• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel: Kamera hauptsächlich für Fussball, aber auch Allround Anwendungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iker3085

Themenersteller
Moin, ich spiele mit dem Gedanken, mein System zu wechseln. Hierfür suche ich eine Erst- bzw. Zweitkamera, die zum einen deutliches Upgrade darstellt und natürlich den Anforderungen gerecht wird:

----------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Sport (Fussball) mit lichtstarken Objektiven, ab und an auch bei schlechten Lichtverhältnissen (Herbst/Winter). Außerdem: Landschaften, Portraits und Street.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Canon 1DX sowie eine Canon 6D Mark II. Die 1DX nutze ich aufgrund der höheren FPS und Lichtstärke für Sportaufnahmen. Die 6D Mark II ist mein Allrounder, nutze sie für alles andere (Portraits, Landschaft, Street), aber auch als Zweitkamera während der Sportaufnahmen, wenn ich nicht auf Serienfotos angewiesen bin.
Objektive habe ich das Canon 400mm 2.8 L IS, das Canon 70-200 2.8 L USM (ohne IS), das Canon 50mm 1.8 und das Tamron 24-70 2.8.
Das 400er würde ich natürlich behalten und an der 1DX weiter verwenden.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 III

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 III


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[] Ausbelichtung auf
....[] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] schneller AF

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

-------------------

Hintergrund: Ich bin weitestgehend mit der Leistung der 1DX zufrieden, obwohl sie bereits in die Jahre gekommen ist. Als Allrounder ist sie mir zuschwer und zu unhandlich. Dafür habe ich mir vor einigen Jahren die 6D Mark II gekauft.
Da ich mittlerweile die 400er Linse besitze, benötige ich für meine wöchentlichen Fussball Shootings eine Zweitkamera, an der ich eine kleinere lichtstarke Optik betreibe. Bisher löse ich das über die 6D. Meist setze ich das 400er Obektiv an die 6D (da ich mit dem 400er weniger Serienaufnahmen mache) und das 70-200 2.8 an der 1DX (damit finden dann mehr Serienaufnahmen statt, die die 1DX einfach besser hinbekommt, als die 6D).

Ich suche nun ein Upgrade zur 6D Mark II, die als Allrounder dient aber auch beim Fussball eingesetzt werden soll. Eine höhere FPS, als bei der 6D, sowie bessere Low-Light-Funktionalität (Stichwort Flutlicht auf Amateursportplätzen) und ein schneller AF wären dabei stark wünschenswert.

Meine Tendenz ging bisher in Richtung Sony A7 III. Dafür würde ich mir dann die passenden Sony Objektive (50mm 1.8 und ein Normal-Tele, irgendwann ggf. auch das 70-200 2.8) anschaffen wollen. Ich habe nun gelesen, dass die Sony A9 bzw. A9 II eigentlich die bessere Kamera für Sportfotografie sein soll, ohne dass sie wesentlich unhandlicher ist als die A7 III.
Die Frage wäre nun, falls Sony die richtige Entscheidung wäre, welche für meine Zwecke besser geeignet ist.
 
Meine Empfehlung wäre wohl in Richtung Sony A7RIII/IV.

Die Canon-Objektive lassen sich an Sony recht gut adaptieren. Wenn du allerdings lieber native Sony Linsen möchtest, wird es recht teuer.

Als "leichte"-Allround Kamera-Objektiv-Combo würde ich dann die A7R mit dem Tamron 28-75 F2.8 verwenden. Oder wenn es noch kleiner und leichter werden soll, mit den kleinen Samyang Festbrennweiten.
 
Alternative (und vielleicht sogar besser) wäre die neue Canon R5 oder R6 mit dem EF Adapter. So kannst du deine tollen Objektive weiter nutzen.
 
Servus Iker,

wen du schon einen Wechsel zur Sony ins Auge fasst, dann käme doch auch ein Wechsel zur neuen Panasonic S5 in Betracht. Als Vorbesteller gibt es das Sigma 45mm f/2.8 dazu für €1950,-. Damit wäre noch reichlich Luft für ein gescheites Leica 50-200mm f/2.8-4.
LG
 
Warum keine gebrauchte 5D4?

Die wird von den Überläufern auf die R5/6 gerade öfter angeboten und sie kann das Gewünschte ohne größere Umstellungen beim Bedienkonzept und Objektivpark liefern.
 
Du wirst hier so viel Vorschläge erhalten wie es Kameras gibt ;-).

Hier ist meiner:

Ich würde die 1Dx durch eine R6 ersetzen und alles andere behalten.
 
Puh, erstmal danke für eure Kommentare, leider bin ich nun noch unentschlossener als vorher.

@ kenny1408, tane
Die Canon R6 scheint mir zunächst einmal logisch (Nutzung meiner bisherigen Objektive mit Adapter, preistechnisch in etwa so teuer wie eine A7III plus vernünftiges Objektiv). Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile bei Canon immer misstrauisch bin, wenn neue Kameras released werden. An erster Stelle steht da natürlich der 20MP Sensor gegenüber der dem 45MP der R5, selbst die EOS R hat 30MP. In wie fern das nun ein Gamebreaker ist, hängt ja von jedem selbst ab. Ich persönlich kann mit einem 20MP Sensor, wie ihn auch die 1DX hat, leben. Ich will damit nur verdeutlichen, dass ich bei Canon immer wieder das Gefühl hab, dass eine neue Kamera an der einen Stelle überzeugt, um an einer anderen Stelle zu enttäuschen. Dieses Gefühl habe ich bei Sony oder auch bei Nikon irgendwie nicht, lasse mich da aber sehr gerne eines besseren belehren. Wie gesagt, eine neue Canon, an der ich meine Objektive weiterhin nutzen kann und die mit Kameras wie der A7III auf einer Höhe sind, wäre eigentlich die bevorzugte Ideallösung.

@ Grie Soß
Panasonic hatte ich bisher nie wirklich in Betracht gezogen, ich schätze da müssten dann wieder Adapter her, oder?

@ kenny1408
Mich würde interessieren, warum du die A7R III empfiehlst. Wie verhält es sich ggü. der A7III speziell in meinen Anwendungsbereichen und ist der Aufpreis da gerechtfertigt?
 
Puh, erstmal danke für eure Kommentare, leider bin ich nun noch unentschlossener als vorher.

Das mit der Sony A7R muss ich revidieren. Ich denke du hast vollkommen recht, dass für dein Anwendungsgebiet die A7III die bessere Wahl ist. Sorry für die Verwirrung.

Wegen Canon kann ich nur sagen: Die neue R6 (oder auch R5) finde ich schon sehr interessant. Und ich hatte jetzt nicht das gefühl, dass Canon hier einen enttäuscht. Die meiste Kritik musste Canon wegen der Überhitzung der R5 im 4K/8K Video-Modus einstecken. Als Fotokamera sind beide ganz tolle Modelle. Und so wie es aussieht, können sie die Probleme mit Firmware-Updates beheben. Daher glaube ich eher, dass Canon Angst hatte ihre teuren Cine-Kameras mit der R5 anzugreifen.

Deine Objektive von Canon sind ja schon echte Sahnestücke. Um den Ärger eines Systemwechsels zu umgehen würde ich wohl eher in Richtung R6 tendieren und deine 6D damit zu ersetzen. Du brauchst halt den Adapter, aber mei.. einen Tod muss man immer sterben!

Und was Ergonomie angeht, ist Canon ganz klarer Sieger gegenüber Sony. Allein die Menuführung bei Sony lässt zu wünschen übrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Den "Tod" des Adapters zu sterben kann man sicher überleben :ugly:
Wobei ich mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt habe, wie gut/schlecht der EF/RF Adapter funktioniert, wie es da mit Marken wie Tamron mit EF Anschluss aussieht etc. Bisher habe ich da noch nichts negatives gehört. Andererseits, wenn es keine Probleme gäbe, warum bleibt Canon dann nicht einfach bei den EF Objektiven? Welchen Grund gäbe es für den Kunden, sich die teureren RF-Objektive anzuschaffen?

Als Sahnestück würde ich nur das 400er bezeichnen. Das 70-200 hat mir gute Dienste geleistet, der fehlende IS hat mich in der Sportfotografie bei Verschlusszeiten ab 1/1200 nie gestört, schwieriger wurde es bei einer Hochzeit, bei der ich versuchte ohne Blitz freihändig mit 1/50 zu fotografieren. Das Teil hatte ich mir vor vier Jahren einmal gebraucht gekauft, es wies damals schon starke Abnutzungen auf (mir unbeschreiblich, wie man so mit seinem Kram umgehen kann). Allein deshalb hat es sich vermutlich auch bald einen Nachfolger verdient. Der Vorteil ggü. Sony ist natürlich der Canon-Gebrauchtmarkt.

Also alles in allem finde ich die R6 auch sehr interessant. Ich sehe sie anhand dessen, was ich jetzt so gelesen/gesehen habe als ein kleineres und handlicheres mirrorless Equivalent zur 1DX III, was mir eigentlich sehr recht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Objektive habe ich das Canon 400mm 2.8 L IS, das Canon 70-200 2.8 L USM (ohne IS), das Canon 50mm 1.8 und das Tamron 24-70 2.8.
Das 400er würde ich natürlich behalten und an der 1DX weiter verwenden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

in deinem Fall sehe ich die kommende Canon EOS R5 oder R6 am zielführensten.
Ja - EF linsen kann man auch gut an Sony adaptieren, aber viel günstiger ist die A9 dann auch nicht.
Wird sicher ganz bald jemand testen, die ersten Reviews der R5 und R6 sind extrem vielversprechend.
 
Servus Iker,

wen du schon einen Wechsel zur Sony ins Auge fasst, dann käme doch auch ein Wechsel zur neuen Panasonic S5 in Betracht. Als Vorbesteller gibt es das Sigma 45mm f/2.8 dazu für €1950,-. Damit wäre noch reichlich Luft für ein gescheites Leica 50-200mm f/2.8-4.
LG

Panasonic und Sportfotografie kriege ich jetzt nicht ganz zusammen ...
 
Andererseits, wenn es keine Probleme gäbe, warum bleibt Canon dann nicht einfach bei den EF Objektiven? Welchen Grund gäbe es für den Kunden, sich die teureren RF-Objektive anzuschaffen?

Nun der RF-Mount ist gegenüber dem alten EF-Mount für ein System ohne Spiegel ausgelegt. D.h. mit dem RF-Mount können nun neue und moderne Objektiv-Konstruktionen umgesetzt werden die vorher, durch den Spiegelkasten, nicht möglich waren. Generell wird alle (oder der Großteil) Entwicklung bei Canon klar in den RF-Mount gehen.

Allein die neuen 600mm und 800mm F11 Objektive zeigen wie die Zukunft hier aussehen kann. Es wird auch deutlich mehr lichtschwächere Objektive geben um Gewicht und Platz zu sparen. Das war mit dem EF-Mount nicht möglich. Durch den Wegfall des Spiegels, ist nun alle Technik auf den Sensor gewandert. Somit erfolgt auch die Fokussierung anhand des Zielbildes. Und der Canon Dual Pixel Autofokus (welcher auf dem Sensor-Chip liegt) kann bis zu F11 oder auch F22 fokussieren! Das war mit den Phasen-Detektions-Sensoren im Spiegelkasten nicht möglich. Hier war meist bei F8 ende.

Der EF-Mount ist schon sehr alt und ich denke Canon hat den richtigen Schritt gemacht die Systeme zu trennen. Zum Ärger der Kunden, aber dafür bieten sie den sehr guten EF-Adapter an (gab es zur Canon EOS R und RP im Kit).
 
Als Sahnestück würde ich nur das 400er bezeichnen. Das 70-200 hat mir gute Dienste geleistet, der fehlende IS hat mich in der Sportfotografie bei Verschlusszeiten ab 1/1200 nie gestört, schwieriger wurde es bei einer Hochzeit, bei der ich versuchte ohne Blitz freihändig mit 1/50 zu fotografieren. Das Teil hatte ich mir vor vier Jahren einmal gebraucht gekauft, es wies damals schon starke Abnutzungen auf (mir unbeschreiblich, wie man so mit seinem Kram umgehen kann). Allein deshalb hat es sich vermutlich auch bald einen Nachfolger verdient. Der Vorteil ggü. Sony ist natürlich der Canon-Gebrauchtmarkt.

Im DSLM-Segment (also Spiegellos) hat Sony aktuell das beste System. Nikon, Canon und Panasonic müssen noch einiges aufholen. Alle drei System sind allgemein sehr teuer. Die lichtstarken Objektive können da schnell mal bei 2000€ landen. Sony hat hier, durch die Dritthersteller (Tamron, Sigma), ein sehr umfangreiches Angebot für ihren E-Mount. Hier bekommst du ein Sigma 24-70 F2.8 für ~1000€ welches mindestens genauso gut wie das Sony 24-70 F2.8 G-Master ~2000€.

Wenn du also gewillt bist alles Canon Altglas auf kurz oder lang los zu werden, wäre Sony aktuell die beste Wahl. In ein paar Jahren kann sich hier das Blatt aber wenden wenn es mehr Angebote für Canon, Nikon oder Panasonic gibt (auch durch Dritthersteller).

Ich persönlich würde nicht auf Dauer den EF-Adapter nutzen wollen. Wozu eine kleinere DSLM wenn dann doch wieder mit Adapter das größere Objektiv ran kommt. Im RF-Mount gibt es ein paar interessante Optionen die etwas lichtschwächer sind wenn es dann doch etwas kleiner und leichter werden soll. Aber auch hier gibt es nichts ohne irgendwelche Kompromisse. Welche Kompromisse man eingehen möchte, muss jeder selber entscheiden.
 
@Kenny1408: Du berücksichtigst in Deinen Aussagen nicht den Einsatzzweck "Sport, Fußball". Da ist ein schneller AF entscheidend, den gibt es nicht bei den "lichtschächeren Varianten" und vermutlich auch weder bei Canon-Objektiven, die an ein Fremdsystem adaptiert werden, noch bei Drittanbietern, zumindest wäre das ein "try & error".

Das Canon "Altglas", wie Du die hochwertigen L-Objektive nennst, funktioniert problemlos und schnell an den Canon R, da gibt es viele Erfahrungsberichte.

Natürlich kann man alles verkaufen und in Sony komplett neu einsteigen, aber wozu? Die Basis passt ja. Darüber hinaus müsste der TO dann sinnvollerweise beide Kameras aufgeben, mit einer R kann hingegen eine bleiben, also nur Vorteile. Spätestens seit R5 / R6 hat Sony keinen nennenswerten Vorsprung mehr auf dem DSLM-Gebiet. Nikon sehe ich aber im AF noch dahinter.

Die 45 MP der R5 wären mir persönlich zu viel, ich bin froh dass es weiterhin 20MP-Kameras gibt. Im Ergebnis wird man eh keinen Unterschied sehen zur R6, außer im Mini-Ausschnitt bei 100%-Zoom und da auch nur an Stellen, wo der Fokus 100% passt, also niemals im ganzen Bild.
 
@Kenny1408: Du berücksichtigst in Deinen Aussagen nicht den Einsatzzweck "Sport, Fußball". Da ist ein schneller AF entscheidend, den gibt es nicht bei den "lichtschächeren Varianten" und vermutlich auch weder bei Canon-Objektiven, die an ein Fremdsystem adaptiert werden, noch bei Drittanbietern, zumindest wäre das ein "try & error".

Für diesen Einsatzzweck gibt es ja noch die 1DX mit dem 400mm F2.8? Die neue Kamera soll ja die 6D ersetzen.

Adaptieren ist immer so ne Sache. Besonders mit dem AF. Ja da stimme ich dir zu. Natives Glas wäre immer die bessere Wahl. Aber da kann ich zu wenig konkrete Aussagen machen da ich so etwas noch nie selbst gemacht habe. Der EF-Adapter scheint allerdings sehr gut zu funktionieren.

Unterm Strich würde ich aktuell auch die R6 empfehlen.
 
... Was möchtest du fotografieren? - Hauptsächlich Sport (Fussball)....und ein schneller AF wären dabei stark wünschenswert.

Meine Tendenz ging bisher in Richtung Sony A7 III.....

...Die Canon-Objektive lassen sich an Sony recht gut adaptieren....

Da würde ich Dir die Sony nicht unbedingt empfehlen.
Denn viele (kann man hier im Forum lesen) die von Canon auf Sony wechselten um Sport, Bif oder Aktion allgemein zu fotografieren und ihre EF-Objektive per Konvertereinsatz an der Sony betrieben haben, haben dann auch des öfteren noch auf native Objektive gewechselt.
Durch den Konverter wird der AF nicht schneller, genau das Gegenteil passiert, mein Test Alpha 7 III mit MC11 und EF70-200 F4 hat mich für schnellere Motive enttäuscht.
Wenn Du nur Landschaft oder Menschen fotografieren würdest, wäre der Konverter kein Problem.


....
Die Canon R6 scheint mir zunächst einmal logisch - Nutzung meiner bisherigen Objektive mit Adapter....
....

....
Wobei ich mich ehrlich gesagt noch nicht damit beschäftigt habe, wie gut/schlecht der EF/RF Adapter funktioniert, wie es da mit Marken wie Tamron mit EF Anschluss aussieht etc. ....Das 70-200 .... schwieriger wurde es bei einer Hochzeit, bei der ich versuchte ohne Blitz freihändig mit 1/50 zu fotografieren. .....



Die Ideallösung ist bestimmt die R6, da sie in Deinem Budget liegt, noch Geld für ein RF-Objektiv (RF24-105 F4L?) vorhanden ist.
Die R6 über einen Sensor-Stabi verfügt, so das Du in Zukunft auch locker 1/50s aus der Hand fotografieren kannst.
Der AF der R6 wesentlich schneller ist an deinen EF's mit Adapter wie an einer Fremdkamera.
Und auch für Deine restlichen fotografischen Schwerpunkte bietet die R6 u.a. mit einem sehr hohem Dynamikumfang und sehr guten Rauschverhalten genügend Spielraum.
Bedienkonzept ist zudem bekannt, der Adapter funktioniert sehr gut, auch mit den aktuellen Drittanbieter-Objektiven von Sigma oder Tamron (teilweise FW-Update notwendig) und der Adapter ist vor allem keine Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die zahlreichen Empfehlungen. Ich bin heute zum Dealer meines Vertrauens gefahren und habe mir die R6 gekauft. Bis jetzt bin ich begeistert. Vielen Dank an alle hier, ohne euch hätte ich mich wohl für Sony und den damit verbunden kostspieligen und umständlichen Wechsel entschieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten