PhipsiSimon
Themenersteller
Hallo liebe Leute,
Lange hab ich mich hier durchgelesen, aber so richtig konnte ich mir keine Lösung auf mein Problem herausarbeiten
Habe hier eine Nx3000 von Samsung, die für mich als Foto Neuling tolle Bilder macht. Hauptsächlich Fotos von Geburtstagen und Urlauben.
Trotzdem erwägen ich ein Wechsel zu einer DSLR von Canon, da ich
gaaaanz viel Zubehör einer Canon 1000F (3 objektive, Blitz, Filter, etc.) hier liegen habe.
Ganz simpel: nur von der Qualität der Bilder, bei gleichem objektiv (einfach mal vom Kit objektiv 18-50 ausgehend) und der Langlebigkeit der Kamera, zu welcher würdet ihr mif raten.
Bevor Fragen aufkommen. Ich brauche weder Video Funktion noch einen Klappbaren Bildschirm noch NFC oder sonstiges
einfach anschalten und knipsen
.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alltagsstuationen (Geburtstage, Feste), Urlaub auf See und an Land, kurz um alles wasso anfällt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
NX3000 Samsung mit 18-50mm
Soligor TIF 380 auto focus flash
Sigma 28-70mm
Sigma 70-210 mm
Tamron 28-105mm
GoPro Hero 3
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro (habe ein aktuelles Angebot für den Verkauf und den Einkauf einer 50 und 60D vorliegen
, wenn alles nicht reichen sollte gebe ich auch gerne bis 500 Euro aus
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 550 D , 1300 D, Sony alpha 5000
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): aktuelle NX3000 ist mir etwas zu klein, Eos550D war von der Haptik toll, leider viel Plastik
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Lieber etwas mehr Gewicht. Generell gilt auch bei mir: tolle Bilder sind wichitger als das Gewicht.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich hoffe das lässt sich beantworten.
Gruß
Philipp
Lange hab ich mich hier durchgelesen, aber so richtig konnte ich mir keine Lösung auf mein Problem herausarbeiten
Habe hier eine Nx3000 von Samsung, die für mich als Foto Neuling tolle Bilder macht. Hauptsächlich Fotos von Geburtstagen und Urlauben.
Trotzdem erwägen ich ein Wechsel zu einer DSLR von Canon, da ich
gaaaanz viel Zubehör einer Canon 1000F (3 objektive, Blitz, Filter, etc.) hier liegen habe.
Ganz simpel: nur von der Qualität der Bilder, bei gleichem objektiv (einfach mal vom Kit objektiv 18-50 ausgehend) und der Langlebigkeit der Kamera, zu welcher würdet ihr mif raten.
Bevor Fragen aufkommen. Ich brauche weder Video Funktion noch einen Klappbaren Bildschirm noch NFC oder sonstiges

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alltagsstuationen (Geburtstage, Feste), Urlaub auf See und an Land, kurz um alles wasso anfällt.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
NX3000 Samsung mit 18-50mm
Soligor TIF 380 auto focus flash
Sigma 28-70mm
Sigma 70-210 mm
Tamron 28-105mm
GoPro Hero 3
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
350 Euro (habe ein aktuelles Angebot für den Verkauf und den Einkauf einer 50 und 60D vorliegen

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon Eos 550 D , 1300 D, Sony alpha 5000
[ x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): aktuelle NX3000 ist mir etwas zu klein, Eos550D war von der Haptik toll, leider viel Plastik

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Lieber etwas mehr Gewicht. Generell gilt auch bei mir: tolle Bilder sind wichitger als das Gewicht.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Ich hoffe das lässt sich beantworten.
Gruß
Philipp
Zuletzt bearbeitet: