Hallo Jana,
nun da hat sich ja einiges seit gestern abend und für mich konkretisiert sich das Ganze:
Ich hätte dir eher dazu geraten, die EPL5 zu behalten, da du ja auch schriebst, es geht dir um ein kleines System. Aber andererseits:
dir haben die Canon-Bilder besser gefallen, als die mit der E-PL5 aufgenommenen- und da
dir und deiner Familie die Bilder gefallen müssen - bleib bei der Canon, und fang an dich in die Grundlagen einzuarbeiten.
Ich mag die Olymusfarben, ein Bekannter mag die von Fuiji lieber... Geschmackssache!
Ich hätte in meinen ersten Jahr auch noch nicht benennen können, was mir an Bild A besser gefällt als an Bild B und warum das eine Kitobjektiv (ein 14-45mm) bei 40 mm soviel schlechter war als das zweite (ein 40-150mm).
Das kam auch erst mit einer gewissen Übung/Einarbeitung.
Noch ein paar Tipps fürs Üben/Einarbeiten:
- zumindest bei Olympus (und vermutlich auch bei den anderen Herstellern) sind heutzutage gedruckt nur noch Kurzhandbücher dabei- die ausführlicheren Handbücher gibts auf CD oder zum download auf den Herstellerseiten.
- Der Automatikmodus wird zwar immer besser, aber es macht Sinn, sich zumindest mit den Teilautomatiken auseinanderzusetzen (z.B. A für Aperture = Blende, da setzt du die Blende selbst und die Kamera bestimmt die Zeit) , hier empfiehlt sich zum Lernen einen ganz großen Vorteil der digitalen auszuspielen: man kann problemlos beliebig viele Aufnahmen knipsen und hebt dann nur die beste auf: also z.B. einen Baum/Blumen, ein schlafendes Kind mal mit Blende 2.8, mal mit Blende 4.0, mal mit Blende 8.0 usw. oder mal die Brennweite ändern (20 mm, 40mm, 60 mm usw.) Schaust du dir die Aufnahmen dann am Bildschirm an, kannst du in den EXIFs (Bildeigenschaften) nachschauen, welche Settings in welcher Situation am besten sind.
- und schau dir Beispielbilder an und deren EXif-Daten, frag ggfs. mal nach mit welcher Einstellung/Objektiv, die gemacht wurden und probiers dann auch aus.
Achja und ganz wichtig zum Schluss: entscheide dich
jetzt für eine Kamera/ein System und hör dann sofort auf, dich weiter mit der Frage zu beschäftigen, ob die xyz_Kamera nicht doch noch besser wäre, weil..... sonst kommt deine Tochter schon in die Schule und du bist immer noch nicht weiter

. Nur vom Rezeptelesen und Kochtöpfe vergleichen, kocht sich kein Essen!
Gruß Lifeviewfan