• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera mit Wechselobjektiven

Die X10 von Fujifilm sieht zwar richtig geil aus, aber man kann die Objektive niedlich echseln oder? Ist doch nur ne Kompakte...

Es soll wohl schon die E-PL2 sein.

Außer es sagt jetzt noch jemand, dass die V1 von Nikon richtig klasse ist und genauso gut wie die Olympus. Weil die ist preislich sehr attraktiv und ich bekomme sie ohne Probleme bei Amazon und Co.
Aber ich sehe schon selber. Die Nikon hat einen viel kleineren Sensor. Kommt also doch nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die Samsung NX1000 angeschaut? Sie ist sehr klein und handlich und zu einem unschlagbaren Preis zu haben (270€ inkl. 20-50mm Objektiv) und hat eine tolle Bildqualität, die einer DSLR mit Sicherheit sehr nahe kommt. Außerdem hat sie einen großen APS-C Sensor. Auch die Objektive dafür sind sehr günstig und sehr gut. Das 20mm Pancake kostet beispielsweise nur um die 100€.
Die solltest du auf jeden Fall in deine Überlegungen miteinbeziehen.

Liebe Grüße,
Beatrice

Zuletzt bearbeitet:
Die NX1000 macht einen ersten guten Eindruck, ABER:
- keinen Bildstabi im Objektiv
- eigenes Objektiv Bajonett, d.h. NUR Samsung Objektive?
- habe desöfteren gelesen, dass sie in der Dämmerung und im Dunkel schwache Bildqualität aufweist.. Nachtaufnahmen sollen schon drin sein (mit Stativ)
- kein klappbarer Monitor.. den hat die E-PL3, mit der ich verglichen habe
- der AF soll ziemlich langsam arbeiten, ab und und will ich dann doch meine Katze mal fotografieren :) - da hat die E-PL3 einen besseren und schnelleren AF (laut Berichten)

Großer Vorteil ist der wirklich größere Sensor!!!

EDIT: Habe soeben eine Olympus E-PL2 mit dem 14-42mm f 3.5-5.6 II Objektiv erworben für 216,90 Euro inkl. Versand!

Das ist doch denke ich mal ein guter Deal, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Alle von dir genannten Kameras sind sehr teuer, die kosten ja genau so viel wie gute Einsteiger-DSLRs.

Ähh, nein sind sie nicht!
Ich schrub ja Oly Pen Reihe.
Eine E-PL3 kostet aktuell mit dem 14-42mm um die 320 Euro.

Die anderen Modele erwähnte ich nur um spätere Upgrades aufzuzeigen.

Das ist doch denke ich mal ein guter Deal, oder was meint ihr?

Ist halt das vorletzte Model denn aktuell ist die E-PL5, *ich* hätte noch 100 draufgelegt und eine E-PL3 genommen,
die 2er ist da doch etwas zurück.

Naja, Schwenkdisplay und etwas schnellerer Autofokus waren für mich keine Argumente für den Aufpreis. Bildqualität soll gleich geblieben sein.
Und die Griffvorrichtung bei der E-pl2 macht auf mich auch einen besseren Eindruck.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten