• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemwechsel: D90 - Einsteiger-Fragen

Ich habe bei Amazon nun die D90 + 16-85mm + Blitz SB-600 + 2x4GB SD-Karte + Kartenleser bestellt. 1600 Euro macht das zusammen.
Morgen kommt mein neuer Schatz und dann hoffe ich, dass ich nicht so enttäuscht werde, wie bei Olympus. Ich werde berichten.
Wir sind gespannt.
Auch wenn es jetzt zu spät ist, trotzdem noch kurz ne Antwort: Das Tamron 17-50 ist hochwertiger als das 18-105, kommt aber an das 16-85 nicht ganz ran. Insofern hast du - unter Berücksichtigung deiner Präferenzen - das richtige gekauft ;).

D90 habe ich nun hier und ich bin begeistert! :top:

Überlege schon, welches Objektiv ich mir noch hole....
Evtl. ein 70-200 oder auch ein eins bis 300. Gibts da denn absolute Must-Haves, die im Bereich bis 800 Euro liegen?

Hallo,

ich habe genau dieses Paket (D90 mit 18-105 und 70-300) für 1324,- gekauft. Ich fand das ist es wert!

Bin auch echt zufrieden damit. Die schlechten Bilder liegen nicht am Material!

Ich habe auch kürzlich eine D90 erworben und habe eine Frage zum Auto-ISO.

Dieser funktioniert ja so, dass automatisch ein höherer ISO-Wert eingestellt wird, wenn bei dem vom Benutzer gewählten Wert eine definierte Verschlusszeit unterschritten würde. Dabei kann man einen maximalen ISO-Wert definieren (z.B. ISO 800). Nun kann ich aber auch manuell nicht mehr einen höheren ISO-Wert (z.B. ISO 1600) einstellen - dieser wird jeweils automatisch auf den maximalen Wert (im Beispiel also ISO 800) zurückgestuft.

Ich würde die Kamera aber gerne so einstellen, dass automatisch nur bis maximal ISO 800 eingestellt wird, ich aber bewusst die Entscheidung treffen kann, auch mal einen höheren ISO-Wert einzustellen. Geht das, ohne dass ich gleich Auto-ISO deaktivieren muss? (Bei Olympus funktioniert der Auto-ISO Modus so.)

Hallo,

ich habe genau dieses Paket (D90 mit 18-105 und 70-300) für 1324,- gekauft. Ich fand das ist es wert!

Bin auch echt zufrieden damit. Die schlechten Bilder liegen nicht am Material!

Dem kann ich mich nur anschließen!:top:

Beide Objektive bringen eine überdurschnittlich gute Leistung und nach einigen Versuchen bin ich bei Bildoptimierung "Brillant" gelandet.
Mit Schärfe 7 und Farbsättigung +2 erziele ich zufriedenstellende Ergebnisse.
Alles was vorher "flau" war und mir Kopfschmerzen bereitete, ist verschwunden.
War auch die Megazooms von P und S gewohnt und da kamen die Bilder fast "mundgerecht" raus.
Da ist Nikon mit der Brillanz etwas geiziger, aber wie hier schon erwähnt:
Die Kamera kann auch anders.
Bis auf den Portrait Modus habe ich nichts auszusetzen, denn da meint man die Bilder kämen von David Hamilton. Leicht gelbstichig, zu "glattgebügelt" und halt weich.
Kann natürlich an mir liegen, denn da habe ich noch nicht genug ausprobiert.
Habe noch die Sony A350 mit SAL 70300G und musste dafür auch 1300€ hinlegen.
Den Nikon Kauf habe ich trotzdem nicht bereut, denn die Objektive sind eindeutig besser.
Das einzige was ich vermisse ist die Belichtungsvorschau in Echtzeit, das Klappdisplay und den 1,4 bzw. 2fach optical Zoom. (und eine Klappe wo ab und zu eine Tasse Kaffee durchgereicht wird:lol:)

Aber man kann nicht Alles haben!

LG Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten