• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemwechsel Canon EOS 600D zu Sony Alpha 6000/7s/7sII?

Drumrascal

Themenersteller
Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag hier und ich habe natürlich gleich eine Frage.
Erstmal zu meinem jetzigen Equipment:

1x Canon Eos 600D
1x Tamron 24-70mm f2.8
1x Canon 50mm f1.4
1x 55-250mm f4-5.6
1x Kit Objektiv Canon 18-55mm

Das ist meine aktuelle Ausrüstung. Meine Portfolio umfasst Portraits, Street-/Citybilder und hauptsächlich Konzertfotografie (weniger auf großen Festivals und großen Festsälen, sondern mehr in kleinen Clubs/Pubs/Hallen/kleinen Festivals).

Ganz Klar ist, dass ich mit der Eos 600D zwar schon gute Bilder gemacht habe, aber mal ehrlich das gelbe vom Ei ist die Kamera auch nicht mehr.
Im Moment sehe ich sehr viel Werbung für die Neuen Sony Kameras (also alpha 6000, 6300, 7, 7II, 7S,7SII,....) und auch die Bewertungen bei Test sind wohl sehr gut.

Das eine Lager wird wahrscheinlich sagen, warum Systemwechsel, wenn du dich bereits mit Canon Systemen auskennst. Kann ich voll nachvollziehen, mir geht es aber um folgendes:

Die a7s,/a7sII haben nur 12,2 MP und sind dadurch im Low-Light Bereich perfekt einsetzbar. Das ist gerade für mich für Streetfotografie Nachts, oder bei Musikgigs in dunklen Pubs und Kneipen sehr gut.

Ich würde euch gerne mal meine Gedanke zu dem Systemwechsel hier lassen und eure Meinung dazu hören oder eure Empfehlung:

Situation 1: Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber ich bin noch unsicher ob ich bereits auf Vollformat wechseln soll. Ich bin sehr angetan von der Alpha 6000, da diese sehr günstig ist, einen schnellen Autofokus hat und sehr handlich ist. Der Autofokus ist gerade für Musiker auf einer Bühne sehr gut. Die Frage die sich jetzt stellt ist: Was mache ich mit dem aktuellen Canon System? Alles Verkaufen für ca. 1300-1500€ und komplett neues Zeug für die Sony holen? Also zum Beispiel Objektive wie SEL35f18 oder SEL19f28? Wie stark wäre der Verlust wenn ich die die guten Objektive (Tamron 24-70mm ca. 800€) dafür aufgeben müsste.
ODer anders betrachtet, kann ich mit ein Adapter zu der Alpha 6000 Kaufen, damit ich zumindest das 50mm 1.4 benutzen kann? Wie sieht es dann mit der schnelligkeit des Autofokus aus, oder werde ich dann nur noch manuelle Fotografieren?

Situation 2: Ich verkaufe meinen komplettes Zeug, sagen wir mal für so 1400-1500 € und warte noch 1-2 Monate und kaufe mir die 7S mit Objektiven. Frage1, was für Objektive können meine jetzigen in meinem Portfolio das Wasser reichen? Ist ein Adapter lohnenswert, für Objektive anderer Hersteller?

Situation 3: Ich verkaufe meinen komplettes Zeug, sagen wir mal für so 1400-1500 € und warte noch 1-2 Monate und kaufe mir die 7SII mit Objektiven. Frage1, was für Objektive können meine jetzigen in meinem POrtfolio das Wasser reichen? Ist ein Adapter lohnenswert?

Achso, ich habe mich so auf diese Sony Systeme festgefahren, und würde diese auch wirklich gerne in Anpsruch nehmen. Also So eine 5D Mark III als Referenz ist zwar schön, aber für mich nicht interessant, da es im Verhältnis zu den Sonys ein richtiger Panzer ist.

Mir geht es ehrlich gar nicht so darum, irgendwann professionell Bilder zu machen und damit Geld zu verdienen. Ich mache das hauptsächlich, weil es mir Spaß macht. Deswegen, möchte ich auch gerne eine Kamera, die in die Tasche passt, ohne dass ich jedes mal den 10KG Fotorucksack mitnehmen muss. Dennoch habe ich einen gewissen Anspruch an meine Bilder, was heißt eine Kompaktkamera, oder eine Kamera auf dem Level der 600D oder schlechter ist raus.

Bin gespannt auf eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vorschlag: gebrauchte A7s + Adapter + (dein) Tamron 24-70/2.8 + eine weitwinklige, lichtstarke manuelle Linse für sehr enge Pubs
--> merke AF deutlich langsamer als derzeitige Kombi bzw. manueller Fokus!

2. Vorschlag: gebrauchte A7s + Sony 28/2.0 + Sony 55/1.8 (oder je nach Budget auch das kommende und günstige 50/1.8)
--> wäre meine Herangehensweise

Im oberen Brennweitenbereich gibt es noch nicht viel Auswahl für die A7-Serien! Für das 70-200/4.0 musst Du mit ca. 900,- rechnen gebraucht...
 
Hi, danke schonmal für deine Vorschläge. Warum keine neue A7s kaufen?

Zu Vorschlag 1: Was für ein Adapter nimmt man da? Da gibt es ja tausende. Und wäre ein 19mm 2.8 eine gute Option für eine 7s als Weitwinkel?

Zu Vorschlag 2: was hälst du von den SEL35f18 bzw Sel50f18. Sind ja sehr lichtstark, kosten nicht die welt, und dadurch dass es Festbrennweiten sind, habe ich auch weniger Probleme mit unschärfen und Chromatischen Aberrationen im Randbereich oder?
 
Natürlich kannst du eine neue A7s kaufen, du könntest dir aber auch gut 600,- mit einer gerbrauchten sparen ;)...

ja es gibt sehr viele Adapter, du würdest hier einen Canon EF zu Sony Nex Adapter benötigen, evtl. mit elektr. Übertragung!

Du meinst wahrscheinlich das Sigma 19/2.8? Dieses ist für APS-C Kameras geeignet, nur bedingt für die Vollformat-Serie wie die A7, also rate ich dir nicht dazu!
Gleiches gilt für das 35/1.8...
Demnächst kommt ein 50/1.8 für KB auf dem Markt, welches unter dem Namen "SEL-50F18F" zu finden ist! Dieses wäre eine passende Variante für die A7!
 
Also ich denke mit der A7s und erst einmal dem SEL28F20 bin ich vorerst gut bedient. Das ist sehr schönes lichtstarkes Vollformat Objektiv, dass nicht unheimlich teuer ist und zudem kommt noch die geringe MP der Kamera mit dennoch Vollformat Sensor dazu. Sollte so für den Anfang als Umstellung reichen.
Später wenn das SEL50F18F dann raus kommt, denke mal so mitte Mai, werde ich mir das auch zulegen für Portraits zum Beispiel.
 
Ich kenne jetzt nicht die Abstände, bei denen du arbeitest, aber 28mm am Vollformat ist schon recht weitwinklig und eher zur Übersicht gedacht. Du bräuchtest dann wirklich noch die Standard-Brennweiten 50mm und 85/90/100mm. Das kommende FE 50/1.8 sollte da z.B. gut ins Konzept passen. Bei den längeren Brennweiten (z.B. Portraits Headshots) gibts das Sony 90mm Macro oder eben die manuelle Variante von Walimex Pro (Samyang).

Das Tamron über Adapter anzuschließen ginge zwar auch, allerdings ist da der Autofokus recht langsam bis unbrauchbar - gerade die erste Generation von A7/A7S/A7R ist bekannt dafür, beim Fokus eher im Beamtenmodus zu sein. Wenn du allerdings mit manuellem Fokus zurechtkommst, dann gibt es da keine Einschränkungen. Auch solltest du dir vorher mal Tutorials zur A7 anschauen, ob die das Bedienkonzept und die Ergonomie zusagt. Nicht umsonst hat Sony ab der A7II das Design geändert... ;)

An nativen lichtstarken Linsen gibts da derzeit nur die G-Master-Serie. Die Objektive sind aber eher an die Profis gerichtet, sind ultrahochauflösend und entsprechend teuer... ;)
Oder wie gesagt welche von Samyang, die sind dann halt vollmanuell (und ohne elektrische Verbindung zur Kamera): http://www.syopt.com/en/product/photo.php
 
Geh in den Laden und halt eine 7S & 7SII in der Hand und überlege es dir sehr gut! Die Ergonomie, 4K intern und der verbaute Stabi haben mich zur SII wechseln lassen. Also ich stand vor der Entscheidung gebrauchte 7S oder neue 7SII. Allerdings ist das kein günstiges vergnügen. Aber es gibt ja Finanzierungsmöglichkeiten ;)
 
Die Frage ist:
Warum keine A7RII?
Der Lowlightbereich ist genial dort und macht die SII ggf. nicht nötig.
Sie hat für mich aktuell den besten Sensor von Sony für ALLE Bereiche!
 
Die Frage ist:
Warum keine A7RII?
Der Lowlightbereich ist genial dort und macht die SII ggf. nicht nötig.
Sie hat für mich aktuell den besten Sensor von Sony für ALLE Bereiche!

Lowlight ist die SII schon noch besser, wobei die RII aber natürlich mehr als gut genug ist. Killerargument für die SII wäre eigentlich nur Video.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten