• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Systemwechsel von Nex-6

The Mafiahuhn

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Kamera hauptsächlich für Portrait und zum fotografieren meiner Kinder.
Nebensächtlich für Landschaften, Nacht und Makro Fotografie.

Da es eine Neuanschaffung sein soll möchte ich hier nicht an der falschen Stelle sparen.

Was mir gut gefällt wäre die Nikon D7200 und für den Anfang folgende Objektive:
SIGMA 17-50mm F2.8 EX DC OS HSM
TAMRON SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD (IF) MACRO Telezoom

Gibt es hier noch alternativen die ich noch nicht auf dem Schirm hatte und wie gut ist meine Auswahl bei meinem Budget?

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften
Portrait
Nachtaufnahmen
Makroaufnahmen (evtl. erst später)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Sony Nex-6
Sony SEL 16mm/2,8
Sony SEL1855 E 18-55mm 1:3.5-5.6
Minolta Md Rokkor 50mm 1.4
Minolta Md Rokkor 135mm 135mm 2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D7200
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht spielen keine Rolle

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Erst mal eine Rückfrage:

Welche Vorteile (abgesehen von 8MP mehr) versprichst Du Dir vom Wechsel auf eine DSLR gleicher Sensorgröße?

Okay
Das gleiche gibts auch von Canon.
Eos 80d mit den genannten Objektiven.

Die Canon 80D wird vermutlich einen Tick teurer sein als die Nikon?

Gibt es hier schon ausführliche Reviews? Bisher habe ich nichts darüber gefunden.

Besser Dynamikumfang, besserer Autofokus und eine größere Auswahl an Objektiven.
Ich kenne mich zwar bei Sony nicht so gut aus - aber die ersten beiden Punkte bekommst Du mit einer aktuellen Sony (A-6300) auch hin - oder zumindest nicht schlechter als mit der Nikon oder Canon.
Bleibt also nur die Objektivauswahl - und da die Frage: was fehlt Dir?
Ich bin alles andere als ein Sony-Fan - würde aber generell erst versuchen im System zu bleiben.

An Objektiven würde für meinen nutzen nichts fehlen.
Da ich aber mehr auf den Autofokus setzen möchte habe ich nur ein bestehendes Objektiv was ich weiter verwenden würde.

Der Anschaffungspreis für neue Objektive ist mir bei e-mount jedoch zu hoch, deswegen bietet sich für mich der Systemwechsel an.

Besser Dynamikumfang,

Dynamikumfang - ist das jetzt ein echtes Problem oder nur ein Schlagwort?

Lt. DXOmark:
D7200: 14,6 EV
Nex-6: 13,1 EV

Das sind gerade mal 1,5 Lichtwerte. Wie oft hattest Du ernsthafte Probleme mit nicht durchgezeichneten Lichtern und/oder abgesoffenen Schatten? Wenn Deine Ausgabeformate Papierbilder, Fotobücher oder JPEGs am Bildschirm sind, dann ist dieser Vorteil nicht einmal darstellbar.

besserer Autofokus

Schneller ja, aber besser? Was heißt besser? Genauer?
Das ist er nicht wirklich. Vor allem im Porträtbereich.

Und wenn Du zu dem Tamron in Deinem Eingangspost greifst: Nicht mal schneller. Das ist das "alte" mit dem Micromotor. Super Abbildungsleistung, aber etwas behäbig.

und eine größere Auswahl an Objektiven.

Okay das ist wohl so. Vor allem eine größere Auswahl auch preiswerterer Objektive. Allerdings zahlt man auch in der Nikonwelt für Spitzenleistung Spitzenpreise. Wenn Du Dir zB statt des Tamron aus dem Eingangspost die neuere schnellere (wegen besserem AF) VC-Version mit Stabi holst, wird es schon etwas enger mit dem Budget. Und das Sigma... Naja, billig ist es ja.

Wenn die Motivation Habenwollen ist - mit der D7200 macht man ansonsten nichts verkehrt.

Die Objektivauswahl würde ich allerdings evtl. überdenken.

Alternativ würde ich mir zur Nex eher eine native 35er und/oder 50er FB dazuholen und mir das 70-200/4 mal ansehen und ggf. später über ein Upgrade auf die A6300 nachdenken. Die A6000 kann man mE getrost auslassen.

Ich würde das Geld sparen und bei der NEX bleiben. Zum Thema Größe und Gewicht: Man schreibt schnell das Größe und Gewicht keine Rolle spielen, aber renn mal nen ganzen Tag mit ner großen DSLR, Batteriegriff (ist eigentlich immer zu empfehlen) und einem schweren Objektiv rum. Wenn dir das nichts ausmacht dann kannst du schreiben das Größe und Gewicht dir nichts ausmachen. Grade wenn man von der leichten NEX kommt sollte man diesen Punkt nicht unterschätzen.

Zu den anderen Punkten hat Floyd Pepper schon ausführlich Stellung genommen.

Dynamik eher als Schlagwort.
Besserer Autofokus meine ich schneller und treffsicherer.

Dann werde ich mir wohl nochmal Gedanken machen müssen bezüglich Objektiv und Body.

Die Nex kommt auf jedenfall weg. Zusätzliche Objektive mit FB kommen für mich nicht in Frage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten