Servus Zusammen,
auch bei mir ist eine Entscheidungsfindung seit mehreren Wochen enorm schwer geworden und vielleicht kann mir jemand von Euch die richtige Entscheidung zu finden helfen:
Somit ist nur die SL2 im Spiel.
Desweiteren sind mir gute JPGs wichtig, denn ich finde in 2024 muss jede teure Kamera gute JPS liefern können. Ausserdem habe ich keine Lust mehr wie früher Stunden vor dem Rechner zu sitzen um RAWs zu bearbeiten. Ich muss raus und fotografieren anstatt Bildschirme anzustarren.
Was meint Ihr?
Alternative wäre eine Q3 für 5600 EUR nagelneu, aber die 28mm (obwohl es eher 25mm sind) werden mich wahrscheinlich irgendwann zu sehr einschränken...
Grüße
Moin,
da ich die SL2 vs SL3 getestet hatte (vor Kauf der SL3) kann ich Dir sagen, dass ich mich gerade in Low Light Situationen für die SL3 entscheiden würde.
Zunächst aber wäre für mich die Frage, was denn aus gesundheitlichen Gründen gegen das M System spricht? Da habe ich gerade einen Hänger

Die SL2 zu den von Dir genannten Preis ist schon recht interessant, gerade wenn man das silberne Modell präferiert.
Gebraucht, mit wenig Auslösungen, bekommst Du die SL2 (vorrangig in schwarz) zu ca. 30-40% günstiger als die von Dir genannte Option.
Egal was die YouTube Fachleute sagen, der SL3 AF ist der, der SL2 einfach in allen Bereichen überlegen. Was die JPG Qualität betrifft, würde ich keine der beiden Kameras wählen, die ist doch weit weg von dem was man mit der Kamera tatsächlich machen kann und was für mich Leica ausmacht.
Die Farben der beiden Modelle sind auch unterschiedlich.
Die Akku Laufzeit der SL3 ist aktuell schlichtweg inakzeptabel. War die SL2 schon nicht besonders Akku freundlich, so saugt die SL3 das Akku in null Komma nichts leer.
Das sollte man beim Kauf der SL3 berücksichtigen.
Ich persönlich denke, dass die SL3 auch nicht lange preislich so hoch bleiben wird, egal wie vermeintlich schwer das Modell aktuell zu bekommen sein soll.
Die Q3 mit fast sechstausend Euro ist doch keine wirkliche Alternative. Für fast 800€ mehr, bekommst Du die SL3, ja ohne Objektiv, aber mit einer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten bei der Auswahl an Objektiven.
Entweder ist die Q3 massiv überteuert, oder die SL3 ein echtes Schnäppchen - such Dir was aus

Wenn das Geld nicht so locker sitzt, Du noch warten kannst, würde ich z.B. bis Ende des Jahres warten. Möglicherweise wird die SL3 dann günstiger.
Viel Spaß bei der Auswahl.