1-fach-licht
Themenersteller
Es gibt schon einen Vorsprung bei der 5D II, aber der ist wirklich nur bei ganz genauem Hinsehen und recht großen Ausdrucken sichtbar.
Ebenso verhält es sich auch mit dem Rauschunterschied, der ebenso nur in ein paar Tests existent ist.
In der Bildqualität meinst du ? Den Rauschunterschied sehe ich auch nicht, gerade wenn man die dicken Dateien der Canon auf 12 MP skaliert dürfte der Vorteil der 12MP weg sein.
Bin mir jetzt nicht sicher, wo die Fokuspunkte weiter nach außen gehen, ob bei der 5D oder der D700, aber die Nikon hat auf jeden Fall wesentlich mehr davon und somit kann auch während der Aufnahme ohne zu Verschwenken besser auf den Punkt fokussieren.
Der AF der 5D II wird ja auch im Canon-Unterforum oft bemängelt, wenn er auch, falls man nur den mittleren Kreuzsensor benötigt, durchaus sehr gut ist. Aber die äußeren Sensoren sind milde ausgedrückt -suboptimal-
Im Studio oder im Fashion Bereich wäre es mir ja auch fast egal, aber wenn es schnell gehen muss, wähle ich gerne von Anfang an den richtigen Punkt an.
Das AF Modul ist der Grund warum ich mich von Canon schon fast verabschiedet habe. Auf der anderen Seite brauch ich keinen schnellen Autofokus, eben nur einen genauen

Ich nehme an, du meinst das ältere 70-200 f2,8 USM, denn das neue IS II kostet auch über 2000 €. Bei Nikon gibts halt meines Wissens nur das VR u. VR II und die kosten deutlich mehr, als das ohne IS bei Canon.
Vorteil Canon ist halt die Auswahl an Objektiven![]()
Genau die Stabilisierte Version ist in der Peoplefotografie schon ein bisschen Quatsch

Grüße
Stefan