbrennweiten wie 24mm, 35mm und 50mm. Ein Zoom Objektiv wird nicht benötigt. Ob ich bei Nikon bleibe oder zur Sony Wechsel, wird sich dann in den nächsten Wochen/Monaten herausstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten