• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Systemkamera (z.B. Sony NEX) oder gute Kompaktkamera, Bridge oder was Anderes?

Franconian

Themenersteller
Hallo!

Und zwar suche ich als Anfänger eine Allround-Kamera für den gelegentlichen Einsatz, aber auch möglichst viel fürs Geld bekomme und für möglichst viele Lagen gerüstet bin.

Zuerst dachte ich an eine ordentliche Kompaktkamera (wie IXUS 220 / 310) die ich leicht überall mit hinnehmen kann. Nachdem ich nicht so der Fotojunkie bin, würde ich die Bilder für mich als ausreichend betrachten.

Mein zweiter Gedanke war, dass ich vielleicht durch den Kauf eines anspruchsvolleren Gerätes mehr Spass an der Thematik erlange und mich dann auch über schönere Bildqualität freuen kann. Eine DSLR wirkt für mich aber eher abschreckend und vor allem zu riesig, dass ich sie warscheinlich wenn dann nur im Urlaub oder auf Feiern im Einsatz hätte und sie sonst im Schrank verstauben würde.

Bin daher auf die Sony NEX 5 gestoßen, die mir schon recht gut gefällt. Mit dem 18-55mm Objektiv liegt sie bei 430 € (was ja zb der gleiche Preis einer Einsteiger DSLR mit Objektiv wäre (Nikon 3100), kann denn so ein Gerät wirklich was?), was halt das Doppelte des Kompaktpreises ist, macht sicherlich deutlich bessere Fotos und bietet mehr Möglichkeiten, ist aber auch deutlich größer durch das Objektiv. Wie ich überall in Reviews ergoogelt habe, würde das 16mm Pancake Objektiv für mich als Anfänger und einziges Objektiv gar nicht geeignet sein, daher müsste ja ja das 18-55mm nehmen.

Ums kurz zu machen, ich weiß eigentlich gar nicht was ich genau will. Reichen würde mir warscheinlich so eine Kompaktknipse, allerdings reizt mich das schon einen Schritt nach vorn zu machen und mich mit der Thematik zu beschäftigen, momentan bin ich eher der Typ der die Kamera einschaltet, sich um nichts kümmert und auf den Auslöser drückt.

Wäre eine Bridgekamera eine Alternative? Wie ist so ein Gerät im Vergleich zu den NEX Kameras, bzw EVIL-Kameras im allgemeinen zu sehen?

Ich habe zumindest mal den Fragebogen ausgefüllt:

----------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?

Nein, nur alte Kompaktkamera

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

200-400 € (an ein paar Euro mehr solls auch nicht scheitern)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

Ja

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als

Anfänger

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren

Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

Beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

Am liebsten nicht

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion

Wird sicherlich auch mal genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte die NEX und bin auch noch blutiger Anfänger. Du erreichst sehr schnell und einfach hervorragende Bilder, die Bedienung ist einfach. Auch im Automatik Modus macht sie tolle Bilder. Desweiteren gab es mit einem Firmware Update einige neue Features für kreative Bilder (nur bestimmte farben etc) - das ist auch ein guter Gag und macht Spaß.

Als Alternative zur NEX-5 wäre auch die NEX-3 interessant, wenn Dir Video nicht ganz so wichtig ist.

Allerdings habe ich mich wieder von der Nex getrennt, da die Auswahl an verfügbaren Objektiven mir etwas zu gering war. Bin nun zu einer Panasonic G3 gewechselt (die wäre bissl teurer). Bei diesen Kameras hast du mehr Auswahl bei den Objektiven (auch noch nicht soo viel, aber schon bedeutend mehr). Allerdings halte ich dieses System von Panasonic & Olympus mit dem Micro Four Thirds Standard für Zukunftssicherer (aber das ist natürlich auch Geschmackssache). Evtl. wäre da auch eine Panasonic Lumix G2 für dich interessant, zwar nicht das aktuellste Model, aber immer noch sehr gut und preislich etwa in deinem Rahmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mein "Hauptproblem" ist vor allem folgende Grundsatzfrage:

NEX-3 mit 16mm für 350 € oder NEX-5 mit 18-55mm für 430 €? (NEX-3 mit 18-55mm kostet das gleiche, daher stellt sich die Frage nicht, NEX-5 mit 16mm kostet sogar 440 €).

Ein 16mm für mich als Anfänger und zum Allroundeinsatz ist ja wahrscheinlich völlig ungeeignet und ich bräuchte dann wieder ein zweites Objektiv, ggf Fremdobjektiv mit Adapter. Das sprengt dann natürlich meine Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
NEX-5 mit 18-55 hab ich für 379€ beim Promarkt gesehen, musst mal schauen ob einer bei dir in der Gegend die noch da hat.

LG
Teri

Hallo liebe Dslr-Mitglieder,

ich bin erst seit kurzem hier angemeldet, lese aber hier schon eine ganze Weile mit. Habe seit gestern Abend ein Blödmarkt-Prospekt im Briefkasten gehabt. Dort wir in unserem Markt (Lagerverkauf) eine NEX-5 mit dem 16mm Pancake für 299€ angeboten.
Habe im Moment noch eine Sony DSC P12 die noch ihren Dienst gut verrichtet, nur ist sie schon ziemlich alt und auch nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik.
Habe durch das Forum schon viele neue Kameras kennengelernt wie Nikon p310 usw. Ebenfalls hatte ich durch den Papa meiner Freundin ein Auge auf die Samsung NX100 geworfen die er sich im damaligen Abverkauf gesichert hat und nun total begeistert ist. Kurze Zeit später kam die NX200 auf den Markt und nun soll es ja wieder ein Nachfolger in den Startlöchern stehen. Vielleicht sinkt ja die NX200 noch im Preis was ja meine Hoffnung ist. Bis halt das Prospekt vor mir lag.

Bin jetzt nicht der Profifotograf. Habe meistens im Automatikmodus geknipst.
Mir ist klar das es mit einer Systemkamera noch Objektivkosten hinzukommen. Würde mir in der nächsten Zeit noch ein gebrauchtes 18-55 kaufen wollen. Dies müsste erstmal reichen. Mit meiner DSC P12 konnte ich auch nur 3fach zoomen. Denke das langt auch weiterhin.

Ist denn für einen Anfänger der etwas mehr erlernen möchte eine gute Alternative? Klar die Frage wurde schon hundert mal gestellt. Bis um 10.00 Uhr sind noch 7 Stück von dem Angebot verfügbar.

P.S. habe extra keinen neuen Thread erstellt. Bin heute Morgen durch Google auf diesen Beitrag gestoßen, da er ganz gut auch zu mit passt (unentschlossen).
Sorry wenn das ganze etwas durcheinander geschrieben ist. Nur bin ich schon an meinem Arbeitsplatz.
Gruß Dennis

Wenn NEX & Anfänger, dann sollte denke ich zeitnah das Standardzoom (18-55mm) dazugehören. Das 16mm Pancake ist gut für Übersichtsaufnahmen und sagen wir mal kreativere Betrachtungs-/Aufnahmewinkel, aber als Allrounder dann doch nicht immer geeignet.

Die Auswahl an "echten" NEX-Objektiven ist momentan noch überschaubar, aber es werden zunehmend mehr, und wenn man wirklich Spaß an der Sache findet, dann lassen sich über Adapter eine riesige Auswahl an weiteren (meist nur manuell zu bedienenden) Objektiven an die NEX schrauben.

Danke Balaleica für die Antwort.
Habe meine Mutter zum Abholen geschickt. Waren nur noch 2 Stk vorhanden. Denke das Angebot ist super und ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt. War jetzt ein Spontankauf, aber mit der Leistung zu dem Preis ist das klasse. Das Standardobjektiv werde ich dann hier übers Forum versuchen zu bekommen. Habe ja zur Not noch meine alte P12 ;-).
Das mit dem Adapter habe ich schon gefunden und werde mich in nächster Zeit einlesen.
Gruß
Dennis

WERBUNG
Zurück
Oben Unten