• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel: Nikon zu Sony

Auch mal an Fujifilm APS-C gedacht ;) und wenn von denen eine Neuheit auf der Photokina folgt, kann sich im Gebrauchtbereich APS-C einiges bewegen.

Ja, ein guter Input (hatte auch mal Fuji-X, sogar länger)
Aber bzgl. Größe/Gewicht und auch des P/L Verhältnisses ist Sony schon klar vorne.
Für die A6xxx Serie gibt es keine Alternative, wenn es APS-C und kompakt mit Sucher sein soll.
 
@ VisualPursuit
unterlasse bitte deine Versuche im Forum eine Diskussion zu Spekulationen zu einer Canon DSLM zu starten. Der Diskussionsthread wurde nicht zuletzt wegen deiner Beiträge geschlossen. Führst du das weiter fort, gibt es Punkte.
 
Auch mal an Fujifilm APS-C gedacht ;) und wenn von denen eine Neuheit auf der Photokina folgt, kann sich im Gebrauchtbereich APS-C einiges bewegen.
Mal abgesehen davon das noch nie eine neuvorstellung eines Herstellers die gebrauchtpreise eines anderen nachvollziehbar beeinflusst hat, ist bei Fuji mit der X-T100 schon die Katze aus dem Sack für dieses Jahr..

Das einzige was die A6000 Preise beeinflussen würde wäre eine A6000 MII
Im Startpost steht, dass der TO seine 5300 mit 18-105 ersetzen möchte. So richtig "monströs" sieht die Nikon im Vergleich nicht aus.
Er schreibt vom Kit + 1..2.. Festbrennweiten, die sind zusammen kleiner als der D5300 Body ohne Linse..
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute.
Ich finde Euer Engagement richtig super, aber treibt es nicht zu weit.
Ihr fallt ja fast übereinander her - jeder hat so seinen Favoriten bei den diversen Herstellen.

Mir wurde zum Tausch auch schon eine Fujifilm XE2s angeboten, was aber nicht mein Fall ist.

Es geht mir nicht direkt ums Kompaktere Gehäuse oder sonstiges.
Ich finde die Idee von der Sony a6000/a6300 einfach sehr gut.

Da habe ich das Gefühl, das ich einfach mehr Spaß an der Sache mit dem digitalen Sucher habe.

Allein das FocusPeaking finde ich einfach sehr sehr gut und möchte mich damit mal vertraut machen.

Die Nikon D5300 ist keinesfalls schlecht, aber dennoch stelle ich mir die Sony - einfach, weil ich ggf. auch ein Fan von Sony bin - sehr nett vor und möchte das gerne austesten.

Die Frage ist nur, ob ich auf ein direktes Kitobjektiv verzichten soll und es gegen etwas anderes tausche + 35mm/50mm oder andere Festbrennweite. Und ob diese Dinger von der Preisleistung taugen.

Mein Nikkor DX 35mm f1.8 zum Beispiel, macht sehr geile Bilder, wie ich finde und ist sein geringes Geld wert.

Bitte bleibt etwas sachlicher und weidet Euch nicht aus!

Nikon- und Canon-Freunde, fühlt Euch nicht direkt auf den Schlips getreten, nur weil sich jemand von Nikon entfernen möchte.

Nikons Kameras ohne Spiegel interessieren mich leider nicht, da ich bei Sony einfach die Erfahrung am Markt sehe und alle anderen Hersteller für mich dabei stumpf ausblende.

Offene Fragen sind also:

-Kitobjektiv oder direkt ein anderes bis "xx - 200mm"
-35 / 50er oder welche Festbrennweite mit ca. f1.8 für Portraits oder reicht f2.8 auch ?
-Eher die "a6000" oder die "a6300" (Hab gelesen die Objektive sitzen fester an der a6300, da das Bajonett hier anders sein soll...

Beste Grüße! Danke für Eure Anteilnahme. (y)
 
Optional hatte ich auch überlegt, direkt eine A7 zu nehmen und nur eine 50mm Festbrennweite und dann später weitere Objektive zu nehmen...

Ich würde auch Gebraucht kaufen, sei dazu gesagt... Hab was das angeht keine schlechten Erfahrungen hier im Forum gemacht.
 
Offene Fragen sind also:

-Kitobjektiv oder direkt ein anderes bis "xx - 200mm"
-35 / 50er oder welche Festbrennweite mit ca. f1.8 für Portraits oder reicht f2.8 auch ?
-Eher die "a6000" oder die "a6300" (Hab gelesen die Objektive sitzen fester an der a6300, da das Bajonett hier anders sein soll...

Beste Grüße! Danke für Eure Anteilnahme. (y)


wenn es eine A6000 sein soll würde ich das Kit-Objektiv nehmen und sonst in Festbrennweiten investieren,
da würde ich die Sigmas 19/2,8 und 30/2,8 empfehlen und dann noch ein altes Canon fd 50/1,8.
bei einer A7 würde ich ein Canon fd 50/1,8 und ein 28/2,8 nehmen.
 
-Kitobjektiv oder direkt ein anderes bis "xx - 200mm"
-35 / 50er oder welche Festbrennweite mit ca. f1.8 für Portraits oder reicht f2.8 auch ?
-Eher die "a6000" oder die "a6300" (Hab gelesen die Objektive sitzen fester an der a6300, da das Bajonett hier anders sein soll...

Meine Vorschläge:
1. Kitobjektiv (wegen Kompaktheit) und weiteres Objektiv.
2. Die Sigmas 30 und 60mm sind sehr gut, haben aber keinen Stabi, nur 2.8 und unterstützen nicht alle AF-Funktionen def Kameras. Ich würde daher eher die Sonys 35/1.8 und 50/1.8 empfehlen.
3. Die A6000 ist preislich unschlagbar, die A6300 hat aber doch einige Vorteile, besseren Sensor, besseren Sucher, besseren AF, ein paar nette Einstellmöglichkeiten...

Dann kauf endlich, damit der Thread eingeschläfert werden kann.

Niemand zwingt Dich, hier reinzuschauen... :rolleyes:
 
Ich arbeite u.a. mit den folgenden Kombis:

Sony A7r III mit A6500

Nikon D810 mit D5300

Es sind komplett unterschiedliche Konzepte und Handling, ich kann dir nur den Tipp geben, geh in eine Fachgeschäft die beide Kamera dahaben und probiere selber aus was dir mehr zusagt und was für den Stil wie du fotografierst am Besten passt.

Bei der D5300 stört mich das Fokussystem bei Portraits mit Offenblende und das unscharfe Display was erst nach dem Zoomen scharf wird im Gegensatz zur D810.

Sony ist vom Fokussystem toll für Portraits, aber wenn du die Sonne hinter dem Model hast fangen die massiven Probleme im Sucher an, der Sucher regelt es dann so, daß die Sonne korrekt dargestellt wird, d.h. vom Model bleibt dann nur noch die Silhouette übrig, man sieht keinerlei Gesichtsausdruck nichts mehr, das ist der Grund warum ich nachwievor Nikon DSLRs nutze. Selbiges kann auch im Studio passieren bei Aufnahmen mit Gegenlicht, der Sucher versucht halt den Belichtungsumfang abzubilden und weiss leider nicht, daß man eigentlich die Person korrekt sehen möchte.

Fokussystem der Sony ist wenn es das Gesicht erkennt überragend gut, schaut das Model zu Seite und die Sony erkennt kein Gesicht treffen die Nikons deutlich besser, bei Ganzkörper und Offenblende ist das fokussieren mit der D5300 ein Glücksspiel leider.

Auch von den Farben her unterscheiden sich beide Systeme deutlich, da muss dann der eigene Geschmack entscheiden.
 
Bei den Objektiven kommt es natürlich auf Deine Foto-Interessen an.
Mir gefallen bei den APSC-Objektiven:

SEL55210
für eine Teleobjektiv superleicht und dabei ganz ordentlich, gute Ergänzung zum Kit-Objektiv

und als Festbrennweite

SEL24F18Z
zugegebenen sehr teuer, aber verhältnismäßig leicht bei sehr guter Bildqualität und (für mich sehr wichtig) guter Naheinstellungsgrenze, für mich ein Luxus-Immerdrauf
 
Die Objektivauswahl für Sony APSC ist recht überschaubar, man kann aber auch ohne weiteres alle Vollformat-Objektive für Sony FE an Apsc benutzen.

Vorteil beim Kauf von Vollformat-Objektiven ist natürlich, dass man irgendwann auch auf Vollformat wechseln kann.

Bei den Apsc-Objektiven kann man Objektive bekommen, die
1. besonders leicht oder
2. relativ preigünstig sind oder
3. sehr gute Bildqualitität haben
wobei ein Objektiv bis zu zwei dieser Eigenschaften haben kann..
z.B
SEL55210 1 und 2
SEL24F18Z 1 und 3
 
Im Startpost steht, dass der TO seine 5300 mit 18-105 ersetzen möchte. So richtig "monströs" sieht die Nikon im Vergleich nicht aus.

Zum einen hat sich seit dem Startpost die Diskussion zusätzlich in Richtung FBs weiterentwikelt und das Sony 18-105 ist außerdem eine dicke Videolinse mit durchgängig f4 - also nicht mit dem Nikon 18-105 vergleichbar.

Realistisch wird es, wenn Du das Sony 18-135 mit verlgeichbarerer Lichststärke und sogar 20mm mehr Brennweite nimmst:
https://camerasize.com/compact/#656.702,490.290,ha,t

Da zeigt sich dann, wo spiegellos die Größen- und Gewichtsvorteile (729 zu 900g) hat.
Bei den kleinen FBs natürlich auch.
 
Zum einen hat sich seit dem Startpost die Diskussion zusätzlich in Richtung FBs weiterentwikelt und das Sony 18-105 ist außerdem eine dicke Videolinse mit durchgängig f4 - also nicht mit dem Nikon 18-105 vergleichbar.

Da sind wir wieder am Anfang: Warum sollte er von einer
mittelmäßigen Kamera auf eine andere mittelmäßige Kamera
wechseln?
 
Da sind wir wieder am Anfang: Warum sollte er von einer
mittelmäßigen Kamera auf eine andere mittelmäßige Kamera
wechseln?

Ich denke, daß der Kollege das selber besser weiss!
In seinem Startpost hat er sich für die A6xxx als Alternative interessiert.
Und das sollte uns als Anhaltspunkt reichen; darauf bauen wir eine Beratung auf!
Was Du als "mittelmäßig" empfindest hat nichts mit dem Thema zu tun.

Laß' doch endlich mal das OT Geschwafel hier sein :ugly:
 
Ich denke, daß der Kollege das selber besser weiss!

Den Eindruck habe ich nun gerade nicht.

In seinem Startpost hat er sich für die A6xxx als Alternative interessiert.

Und seitdem hat sich das mehrfach hin und her geändert.

Und das sollte uns als Anhaltspunkt reichen; darauf bauen
wir eine Beratung auf!

Eine ehrliche Beratung kann durchaus auch beinhalten ihm
zu erklären daß er anschliessend praktisch nichts anderes
hat - nur die Marke wechselt. Er will sich ja verbessern, und
das sehe ich hier nicht.
 
Sony ist vom Fokussystem toll für Portraits, aber wenn du die Sonne hinter dem Model hast fangen die massiven Probleme im Sucher an, der Sucher regelt es dann so, daß die Sonne korrekt dargestellt wird, d.h. vom Model bleibt dann nur noch die Silhouette übrig, ...

Beschäftige dich mal mit den Belichtungsmessmethoden (für dein Szenario Spot gekoppelt an AF), dann siehst du nicht nur etwas, sondern kannst auch noch fokussieren.

@visualpursuit: Polemik ist aber keine Beratung. Diese setzt nächtlich eigenen Sachverstand voraus.
 
CP hat etwas vorgeschlagen? Als set? Vielleicht möchtest du nochmal lesen...

Konkret darf der TO mit eine 6300 bzw 6500 einen mehr als deutlichen Dynamikvorteil erwarten. Von dem geringeren Gewicht und der besseren Bedienbarkwit, dem besseren Video,... völlig zu schweigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten