• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera mit Klappdisplay für Hoch und Querformat

Ich habe hier nochmal zwei RAW Dateien. Einmal mit der XT5 und einmal mit der H2S. Ich würde sagen, da macht die XT5 den besseren Eindruck.
Ich finde beide ok. Beide mit Fokusprio und erkanntem Auge. Selbst checken kannst Du das hier: https://www.solentsystems.com/exif3/

Anhänge

Danke nochmal für eure Hilfe.

Ich habe soeben nochmal Fotos bei etwas mehr Sonnenschein gemacht.

Die XT5 hat vereinzelt, selbst bei liegendem Hund, Fehlfokussierung. Der Fokuspunkt wurde zwar aufs Auge gesetzt aber auf die Nase fokussiert.
Bei sich bewegendem Hund hat weder die XT5 noch die H2S scharfe Bilder geliefert :/

Vielleicht sollte ich wirklich mal ein Auge auf die Lumix oder Sony verwerfen.

Dass die H2s da nichts scharf bekäme, wäre sehr ungewöhnlich. Die beiden gezeigten Fotos sind bei f6.4 und f8 gemacht und bei 1/250 und 1/200. Interessant wäre das aber bei Offenblende, insbesondere bei Action. Am besten mit dem 33er, das 80er ist ein Makro.

Warum ist die Blende da ein Problem? Ich bin davon ausgegangen, dass die Linsen abgeblendet immer schärfer sind?
Solange die Verschlusszeit passt.

Hier mal vier Fotos mit der XT5 und H2S. Tatsächlich liegt die XT5 nicht wirklich hinterher.

Warum ist die Blende da ein Problem? Ich bin davon ausgegangen, dass die Linsen abgeblendet immer schärfer sind?
Der AF braucht Licht. Wenn Du ihm Licht klaust, indem Du abblendest, kann es sein, dass er weniger präzise ist. Natürlich blendet man gern auf die Schärfentiefe ab, die das Motiv braucht. Aber je offener je besser für den AF. Manche meinen, sie tun der Kamera einen Gefallen wegen der größeren Schärfentiefe, aber das stimmt so nicht. Zudem kommt man dann in Zeitbereiche, wo Bewegungsunschärfe eine Rolle spoielen kann. Dann lieber die ISO etwas höher aber Blende immer so offen wie es möglich und sinnvoll ist für das Motiv.

Ich kann den TO voll verstehen und habe exakt das gleiche Problem mit den aktuellen Displays. Es geht mir voll auf den Keks mit den aktuellen Displays und noch mehr, dass Nikon seine Displays langsam ändert.

Habe mein ganzes Equipment verkauft, habe nur noch für den Übergang eine Zf und warte auf die Sony A7V. Sie wird dieses Jahr kommen und Sony wird die Body Änderungen der A9/A1/A7RV an die A7 Serie weitergeben.

Dann noch auf einen Cashback warten, fertig 🤪

Manche DSLMs fokussieren bei Arbeitsblende. Z.B. Sony.
Ich meine dass Sony bei Arbeitsblende fokussiert, sofern genug Licht für den AF vorhanden ist. Bei wenig Licht, wird die Blende geöffnet, also ein dynamisches Verhalten. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht, habe aber dieses Verhalten beobachtet.

Hallo Leute,

aktuell harder ich mit mir doch nicht das Geld für eine Z8 oder A7R V auszugeben.
Grundsätzlich ist es zu viel Kamera für mich und mein Können. Auf der anderen Seite komme ich mit diesen Dreh und Schwenkdisplays überhaupt nicht klar.
Das Display der X-T5 ist wirklich grandios, allerdings stört mich der AF dort schon sehr.

Ich brauche mindestens ein Klappdisplay im Querformat. (Selbst die A7R V kann auf die schnelle nur Quer hochklappen, um im Hochformat auszuklappen muss ich wieder das Ganz Display ausschwenken, also Non-Sens für ein schnelles Foto).
Die Z8 kann dies wohl, ist aber auch die größere Kamera.

Wie schaut es aus mit Kameras die ein Klappdisplay "nur" in Querformatrichtung haben? Die A7iii sollte mir eigentlich taugen, hat aber wohl kein AF-Tracking? Sehe ich das richtig?
Die Lumix S1, welche hier schonmal empfohlen wurde, soll keinen guten AF Fokus haben.

Ich bin gerade etwas überfordert und weiss nicht ganz so richtig in welche Richtung ich gehen soll.
Aktuell wären mir klare und scharfer Fotos wichtiger als das im Hochformat klappbare Display.

Gibt es noch eine andere Kamera welche ihr in den Raum werfen würdet?

Lieben Gruß Matthias

Die A7iii sollte mir eigentlich taugen, hat aber wohl kein AF-Tracking? Sehe ich das richtig?
Die Kamera kam vor sieben Jahren aufn den Markt. Der AF war damals spitze aber heute gibt es halt besseres. Sie hat kein sogenanntes Echtzeittracking, das 2019 in der A6400 eingeführt wurde. Eine Trackingfunktion hat sie aber sehr wohl.
Gibt es noch eine andere Kamera welche ihr in den Raum werfen würdet?
Ich würde an deiner Stelle auf die A7 V warten, die nächstens vorgestellt werden sollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten