• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemwechsel und Problemchen (d7000)

max78

Themenersteller
Hallo Gemeinde!
Heute hab ich meine d7000 bekommen:D:D:D
Mit dem 18-105.Am Montag kommen noch 700er Lamperl und das 50-1.8.Hab mir jetzt einige Tage alles aus dem Netz gezogen was mit AF Einstellungen und allgemeine Bedienung zu tun hat.
Und dann kams....die Kamera in der Hand ein voller Akku drin und sämtliche Menüeinstellungen durchgeführt.Dann das Objektiv drauf.....AF funktioniert nicht....alles bleibt verschwommen!Kann kein AF Feld auswählen,kein d9 usw....Kamera ON/OFF,trotzdem nixda gehda!Dann drückte ich halt zufällig die Fn Taste und auf einmal weckte ich den Fokus:confused:
Ist das normal bei Nikon wenn ich ein Objektiv drauf schraub das zunächst nix geht und erst die Fn Taste betätigt werden muss?

Ach ja,1 Problem hab ich noch wo ich warscheinlich nur nachlesen muss:Wenn ich auf "P" stelle war ich es gewohnt(von meiner A700) dass ich zb. beim vorderen Rad die Blende und beim hinteren Rad die Zeit einstellen konnte.Bei der 7000er tutsich nix ausser beim Schulterdisplay zeigts mir P* an???

Nochwas:wenn ich die Fokusfelder einstelle auf 9 oder 21 hab ich damals beim Händler "d9" stehen gehabt.ich nehm an füe dynamisch? Jetzt hab ich das nicht mehr stehen und weiss auch nicht wie ichs hinbekomme?

Ansonsten bin ich zufrieden mit meiner Neuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja siehste :top: .....aber im Ernst - danach dürften Deine Fragen/Unklarheiten beantwortet sein.

Ganz einfach...
Kamera wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann funzt es wieder. Dann Schritt für Schritt mit Kollege Handbuch durch das Menu arbeiten, und deine persönliche D7000 schaffen, die genau das macht, was DU willst. Die D7000 lässt sich sehr gut personalisieren. Zudem hat diese Vorgehensweise den Vorteil, dass du in Zukunft deine neue Diva in speziellen Situationen zu bändigen weisst ;)
Gerade bei einem Systemwechsel ist es wie im richtigen Leben, wenn du versuchst, eine neue Sprache zu lernen. Lesen und Reden kannst du ja schon, aber die Wörter und die Grammatik der neuen Sprache musst du trotzdem neu erlernen, damit dich das Gegenüber auch versteht, was du ihm sagen willst. Ansonsten bekommst du nicht das, was du eigentlich haben wolltest. Was momentan der Status quo zwischen deiner D7000 und dir ist.

Gruss
Boris

Ist das normal bei Nikon wenn ich ein Objektiv drauf schraub das zunächst nix geht und erst die Fn Taste betätigt werden muss?
Schau mal im Menü unter "f3" was da für die Funktionstaste hinterlegt ist, könnte sein dass da Belichtung und Fokus speichern oder sowas ähnliches damit gesteuert wird.
Dann auch unter "c3" und "c4" wie die Abschaltzeiten eingestellt sind.

Und wenn das alles nix hilft geh zum Händler.

So...i bin a Wiener und richtig,ich meinte SB700!

Zum Objektiv...Dieses nichtfunktionieren war nur beim ersten mal dran schrauben.Heute wieder probiert.Alles normal ohne Fn Taste.

Habt ihr bei eurer d7k auch den Displayschutz(weißer Deckel) dabeigehabt?

So...i bin a Wiener und richtig,ich meinte SB700!

Zum Objektiv...Dieses nichtfunktionieren war nur beim ersten mal dran schrauben.Heute wieder probiert.Alles normal ohne Fn Taste.

Habt ihr bei eurer d7k auch den Displayschutz(weißer Deckel) dabeigehabt?

ich zwar keine,aber ab der d90 ist ein displayschutz dabei.(also d90,d7000,d300(s))

Mach´s am Besten so wie @Niki D300 es beschrieben hat - nachdem Du die Kamera dann auf Deine Bedürnisse eingestellt hast und mit ihr experimentiert und ausprobiert hast wirst Du bestimmt viel Freude mit diesem schönen Stück Technik haben. Da Du Dir ja auch einen SB-700 gönnen möchtest macht das Experimentieren gleich noch mehr Spaß.
Darf ich mal fragen, was für Dich die Gründe waren von Sony? auf Nikon zu wechseln?

Doch bei mir war ein Displayschutz und eine Blitzschuhabdeckung dabei. Das kannte ich von Sony nicht, denn ich bin ja auch ein Systemwanderer.:D

Darf ich mal fragen, was für Dich die Gründe waren von Sony? auf Nikon zu wechseln?

Ursprünglich wollte ich eine A700 Nachfolgerin haben.Andererseits hatte ich immer den einen Gedanken:einmal eine Nikon haben.Klingt blöd is aber so:D
Dann kam die A77.Super Bildquali aber doch höheres rauschen 24 MP und EVF.Zeitgleich fragte mich mein Kollege ob ich meine Kamera dann verkaufe.Er würde auch alles nehmen!So getan und der Wechsel war schon nicht mehr sooo teuer.

so,Kamera is verpackt und geht morgen zum Service.Nachdem ich einige Bilder geschossen habe und ich bemerkte (egal ob drinnen oder draussen) das der Lv Fokus der einzige ist der scharf ablichtet und ich noch am Feintuning probiert hab(bei -10 wurde es etwas besser)entschloss ich mich es den Profis zu überlassen.Denke mal das es nicht am Objektiv liegt denn im Liveview sitzt der Fokus fast immer perfekt.
Schau ma mal.Weil zurück schicken will ich die Kamera nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten