woodl0ck
Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Landschaften aber auch andere Objekte während dem Reisen wie Häuser oder spezielle Bauten.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Habe mir die Sony A6000 und A6300 genauer angeschaut da sie sehr kompakt und leicht sind.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Schon ziemlich wichtig, da ich wahrscheinlich eine DSLR nicht rum schleppen werde und eher selten damit dann Fotos machen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger Erfahrung nur mit Komaktkameras, Handys und Internettutorials
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] beides aber eher draussen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Ein wenig Photoshop Erfahrung ist vorhanden
10. Sonstiges:
Da ich mir schon die A6000 und A6300 angeschaut habe, habe ich natürlich auch etwas genäuer darüber rechechiert. Lohnt es sich noch die A6000 zu kaufen da sie doch schon 3 Jahre alt ist? Der grosser Vorteil wäre halt, dass sie nur die Hälft kostet und ich Geld für ein Objektiv noch hätte.
1. Option A6300 mit Kit Objektiv, macht das Sinn?
2. Option A6000 mit Objektiv:
Habe mir mal 2 Objektive angeschaut. Das Samyang 12mm F2.0 und das Sigma 19mm F2.8.
Da ich auch abunzu gerne bei Eindämmerung oder Nacht fotografieren möchte denke ich wäre eine solche Blende gut.
Macht das auch Sinn mit einer Festbrennweite?
Hauptsächlich Landschaften aber auch andere Objekte während dem Reisen wie Häuser oder spezielle Bauten.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Habe mir die Sony A6000 und A6300 genauer angeschaut da sie sehr kompakt und leicht sind.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Schon ziemlich wichtig, da ich wahrscheinlich eine DSLR nicht rum schleppen werde und eher selten damit dann Fotos machen.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger Erfahrung nur mit Komaktkameras, Handys und Internettutorials
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] beides aber eher draussen
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Ein wenig Photoshop Erfahrung ist vorhanden
10. Sonstiges:
Da ich mir schon die A6000 und A6300 angeschaut habe, habe ich natürlich auch etwas genäuer darüber rechechiert. Lohnt es sich noch die A6000 zu kaufen da sie doch schon 3 Jahre alt ist? Der grosser Vorteil wäre halt, dass sie nur die Hälft kostet und ich Geld für ein Objektiv noch hätte.
1. Option A6300 mit Kit Objektiv, macht das Sinn?
2. Option A6000 mit Objektiv:
Habe mir mal 2 Objektive angeschaut. Das Samyang 12mm F2.0 und das Sigma 19mm F2.8.
Da ich auch abunzu gerne bei Eindämmerung oder Nacht fotografieren möchte denke ich wäre eine solche Blende gut.
Macht das auch Sinn mit einer Festbrennweite?
: bitte vor der Kaufentscheidung den