Also ich würde mich dem Thema von der Objektivseite her nähern. Denn ein Umstieg von einer D3200 mit Kitscherbe zu einer E-M10/G6/GX7 mit Kitscherbe wird dich auch nicht glücklicher machen. Da gewinnst du weder an BQ noch an Handling noch wirklich an Größe und Gewicht. Was fehlt dir denn wirklich an der Nikon?
Das ist sicher der richtige Ansatz, nur bei der Vergleichbarkeit von Kitscherben habe ich ganz andere Erfahrungen.
Ein gutes 14-45 OIS oder auch 14-42 II R ist besser als jedes APS-C Kit.
Auch das 12-32 ist meistens ganz ok, von den 14-42 Cakes würde ich aber eher die Finger lassen.
Ich nutze selbst Nikon und das 18-105 gehört sicher zu den besseren Kits, kein Vergleich mit den 18-55 Gurken.
Aber gegen die Mfts kommt es nicht an, offen schlechter, abgeblendet nicht.
Der Vorteil von Mft zu Nikon ist klar:
Gewicht und Größe!
Die Nachteile auch, der kleinere Sensor (HighISO, Dynamik, Auflösung zu 24 MP Nikon),
AF-Power und vielleicht der optische Sucher.
Eine Kombination aus größerem Sensor bei etwas weniger Kompaktheit wäre Fuji X,
dazu ein paar eigene Erfahrungen unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1320880
Wichtig ist das man die Geräte selbst in die Hand nimmt, jeder hat andere Dinge die stören.
Bei der GX7 stört mich zb der gefühlt tiefliegende Sucher, bei der M5 die schwammigen Tasten
und schlechtere Linsen-Korrektur (JPG), bei der Fuji X-E die geringere Sucherhelligkeit usw.
Die Linsen mit denen man die Kamera nutzen will sind wichtig, für mich spielt da ein 500g schweres
10-24 Fuji gegen ein 300g 7-14 an mft. Oder ein 75-300 gegen ein 50-230.
Ein sehr starkes und gewichtsmaäßig leichtes Team ist auch die X-E2 mit 16-50!
Die Linse ist offen bzw leicht abgeblendet schon gut, kein Vergleich mit dem Nex-Pendant.
Wiegt mit der E2 kaum mehr als eine M10/M5/GX7 mit 14-42 Kit und erlaubt 24mm die an APS-C
in der Breite fast soweit reichen wie 22mm an mft! Bilder s. Link unten.
Irgendetwas Nachteiliges ist aber immer, ich bin zur Zeit mit einer X-E2 und M10 (nach einer M5) recht zufrieden.
Sich zu entscheiden ist schwieriger, deshalb lasse ich es einfach
Ich würde mich nur vor den Nerds hüten die hier "ihr System" als die beste Lösung für jeden propagieren,
s.
http://www.digitalrev.com/article/how-to-annoy-a-photography/MjA2NzU2MjY0 
die Unterschiede sind nicht so weltbewegend, wenn auch vorhanden.