• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera für Konzertfotografie gesucht

Monlexo

Themenersteller
Nachdem ich nun ziemlich lange hier mitgelesen habe und versucht habe, mich schlau zu lesen (leider ohne finales Ergebnis ;) ), gebe ich nun doch auf und poste mein Anliegen.

Ich suche eine Kamera, mit der ich vor allem bei Konzerten endlich gute Fotos bei zumeist schlechten Lichtverhältnissen machen kann. Wenn möglich, wäre auch eine gute Videofunktion von Vorteil.

Bisher bin ich nur mit einer Lumix TZ7 unterwegs. Das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen ist damit jedoch eine Qual oder Glücksspiel.

Eine DSLR scheidet für mich aufgrund der Größe aus. Ich gehe auch zu Konzerten, wo bei Taschenkontrollen zu große Apparate nicht hineingelassen werden. Und wenn man durchkommt, besteht die Gefahr, dass man aus der Masse „herausgefischt“ wird, man wird also dezent gebeten, seine Kamera auszumachen – natürlich unter Abgabe des Speichermediums. Also heißt es für mich: eine Kamera muss her, die nicht zu groß ist und aussieht wie eine Digitalkamera à la TZ7, aber bessere Bilder macht. Zoom benötige ich seltener, da ich meist ziemlich weit vorne stehe.

Außerdem wäre es gut, wenn die Kamera Videos in 1920x1080 in 50p machen könnte.
Meine TZ7 kann bisher nur 1280x720 in 30p, da wäre eine Verbesserung wünschenswert.
Ich habe auch hierzu schon viel gelesen. Und habe bisher mitbekommen, dass Systemkameras zwar qualitätsmäßig gute Videos machen, allerdings so richtig überzeugt -aus den Beschreibungen heraus- hat mich noch keine.
So habe ich z.B. gelesen, dass einzelne super filmen können, auf Beispielvideos im Netz ist der Sound aber unterirdisch, da die Aufnahme aufgrund der Bässe unhörbar ist (z.B. bei der Samsung NX200). Die NEX5 scheidet für mich aus (wird nach 3-4 Minuten zu heiß und schaltet sich ab, Klicken), und die NEX7 ist mir zu teuer.

Primär ist für mich die Fotofunktion bei Konzerten. Wenn es keine Systemkamera mit super Filmfunktion gibt, dann verkaufe ich halt meine TZ7 und leiste mir stattdessen die TZ31, die entspricht filmmäßig meinem Anspruch.

Aus meinen bisherigen Lektüren würde ich eine GF5 oder eine Pen E-P3 favorisieren. Und zwar mit dem 2/1,7mm wegen der Lichtstärke. Ist das sinnvoll ?
Gibt es andere Alternativen ? Gebrauchtkauf kommt für mich übrigens nicht in Frage.
Für Hinweise und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar !

Ach so: anbei noch mein ausgefüllter Fragebogen :-)
Danke schonmal im Voraus für Entscheidungshilfe !

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon (ggf mehr, falls unbedingt erforderlich)
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Olympus Pen (welche genau, weiß ich nicht mehr), Sony Nex5, Panasonic GF3
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft im Urlaub
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen) auf Urlaubsbildern
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater neben Landschaftsbilder der hauptsächliche Einsatzzweck
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen (nur im Urlaub auch mal draußen)
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Schau dir mal die Panasonic Lumix DMC-GF5 an, ob die was für dich wäre - ist gerade erst rausgekommen ...

greetz
Kelor

Sehe gerade - du hattest ja die Lumix schon im Sucher gehabt.
Von den Werten und Tests scheint sie über Maßen gute Pics zu machen. :)

greetz
Kelor

...
Ich suche eine Kamera, mit der ich vor allem bei Konzerten endlich gute Fotos bei zumeist schlechten Lichtverhältnissen machen kann. Wenn möglich, wäre auch eine gute Videofunktion von Vorteil.
....
Eine DSLR scheidet für mich aufgrund der Größe aus....
Es gibt weder eierlegende Wollmilchsäue, genausowenig wie Wolpertinger.

Du kannst dir noch so sehr deine persönliche Lösung herbeiwünschen, trotzdem gibt es derzeit keine kleine unauffällige Kamera, die für Konzerte und AL geeignete Attribute wie Lichtstärke (F1.2-F2.0) in Verbindung mit grossem Sensor (wenig Rauschen bei hohen ISO) in Kombination anbietet.

Und das auch wenn die geschilderte Einlassproblematik deinen Wunsch verständlich macht.

Sorry, du musst dich wohl für das eine ODER das andere entscheiden, und die jeweiligen Nachteile in Kauf nehmen.

Grüße,
Andreas

Zustimme Andreas :)
Ich hatte auch erst in diese Richtung gedacht, jedoch nach nochmaligem durchlesen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass der TO dies wohl auch weiß und einfach den bestmöglichen Kompromiss wählen/finden möchte ...

greetz
Kelor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
ich dachte auch schon über einen Kompromiss nach, aber welche der gewünschten Kriterien sollen dem zum Opfer fallen?

Der TO schreit förmlich nach "endlich gute Fotos bei zumeist schlechten Lichtverhältnissen"...
Ich will keine falschen Hoffnungen wecken, das geht mit einem Kompromiss nicht, zumindest nicht deutlich besser als das was die Lumix als Quali eh schon abliefert.

Grüße,
Andreas

P.S. lieber ehrlich und desillusionierend, als einen Kompromiss schönreden, und dann die Kamera hinterher an den Kopf geschmissen zu bekommen... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pen oder Pan mFT ist schon ok.
Das 20mm f1,7 ist aber kein Tele.
Wenn du sehr nahe an die Bühne kommst ist es ok.
geeigneter finde ich das f1,8/45mm.
helene

Ricoh GXR mit 24-85mm oder 50/2,5, jeweils entspr. KB, haben beide einen recht guten APS-C Sensor, der auch mit wenig Licht gut klarkommt. Wie gut die Filmfunktion ist, kann ich aber nicht sagen - ausprobieren...

Noch ein bisschen sparen und dann die Olympus E-M5 mit dem 45 1.8 (KB äquivalent 90 mm) kaufen. Die E-M5 ist in punkto Rauschen ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu den bisherigen µFT-Kameras - und das M.Zuiko 45 1.8 ist - wie Helene schon gesagt hat, von der Brennweite deutlich besser für Deine Zwecke geeignet als das Lumix 20 1.7. Außerdem ist es auch noch günstiger und fokussiert schneller. Darüber hinaus ermöglicht Dir der großartige neue Fünf-Achsen-IS Belichtunggszeiten, die bisher ohne Stativ undenkbar waren. Und beim Filmen ersetzt er fast eine Steadycam. Allerdings dürfte Dich die Kombi etwa 200 bis 250 Euro mehr kosten als die von Dir angepeilten 1000 Euro. Es sei denn, Du findest im Bietebereich eine E-M5, die etwas günstiger abgegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise !
Dass das 2/1,7 einen etwas zu langsamen Autofokus für meine Zwecke hat, habe ich schon befürchtet.... Insofern tendiere ich tatsächlich derzeit zu dem 45/1.8.
Die E-M5 ist natürlich ein etwas teureres Kaliber - da muss ich nochmal überlegen.....

Wie laut darf nach persönlichem Empfinden bzw. bezogen auf die Wahrnehmung des Umfeldes das Auslösegeräusch sein?

Systemkameras machen da teilweise ganz schön Krach.
Die Panasonic für mich subjektiv mehr als die Olympus, bzw. bei den Olys etwas dumpfer u. daher für mich weniger auffällig.

Die neue Sony RX100 dürfte die Lösung sein.
Klein, großer Sensor, lichtstark, sehr gute Bidqualität.
Hat aber seinen Preis!

Habe gerade mal ein bisschen im Netz nach der RX100 gesucht - das hört sich wirklich ziemlich gut an ! :)
Ich denke, da werde ich die Entscheidung noch einen guten Monat rauszögern, um mir von der Kamera noch ein Bild zu machen.

Zuletzt hatte ich mich mit dem Hinweis von maxx1 beschäftigt, nämlich dass eine Systemkamera dieses ziemlich laute Auslösegeräusch macht.
Eigentlich für mich im Konzert nicht so schlimm, da es ja eh laut ist :D - aber nichtsdestotrotz war ich mir des Sachverhalts nicht so richtig bewusst ....

Ich glaube wirklich, ich lasse die Entscheidung noch bis Juli ruhen :top:

Lichtstark? Aber nur am kurzen Ende.
Und das ist nun nicht das, was Du für Konzertfotografie brauchst.
Und groß ist der Sensor auch nur für 'ne Kompakte.

Ich kann inzwischen berichten, wie ich mich entschieden habe !
Und zwar habe ich die Videofunktion einfach auf sich beruhen lassen. Wenn ich filmen will, dann muss ich halt meine Lumix TZ mitnehmen.

Was ich mir aber für Fotos zugelegt habe: eine E-PL3 mit dem 45mm/1:1,8. Gestern habe ich nun das erste Festival damit bestritten und bin wirklich sehr sehr zufrieden mit der Ausbeute :)
Insbesondere der super fixe Autofokus hat es mir angetan.... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten