• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemwechsel von Canon zu Nikon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

computerfouler

Themenersteller
just hat mir die MM 25% Aktion eine Nikon D300 inkl. Tamron 17-50 beschert und in mir breitet sich der Gedanke eines Systemwechsels aus.
Da ich keinen besonders großen Objektiv- und Zubehörpark besitze wäre der Wechsel ohne große finanzielle Verluste möglich.

Trotzdem bin ich nach langerjähriger Canon-Treue ein wenig unsicher ob ich den Absprung wage, denn insgesamt ist mir Nikon aus der Vergangenheit nicht gut in Erinnerung. Meine erste Digitale war eine Nikon Coolpix5000 und mit dieser- damals sehr teuren Kompakten- war ich nicht sehr zufrieden.
Nun gut- das ist lange her und die D300 gefällt mir als Kamera ausgesprochen gut, qualitativ hochwertiges Gehäuse (trotzdem liegt mir die 40D fast besser in der Hand), einzig die Bedienung ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Die wenigen Tests die ich bisher machen konnte, bescheinigen der D300 ein überragende Bildqualität, einen unglaublich treffsicheren AF bei schlechten Lichtverhältnissen und eine out of the cam Bildschärfe (JPEG Standard) die mich aus den Socken haut.
Am Rande sei erwähnt, dass für meine Einsatzzwecke jede moderne DSLR reicht und mir geht es nicht darum ob die 40D meinen fotografischen Möglichkeiten nicht genügt, sondern ob der Systemwechsel an sich überhaupt Sinn macht. Denn das Nikon Zubehör insb. BG ist schon um einiges teurer als bei Canon.

Das kann mir natürlich außer mir niemand wirklich beantworten, trotzdem bin ich gespannt auf Reaktionen und Meinungen von euch zu diesem Thema.

Wieso nicht?

Es ist für Deine Belange, wie Du ja auch selber erkannst hast, reine Kopfsache. Von daher... fühlst Du Dich mit der Nikon gut/besser und gibt es die Optiken die Du brauchst? Wenn ja, ist die Frage doch geklärt. :)

Wenn Du eine D300 und eine 40D hast und mit der Nikon zufriedener bist, dann ist das eigentlich keine Frage.

Optiken sind ein gutes Stichwort, mein 70-200 4/L ist wirklich eine schöne Linse, gibt es da von Nikon ähnliches?

Ja, wenn das so einfach wäre würde ich sie behalten aber...

1. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, ich finde das hat Canon besser gelöst, insb. die Customfunktion der 40D sind besser zu erreichen

2. BG (brauche ich) frech teuer und techn. merkwürdig- Akku bleibt in der Kamera, versch. Adapter (Aufpreis) für versch. Akkus???

3. Das 70-200 könnte der Knackpunkt werden...

Ganz klar Canon behalten. Haben doch viel mehr Objektive zur Auswahl wovon die Profimodelle doch auch noch deutlich günstiger sind als die Nikon Teile. Außerdem wird Canon in Zukunft ja auch wieder neue Kameras auf dem Markt brigen und dann sieht die D300 ganz schnell wieder alt aus. :evil:

wenn du mit der bedienung nicht klarkommst dann würde ichs lassen...
das und die Objektive waren auch DIE Gründe für mich keine Nikon zu kaufen sonder eine canon.

Hi,

was damals bei Nikon war, ist kalter Kaffee. Damalige Technik ist mit heutiger nicht vergleichbar. Deine alten Erfahrungen mit Nikon sind also Schnee von gestern. Rein qualitativ würde ich die Nikon bevorzugen.

Wenn Dir aber die 40D reicht, dann würde ich mir überlegen, was Deine Wunschausrüstung jeweils bei Nikon und Canon kostet. Da könntest Du dann sehr schnell wieder bei Canon landen.

Gruß
Matze

Hi,

was damals bei Nikon war, ist kalter Kaffee. Damalige Technik ist mit heutiger nicht vergleichbar. Deine alten Erfahrungen mit Nikon sind also Schnee von gestern. Rein qualitativ würde ich die Nikon bevorzugen.

Wenn Dir aber die 40D reicht, dann würde ich mir überlegen, was Deine Wunschausrüstung jeweils bei Nikon und Canon kostet. Da könntest Du dann sehr schnell wieder bei Canon landen.

Gruß
Matze

Ja, das ist das Problem, wenn es nur die Kamera wäre würde ich keine Sekunde zögern, aber die Preise für das Zubehör schrecken mich schon ein wenig.

Die Frage ist doch was du dir davon erhoffst von dieser D300. OK sieht macht größere Bilder und der AF wird definitiv besser sein aber die Frage ist doch lohnt es sich dafür das zweifache zu bezahlen und die Canon Ausrüstung in die Bucht zu werfen? Wohl eher nicht. Ich stand vor der selben Frage und habe mich für die 40D entschieden und bereue den Schritt auch nicht.

just hat mir die MM 25% Aktion eine Nikon D300 inkl. Tamron 17-50 beschert und in mir breitet sich der Gedanke eines Systemwechsels aus.
Du kaufst dir mal eben so aus Spaß, weil es eine 25% Aktion gab eine D300 +Objektiv? Hut ab.

Aber mit dem Wechsel musst du wirklich selber entscheiden. Ich würde jedoch bei Canon bleiben, weil eben das Zubehör usw teurer ist und ich auch mal ein Objektiv gebraucht kaufe. Da habe ich bei Canon mehr Auswahl. Fotografieren kann man aber siche rmit beiden System sehr gut.

Beide Kamerahersteller bieten top Kameras an, die sind nur ein Werkzeug für Dich als Fotografen somit musste Dir eben den Hammer aussuchen den Du am liebsten benutzen möchtest. Es muss Spass machen zu fotografieren und wenn Dir die Nikon mehr liegt -> wechseln.

Du kaufst dir mal eben so aus Spaß, weil es eine 25% Aktion gab eine D300 +Objektiv? Hut ab.

Aber mit dem Wechsel musst du wirklich selber entscheiden. Ich würde jedoch bei Canon bleiben, weil eben das Zubehör usw teurer ist und ich auch mal ein Objektiv gebraucht kaufe. Da habe ich bei Canon mehr Auswahl. Fotografieren kann man aber siche rmit beiden System sehr gut.

Ganz so war es nicht, ich liebäugel schon länger mit der D300 und bei dem Preis habe ich mal "vorsorglich" zugeschlagen.

Jetzt teste ich ein wenig und versuche zu entscheiden was für mich die bessere Alternative ist.

Ich finde die Bedienung der D300 schrecklich. Klar, subjektiver Eindruck, kann jeder anders empfinden. Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich zu faul wäre, mir diese Masse an Features in den Kopf zu kloppen.

Hintergrund: ich glaube nicht, dass ich bessere Fotos mit der D300 machen würde. Ok, vielleicht ein paar Rauschpünktchen besser, zig Fokusfelder und sonstwas.

Meiner Erfahrung nach dürften sich die Ergebnisse nicht signifikant verbessern. Wenn ich aber an die "Verluste" denke:

-> nix mehr 100-400L oder sonstige Kleinode, die es im gelben Lager nicht gibt

-> weniger USM

-> durch die Bedienungselemente auf jedem freien Fleckchen der Kamera verteilt, kann man nicht gleichzeitig bedienen und zoomen, sondern muss dauernd das Gewicht der Kamera mal in die linke, mal in die rechte Hand verlagern

-> nix mehr DPP :( , sondern teure Programme kaufen

-> nix mehr mit Gebrauchtmarkt ohne Ende und Ausprobieren beim Händler

-> nix mehr mit Ausprobieren so ziemlich aller Objektive von Sigma bei Hausmessen (die haben neuerdings immer C-Anschluss dabei)

-> insgesamt teurer

-> weniger Möglichkeit, bei Fotokollegen was zu testen

Ich weiß beim besten Willen nicht, warum man von Canon zu Nikon gehen sollte, außer man findet die Bedienung besser, oder steht auf neue Spielzeuge mit noch mehr Software-Firlefanz dran. Das kommt bei Canon noch früh genug ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten