• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systemwechsel auf A7R II?

Kurzes Update.
Habe nun eine A7R II
4 M42 Linsen (2 davon so scharf, dass sie am 42MP Sensor auch in 1:1 superscharf sind)
ein FE 70-200mm 4.0 G (wenig geschossn bisher, aber AF ist superschnell :top: )
und ein FE 24-105 4.0 G ist noch bestellt, aber da hab ich noch keine Lieferzeit

Bisher extrem zufrieden. Die Bedienung gefaellt mir sehr gut.
Mit einem Arca Swiss kompatiblen L-Winkel liegt das Gehaeuse auch super in der Hand. Ohne dem Winkel ist der kleine Finger irgendwie in der Luft.

Focus Peaking mit dem M42 Linsen macht extrem Spass, und resultiert auch in guten Ergebnissen. Solange man nichts bewegliches vor der Linse hat. ;)

Ein 400 oder 500mm Objektiv werde ich wohl spaeter noch mal kaufen, allerdings kann man bei 200mm auch sehr gut reincroppen.

Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen.
Bin ja selbst letzten Sommer von der 80D auf die RII umgestiegen.

Die Cropreserven sind wirklich enorm, bei sehr guter verbleibender Bildqualität. Entsprechendes Objektiv vorausgesetzt :D

Auch die AF-Geschwindigkeit mit nativen Linsen (zumindest bei halbwegs normalen Lichtverhältnissen) ist für mich mehr als ausreichend. Nun gut, ich knipse auch praktisch keinen Sport.

Dass man im Vergleich zu den III-er Modellen keinen AF-Joystick hat, kann ich verschmerzen. Den gab es bei der 80D nämlich auch nicht.

Zum Gehäuse: Die Bodenplatte meines L-Winkels wird zwecks Griffverlängerung praktisch nicht abgenommen, selbst bei kleinen/leichten Objektiven. Die Griffigkeit finde ich so einfach angenehmer. Einzig das L-Stück montiere ich nur, wenn ich auch das Stativ mitnehme.

...wenn du den Fokuspunkt einfach verschieben willst...

Wie oben geschrieben, gibt es die AF-Verschiebung via Steuerkreuz ja auch in vielen Mittelklasse-DSLRs (70D, 80D, ...). Wer natürlich bereits einmal einen Joystick oder Touch hatte, vermisst es. V.a. die Touch-Verschiebung des AFs vermisse ich schon. Siehe auch meinen nächsten Punkt.

...Die Stärke der A7RII ist die Superbildqualität. Da ist sie noch auf der Höhe der Zeit. Bei allem anderen hat die dritte Generation massive Vorteile...

Unbenommen. Die RIII hat für ein entsprechenden Preispremium das rundere/modernere Paket. Allerdings wirkt die RII für mich ca. 2,5 Jahre nach Markteinführung trotz der Weiterentwicklungen der RIII keineswegs altbacken oder veraltet. Lediglich nicht mehr Spitzenklasse im KB-DSLM-Bereich, was AF-Performance und gewisse Usability-Features angeht.

Wer das nicht zwingend braucht, bekommt mit der RII immer noch ein mehr als solides Tool. Gebraucht kann man da mittlerweile durchaus einen Schnapper machen, wenn man auf die III-er Features nicht zwingend angewiesen ist.

[...] dann frage ich mich welche Erwartungen ihr setzt?
https://www.youtube.com/watch?v=nSlktX-82Ms

Findest Du die AF Leistung in diesem Video z.b. schlecht, ok, oder gut?
Weil fuer meine Standards waer das schon gut.

Die Sache mit dem Adaptieren wirst Du selbst austesten müssen, sofern Dich das interessiert. Hier gibt es tatsächlich unterschiedlichste Ansprüche.

Ich für meinen Teil hätte die a7 III der a7R II vorgezogen bzw. - sofern der Bedarf eines hohen Auflösungsvermögens da ist - die a7R III angeschafft. Es ist nun wirklich so, dass die dritte Generation massive Verbesserungen aufweist, die sich bei der Nutzung der Kamera auch wirklich bemerkbar machen. Das heißt aber nicht, dass die a7R II keine gute Kamera ist. :)

gruß,
flo

.. Es ist nun wirklich so, dass die dritte Generation massive Verbesserungen aufweist, die sich bei der Nutzung der Kamera auch wirklich bemerkbar machen...

Aber eben noch lange nicht für Jeden ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten