• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Systemerweiterung

srmiden

Themenersteller
Da ich mit meinen Geräten Grenzen erkenne denke ich über eine Erweiterung nach. Besonders die Möglichkeiten im Tele-bereich und für Makrofotografie bin ich nicht ganz glücklich mit Pentax. Im Telebereich scheint das vorhandene Sigma 150-500 gerade am langen Ende und unendlich etwas weich, für Makros ist die Auswahl an Pentax-kompatiblen Objektiven dürfig. Statt 4000€ für ein 560 mm Ofenrohr auszugeben würde ich wohl lieber ein 120-600 Sigma oder Tamron mit einem Objektivdeckel von CaNikon kaufen. Wer hat die verschiedenen Kombinationen ausprobiert, was ist besser? Sigma oder Tamron? Und sind die neuen Objektive wirklich besser als das Sigma DG 150-500mm 1:5-6,3 APO HSM, gerade am langen Ende? Canon oder Nikon? Reicht eine Eos 1200D/ D3200 für Wildlife im heimischen Wald? Wo habe ich mehr Detailschärfe, mehr Möglichkeiten mit Makro?
Die Pentax bleibt, bis auf das lange Tele tut sie was sie soll, und 90/100mm Makro gibts ja auch dafür.

Und der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Tierfotografie, Haustier + Wildlife und Sport, Makro, Reisefotos, Motorräder, Feten und Feste, Freunde und Freundinnen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K5 /Pentax P50, 10-500 mm f2,8- 6,3 Zoomobjektive diverser Hersteller, 35mm, 50mm, 400mm Festbrennweiten und ne Panasonic Kompakte für die Tasche.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K30, K3 Nikon D5200, D7100, Canon EOS 60D, 700D___________________________________
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K5 _______________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie K5

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[X]Detailtreue _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal

Im Telebereich scheint das vorhandene Sigma 150-500 gerade am langen Ende und unendlich etwas weich,
Das ist ein bekanntes "Leiden" bei dem Objektiv.
Da die Pentax sowieso bleiben soll, wäre mein Tipp das DFA 150-450. Kostet zwar 2k Euro, aber billiger kommst du mit einem anderen Tele plus Kamera auch nicht weg. Und es ist ein tolles Objektiv!

Ich hatte schon alles mögliche, neben den -500 Sigmas auch Canon 100-400 L, Sigma 120-300 2.8 mit diversen Konvertern, 300/4 L IS, das Pentax ist für mich das beste Tele, mit dem ich je herumgelaufen bin. Konvertertauglich ist es zudem.

An das DFA 150-450 hatte ich auch mal gedacht. hat aber nur 450mm (ok, ist zu 500mm kein merkbarer Unterschied). Und der Preis: ca 2100€,
Tamron 150-600 ca 950€, Sigma 150-600mm Contemporary 1050€, Ob die aber gut sind weiss ich nicht. Objektivdeckel von CaNikon fängt unter 300€ an. Und die Bildqualität von z.B. einer D3200 wird gegen eine D7200 (oder eine K3) nicht stark abfallen. Bei Canon bin ich mir da nicht so sicher, der Sensor der 1200D ist ja auch nicht der neueste,

hat aber nur 450mm
... verträgt aber den 1.4x Konverter sehr gut.

Deine Überlegungen sind natürlich objektiv völlig richtig. Ganz subjektiv rate ich trotzdem ab. Man unterschätzt das Gehäuse gerne, vor allem, wenn man Solides gewohnt ist. Ich hatte auch erst eine D3200 und dann eine D5200 als DX-Ergänzung zur D800. Am 150-500 und am 120-300 2.8 mit TK. Das war einfach nix. Gucklochsucher, zu klein etc. Dann doch eine D7100 und am Ende wieder komplett zurück zu Pentax mit der K-3. Und seit dem 150-450 verschwende ich keinen Gedanken mehr an einen Wechsel (und ein Zweitsystem will ich auch nicht mehr).

Wenn ich das richtig sehe, geht es dem TO um mehr Abbildungsleistung im Telebereich. Das 150-450 sollte da besser sein als die Tamron- Gegenstücke die einigem Reden nach bei größerer Entfernung an Abbildungsleistung verlieren; auch bei klarem Wetter. Das muss man aber antesten. Einen Konverter würde ich aber nicht dazukaufen, das wird insgesamt zu lichtschwach(Blende 8 am langen Ende bei einem 1,4er).

Gruss aus Peine

wutscherl

Einen Konverter würde ich aber nicht dazukaufen, das wird insgesamt zu lichtschwach(Blende 8 am langen Ende bei einem 1,4er).
Ok, dass wusste ich nicht. Dann muss ich meine Bilder eben wieder löschen.... :(

Anhänge

Vielen Dank,
@Alfredo, für musst du deine Bilder nicht extra für mich löschen, ich find sie sehr gut. Auch wenn ich sie nicht unbedingt als Entscheidungshilfe nehmen darf, denn ich glaube mich zu erinnern, dass du auch mit dem Sigma Bilder erzeugt hast, die ich niemals in ähnlicher Qualität geschafft habe.
Abgesehen von der höheren Auflösung/Schärfe im langen Telebereich geht es mir auch um die Möglichkeiten der Makro-Fotografie, die ich mir erst noch erschliessen möchte. Auf den ersten Blick bieten sich für Pentax nur 2 neu erhältliche und erschwingliche Objektive, das DFA 100 WR und das Tamron AF 90. Für CaNikon bietet allein Tamron 4 Festbrennweiten an, Sigma 3, Canon oder Nikon habe ich noch nicht genau herausgefunden. Auch hier erhoffe ich mit einem Zweitsystem mehr und vielleicht sogar preisgünstige Lösungen.

Auf den ersten Blick bieten sich für Pentax nur 2 neu erhältliche und erschwingliche Objektive, das DFA 100 WR und das Tamron AF 90. Für CaNikon bietet allein Tamron 4 Festbrennweiten an, Sigma 3, Canon oder Nikon habe ich noch nicht genau herausgefunden. Auch hier erhoffe ich mit einem Zweitsystem mehr und vielleicht sogar preisgünstige Lösungen.

Wie es so schön heißt: "Einen Tod muss man sterben". Ich würde trotzdem eher bei Pentax bleiben, weil halt schon Zeug da ist. Günstiger wird das erst, wenn man bei den Objektiven wirkliche Top- Leistung haben kann, viel mehr als ein oder zwei Objektive kauft, die dann auch noch billiger sind, damit man noch auf die Kamera amortisieren kann, die auch bezahlt werden will. Ich würde das eher lassen und die Kröte mit den etwas teureren Objektiven schlucken. Das Ganze hat zudem immer den Nachteil einer eher inkonsistenten Bedienung, weil man umdenken muss, wenn man beide Systeme in Gebrauch hat.

Gruss aus Peine

wutscherl

Was hat das jetzt mit einem Konverter zu tun?????
Die Bilder sind alle mit Konverter am Objektiv gemacht ???????

Was laut deiner Aussage sinnlos oder unmöglich oder was immer ist ???????????

Auf den ersten Blick bieten sich für Pentax nur 2 neu erhältliche und erschwingliche Objektive, das DFA 100 WR und das Tamron AF 90.
Das ist richtig - und wie lange es das Tamron noch gibt, fraglich.
Bei meiner Rückkehr zu Pentax habe ich mich schweren Herzens vom Sigma 180 OS getrennt, das hat wirklich wehgetan. Zum Glück habe ich relativ bald ein Sigma 180 3.5 Makro für Pentax gefunden, die Welt ist also wieder in Ordnung :D
Mir ist Makro ziemlich wichtig, ich habe aber auch schon die eine oder andere Makrosaison ohne langes Makro "überstanden". Dazu kommt, dass sich Makros recht gut "verlängern" lassen, ohne sichtbare Qualitätseinbußen (zumal man meist auch noch deutlich abblendet). Man ist also auch mit einem 100mm Makro nicht völlig aufgeschmissen....

Wenn du es durchziehst, zieh es richtig durch und kaufe dir eine "vernünftige" Kamera, sprich D7200. Wenn man Bedienung und Sucher einer K-5 oder auch K-50 gewöhnt ist, ist so eine D3xxx oder D5xxx einfach nix. Und wenn es gefällt, kannst du ja auch komplett umsteigen.

Einen Tod muss man sterben, zu wahr. Bis dahin kann sich aber durchaus flexibel und genussreich durchs Leben quälen, und und die Qual ist die Qual der Wahl :) Ich bin eher der Typ Sammler und Jäger, nicht so der Händler. Deshalb läuft meine Garage so langsam über und mein Fotoschrank platzt aus den Nähten. Also werde ich gewiss bei Pentax bleiben, was ich hab geb nicht mehr her. Nicht sicher ist ob ein Zweitsystem ins Haus kommt und wenn, dann welches. So langsam (aber noch nicht überzeugt) tendiere ich zu Alfredos Rat, wenn schon, dann etwas vernünftiges. Aber was ist vernünftig? Eine D7200/D800e oder eine 7D2 oder 5D3 kosten allein schon fast soviel viel ein gutes Tele, mehr als ein brauchbares Makro. Vielleicht sollte ich wirklich warten, welche Objektive mit der neuen Pentax KB auf den Markt geworfen werden und solange mit meinen weichgespülten Pentax/Sigma/Tamron/Vivitar Linsen auskommen. Dass es nicht an der Kamera hadert beweisen mir einzelne gelungene Schüsse mit dem Da 50 1:1,8, auch mit dem Sigma 150-500 ist der eine oder andere Schuss gelungen, nur nicht am langen Ende, und die Vivitar Series1 sind eigentlich alle nett, wenn auch manuell. Aber der Buntspecht am Zaunpfahl von Nachbars Garten, der Kranich am gegenüberliegenden Ufer sind nicht so schön wie ich es gern hätte, die Hummel in der Acantus Mollis übrigens auch nicht. Da sind meine Baustellen, ob mir Technik, Glas oder einfach nur Kenntnisse fehlen muss ich noch herausfinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten