Das bedeutet, dass du mit deinem 12-60mm einen Brennweitenbereich hast, den du eigentlich momentan am wenigsten benötigst?die zwei bereiche möchte ich eben abdecken, etwas dazwischen kommt dann.
so erhoffe ich mir das zumindest...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das bedeutet, dass du mit deinem 12-60mm einen Brennweitenbereich hast, den du eigentlich momentan am wenigsten benötigst?die zwei bereiche möchte ich eben abdecken, etwas dazwischen kommt dann.
so erhoffe ich mir das zumindest...
Also doch 3 Objektive?
Ein UWW, ein Standardzoom und ein Telezoom?
Sorry, aber ich blicke bei deinen Anforderungen nicht mehr recht durch, mag aber an der späten Uhrzeit liegen.
Darum nur noch eine Anmerkung: Es lohnt sich fast immer, mehr in Linsen als in den Body zu investieren. Vor allem wenn man schon einen sehr guten Body und Objektiv hat und das Budget nicht ganz so üppig ist.
Das bedeutet, dass du mit deinem 12-60mm einen Brennweitenbereich hast, den du eigentlich momentan am wenigsten benötigst?![]()
JPG, RAW? Welche Schärfung? Da ist ganz viel Potential in der Nachbearbeitung. Alles schon ausgeschöpft? Ich befürchte das ein Wechsel auf Sony APS-C keinen großen Unterschied macht. Da musst du schon einen deutlichen Schritt machen.
Dann hol dir für deine E-M1 zum Herausfinden was du willst ein gebrauchtes Samyang 10mm oder ein Oly 9-18mm, bevor du mit einem Systemwechsel möglicherweise unnötig Geld verbrennst.
oder machst du so etwas gar nicht
ok danke, verstehe... die ergebnisse von dem 12mm samyang mit a6000 beeindrucken mich halt immer wieder, hat selbstverständlich einiges mit dem Können des Fotografen und der Bearbeitung zu tun, dennoch....
du hast das 9-18mm oder ? Bist du zufrieden damit?
Ist mit Blende 4.0 Astrofotografie noch aktzeptabel möglich? oder machst du so etwas gar nicht
erste eigene Kameraich bin grad erst am herausfinden was ich eigentlich wirklich benötige, deshalb wollte ich anfangs einen weiten bereich abdecken, merke aber das ich sehr oft weniger als 12mm einstellen möchte
![]()
...
Für ultraweitwinkel und Astro taugen bei mFT vermutlich das oly 8mm 1.8 fisheye und das Laowa 7.5mm f2 am meisten. Aber beide liegen bei 600+ neu.. ...
Eine Kamera die seit bald 5 Jahren auf dem Markt ist, ist kaum eine bessere Alternative zu deiner Oly die glaub auch ähnlich alt ist. Wenn schon nimm wenigstens die Alpha 6300. Die hat einen deutlich besseren Sensor der weniger rauscht.
Stimmt so nicht. Die Chips unterscheiden sich, was rauschen angeht kaum, ich seh da teilweise sogar einen Hauch von Vorteil für die A6000.
Das ist Quatsch. Vorteil für die 6000? Das kann nicht dein Ernst sein. Ich hatte beide und kenne den Unterschied aus eigener Erfahrung. Den Vergleich von Aidualk aus dem SUF habe ich leider grad nicht zur Hand aber poste ich gerne später. Ansonsten sagt das dpreview Vetgleichstool dasselbe.