danke nochmal für die vielen Tipps und Hinweise.
Sicherlich würde man eine Systemkamera mit dem reinen Kitobjektiv nicht voll ausnutzen. Im Vergleich zu meiner EX1 ist der Sensor aber schon ein sehr ordentliches Stück größer, was sich dann auch in der BQ bzw. ISO Rauschen zeigen durfte.
Die 1.8 er Blende werde ich sicherlich schon vermissen. Die hat beim EX1 leider auch nur begrenzt geholfen, da bei ISO400 spätestens Schluss war, Auto ISO ging auch aus gutem Grund nur bis ISO200.
Mir gehts jetzt hauptsächlich erstmal drum, den Standardzoom Bereich für Street abzudecken mit dem Kit. Dann für Urlaub ggfs. das 40-150. Da könnte dann meine EX1 schon lange nicht mehr mithalten
Wenn ich eine FB für runde 100-150 Eur schiessen kann, werde ich da sicherlich auch nicht nein sagen. Das entscheide ich aber erst dann, wenn ich merke, dass ich mit einer PEN dann auch wirklich klar komme, und ob es mehr Sinn macht weiter ins Sony A Bajonett zu investieren oder ins mFT.
Danke auch für den Hinweis zur Fuji 100s. Solche hochwertigen Festbrennweitenkameras reizen mich auch, muss ich ja zugeben. FÜr meine jetzige Anwendung wäre ich da doch etwas eingeschraenkt. Für Streetszenen ist das sicherlich das richtige; ich fotografiere aber auch gern mal "eng", Gesichtsportraits wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Das möchte ich mit der Kleinen natuerlich dann gerne auch weiterhin machen. Da brauche ich dann etwas mehr Flexibilität. Oder eben im Urlaub dann auch mit einem echten Tele.
Von daher bevorzuge ich aktuell eine Systemkamera Lösung.