• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemwechsel oder bei Canon bleiben?

Danke Peter für die Beispielbilder, die sind natürlich top und wie du schon gesagt hast, über jeden Zweifel erhaben. Wenn es so ist wie du sagst, dass man die Farbwiedergabe an der Kamera einstellen kann, dann beruhigt mich das schon mal.

Hallo Stesind, ich bin mir leider alles andere als sicher. Deswegen auch meine Anfrage in diesem Forum. Deinem Beitrag entnehme ich, dass du ebenfalls sehr zufrieden mit deiner Canon bist. Wahrscheinlich habt ihr recht, dass alles eine reine Geschmackssache ist.

Gruß Jan

Bitte beachte: Alle Deine Objektive sind für das Kleinbildformat gerechnet.
An einer Kamera mit Kleinbildformat hast Du mit diesen Objektiven in der Praxis eine sehr schöne Brennweitenabdeckung. Daher schlagen Dir viele die 5D als Kamera vor.

Ich bin der Meinung, falls Du dich für eine 7D entscheidest, wirst Du mit deiner Objektivauswahl nicht glücklich. Dir wird ein Standardobjektiv mit Brennweite leichter Weitwinkel bis leichtem Tele fehlen. Das von vielen sogenannte "Immerdrauf". Denn Bedenke, die 7D hat einen kleineren Chip. Du siehst daher immer nur einen Ausschnitt des möglichen Bildes.
Um den Brennweitenbereich von 28-135 an der 7D abzubilden, benötigst Du etwas wie 17,5 bis 84,5, das EF-s 17-85 hätte an der 7D den Brennweitenbereich wie dein bisheriges 28-135 an deiner EOS3 und an der 5D.
Mit der 7D müsstest Du dir für den bisherigen Weitwinkelbereich deines Sigma 17-35 17-35 das EF-s 10-22 zulegen. Keine billige Sache.
Zugewinn hättest Du dagegen im Telebereich, der auf 100 - 320 erweitert wäre...

Wenn Du nicht den Speed und den besseren AF der 7D unbedingt überlebensnotwenig brauchst, nimm die 5D (Mark2).

Die teils schlechten Kritiken, die man über 7D oder 5D (M2) hört, ist meckern auf ganz hohem Niveau! Im Alltagsbetrieb wirst Du als Amateurnutzer diese Unterschiede wohl nie feststellen können.

Ich verwende die 5D und die 30D (Sensorgröße wie 7D) mit einen EF 16-35, EF 24-70, EF 70-200, was deinen Brennweiten ungefähr entspricht. Am Cropsensor der 30D verwende ich lediglich das Tele, das 24-70 ist an der 5D vom Brennweitenbereich ein schönes Allround-Objektiv, am Crop dagegen fehlt eklatant am Weitwinkel.

Ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung(eos 400d, ef 28-135 is,ef 70-300 is, Sigma 15-30,ef 50 1,4)und habe mich dann für eine Nikon D700 entschieden.

An deiner Stelle würde ich eine gebrauchte eos 5d nehmen.Um die 1000€ sollte man schon ein sehr gutes Exemplar bekommen und du kannst deine Obj.
weiter wie gewohnt verwenden.:top:
Mit einer D90 wirst du sicher nicht so glücklich werden - ist zwar eine gute Kamera aber Crop 1,5 und mit ner eos 3 nicht zu vergleichen.:mad:
Also entweder Systemwechsel im großem Style(Kleinbildformat) oder bei Canon bleiben.:confused:

Gruß M.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals vielen Dank für die vielen Antworten, ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen. Ich werde definitiv bei Canon bleiben und mich, wie von euch mehrfach vorgeschlagen, in Richtung EOS 5D orientieren. Was meine Bedenken bezüglich der Bildqualität angeht, so muss ich mich revidieren. Ich habe hier im Forum viele Beispielbilder gesehen, die mit Canon DSLR Kameras gemacht worden sind und ich fand sie alle von der Bildqualität her super. Auch die Hauttöne empfand ich angenehm natürlich. Vorgestern war ich in einem Elektronikmarkt und habe mir mal eine EOS 5D Mark2 zeigen lassen, die Kamera gefiel mir sehr gut und machte auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.

Gruß Jannidanni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten