• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel, oder nicht?

Nighty1

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin schon geraumer Zeit stiller Mitleser und brauche heute aber mal euren Rat.

Ich fotografiere im Moment mit einer Pentax K10, die mich aber beim AF und dem Rauschverhalten immer seltener zufriedenstellt.

Deshalb spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Kamera zuzulegen, aber es ist natürlich die Frage ob ich bei Pentax bleiben soll oder doch lieber gleich zu den "großen" Marken wechsle, bevor ich noch weiter in Pentax investiere.

Ihr mein Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Pentax K10D, 18-50, 55-200, 50mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage JA

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 60(0)D, Nikon D5100, Pentax K5/K30
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[X] unwichtig

Welchen Vorteil erhoffst du dir denn von dem Wechsel zu den "Großen"?

Du hast da eine relativ alte Pentax und da der Fortschritt nicht stehen geblieben ist, ist es verständlich, dass du damit nicht mehr 100% zufrieden bist.

Die genannten Kameras der "Großen" sind was den Austattungsumfang angeht nicht vergleichbar mit den beiden genannten Pentax.

So haben z.B. nur die beiden Pentax eine Abdichtung (ob das jetzt für dich wichtig ist, musst du selber wissen) und viel wichtiger: Nur die beiden Pentax haben einen 100% Sucher...

Ich würde mir mal an deiner Stelle die K5 nochmal genauer ansehen. Die ist mindestens eine Klasse über den anderen genannten Bodys und du kannst deine Objektive behalten.

Gruß

In erster Linie sagt mir die Haptik der K5 nicht so zu.
Meine K10 und auch die Canons finde ich viel "runder" und die Objektive müsste ich eh updaten, deswegen meine Überlegung nicht gleich ins günstigere? System wechseln.

deswegen meine Überlegung nicht gleich ins günstigere? System wechseln.

DAS ist ein Trugschluss. Gute Objektive kosten hüben wie drüben viel Asche. You get what you pay for. Klar gibts ein paar Kracher, will ich nicht bestreiten. Aber jeder Hersteller hat so 1-2 "Locklinsen" ;). Daher sollte man vorher schon wissen, was man genau an Linsen will (auch in Zukunft) und dann vergleichen.

die Haptik ist natürlich ein Grund. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Haptik einer 60D die der K5 vorzieht (ich weiss, sehr subjektiv :evil:). Wenn sie dir besser liegt, dann nimm sie, hör auf deinen Bauch! :top:

Ich würd mir ggf. mal die D7000 zu Gemüte führen (passt auch ins Buget). Und ggf. die 7D, auch wenn die den Preisrahmen sprengt. Denn ich sehs so: wenn Umstieg dann bitte wenigstens mit dem "mehr" an Kamera.

Also günstiger finde ich Canon jetzt nicht unbedingt...
Wenn du von der Bodyqualität her eine mit der K5 vergleichbare Kamera haben willst, musst du schon zu den einstelligen Canons gehen.
Da kostet die 7D schonmal 500€ mehr...

Und da du für Pentax keine stabilisierten Objektive benötigst, sind die oft auch etwas günstiger...

Aber wichtig ist ja, dass du dich damit wohl fühlst, und wenn du bei Canon einfach ein besseres Gefühl hast, dann ist das wohl eher deine Kamera.

Gute Bilder kommen nicht durch gutes Equipment, aber Equipment, mit dem man sich wohl fühlt, macht alles irgendwie schöner.

Gruß

Also günstiger finde ich Canon jetzt nicht unbedingt...
Wenn du von der Bodyqualität her eine mit der K5 vergleichbare Kamera haben willst, musst du schon zu den einstelligen Canons gehen.
Da kostet die 7D schonmal 500€ mehr...

Und da du für Pentax keine stabilisierten Objektive benötigst, sind die oft auch etwas günstiger...

Aber wichtig ist ja, dass du dich damit wohl fühlst, und wenn du bei Canon einfach ein besseres Gefühl hast, dann ist das wohl eher deine Kamera.

Gute Bilder kommen nicht durch gutes Equipment, aber Equipment, mit dem man sich wohl fühlt, macht alles irgendwie schöner.

Schließe mich in vollem Umfang an.
Was die Objektivpreise angeht:
Habe vor ein paar Tagen - rein interessehalber - mal geschaut, was vergleichbare Objektive meines Objektivsortiments (7 Stück - 3 Zooms, 4 FB's - davon 3 Limiteds) bei Canon kosten würden. Bei Canon würde ich rund 1650,-- Euro mehr bezahlen und stabilisiert wären nur 3 von 7!
Aber beim Hobby ist nicht allein der Preis entscheidend - es muss vor allem Spaß machen. Wenn dir eine bestimmte Canon / Nikon deutlich besser zusagt, dann zögere nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Eigentlich ist schon zeimlich alles (erfreulicherweise auch objektiv) gesagt.

Ich würde die Pentax K30
Canon 60 D
Nikon D 7000

in die Hand nehmen und dann entscheiden.

Viel falsch machen kannst Du eigentlich nicht.

Meine persönliche Entscheidung würde wahrscheinlich zwischen der K30 und der D 7000 fallen.

Grüße
O'Brien

Also für Landschaft, Makros und Nachtaufnahmen (vom Stativ) ist die K10D doch ideal! Der CCD-Sensor macht bei iso100-200 immer noch extrem gute Bilder mit tollen Farben und toller Schärfe! Als kompakte Ergänzung (Zweitbody) mit aktuellstem Sensor und AF-System bei Pentax inkl. praktischem AF-Hilfslicht würde ich vielleicht eine K-30 nehmen die gleichzeitig auch noch eine gute Videofunktion aufweist. Die beiden Kameras dürften sich perfekt ergänzen.

Oder du holst dir hochwertiges Zoomobjektiv wie das DA 17-70/4 SDM für die K10D. Für Landschaftsaufnahmen wäre ein DA 16-45/4 toll und ein DFA 100/2.8 Macro WR für Makros.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor vielen, vielen Jahren für das Canon-System entschieden. Nicht, weils günstiger ist oder weils unbedingt besser ist, sondern weil das System viel größer ist. Man hat so eine riesige Auswahl an Objektiven und Zubehör. Wenn du mir dem Angebot das dem Hause Pentax nicht zurfrieden bist, dann wechsle das System. Wenn dir das Angebot reicht und du nur eine bessere Kamera willst, dann kannst du dich auch unter den neuen Pentax-Bodys umschauen,.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten