Habe jetzt nocheinmal einige Test gelesen und die Datenblätter studiert.
Die k-7 ist und bleibt leider zu teuer.
Die k-x klingt super, habe leider erst am Dienstag die Chance zum Fotoladen zu gehen und sie auch mal in die Hand zu nehmen.
Gerade die in den Tests hervorgehobene Bildqualität, der scheinbare präzisere und schnellere Autofokus und kleine Spielereien wie Liveview (was ja sicherlich auch irgendwann mal nützlich sein kann) und besonders HDR-Bilder versprechen viel potential für Spielereien.
Leider stören 2 Dinge besonders: kein Schulterdisplay und die fehlende Fokusanzeige (wie kommt man auf so eine Idee?).
Aber man wird sie wohl in die Hand nehmen müssen und sehen, ob das wirklich so ins Gewicht fällt.
Schade ist auch, dass die Qualität des Gehäuses bei den
älteren Modellen wohl schlechter geworden ist (und auch die Abdichtung weggefallen ist).
Welche Vorteile kann ich den nun direkt aus der k-x im Vergleich mit der k200d oder k20d ziehen, außer die von mir genannten?
Die K-x oder K-r (sobald Firmware 1.02 dafür draußen ist), wenn Dir Jpegs in der Regel genügen und Du eine leichtere, kompaktere Variante bevorzugst und das etwas kleinere Suchersichtfeld Dich nicht stört.
Naja, ich fotografiere grundsätzlich Raw und habe auch kein Interesse an Motivprogrammen oder sonst was

Leichter muss auhc nicht sein, ich hab gern was in der Hand (nicht so wie meine Sony

).
Was genau verspricht man sich denn von der neueren Firmware?