Ina123
Themenersteller
Hallo zusammen,
ab und zu reizt es mich ja mal, mir etwas schönes Neues zu gönnen
Jetzt zum Sommer und der kommenden Outdoor-Saison ist es mal wieder so weit...
Meine Hauptmotive sind Tiere. Einerseits Hunde und Pferde (gestellt und im Freilauf), andererseits Tiere im Park, der Landschaft und am Meer (Eichhörnchen, Seevögel, Hasen, ...)
Vor ab - ich möchte keinen kompletten Systemwechsel, grundsätzlich bin ich extrem zufrieden - höchstens eine Erweiterung. Da es um 2 Systeme geht (und ich unentschlossen bin), erstelle ich den Thread aber trotzdem im übergreifenden Bereich.
Ich fotografiere mit
Canon R8 (60%)
- EF 135mm f2 (45%)
- RF 70-200 2.8 (25%)
- RF 50mm (15%)
- EF 16-35mm 2.8 (10%)
- RF 16mm (< 5%)
Olympus EM 5III (40%)
- PanaLeica 50-200 2.8-4 (70%)
- mit TC 2.0 (10%)
- Pana 35-100 2.8 (20%)
Ich hatte auch mal das Panasonic 100-400, war aber zugegeben nicht so richtig zufrieden damit. Schien mir nicht besser als der TC - und auch damit bin ich nicht so richtig glücklich. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach Pech.
Das wäre aber im groben der Brennweitenbereich den ich suche, wobei vllt. auch 600mm reichen würden.
Wichtig ist mir auch vor allem das Gewicht (das 70-200 käme öfter zum Einsatz, wenn es leichter wäre)
Ich schwanke halt so zwischen günstigem und leichtem mft 75/100 - 300, 300er FB, nochmal 100-400 versuchen, ... - wobei bei MFT auch irgendwann eine Kamera mit besserem AF käme, wenn ich dabei bleibe...
RF 100-400 mit APSC Kamera dran (und mft gar nicht mehr weiter verfolgen) , 100-500 (was aber eigentlich wenig bringt im Vergleich zum 50-200), 200-800 (was mir aber eigentlich viel zu schwer ist), 600er/800er FB, .... alten EFs, die ich nicht kenne, ....
Ich freue mich auf viele Überlegungen und Empfehlungen in jeder Richtung. Gerne auch von Leuten die selbst schon einige Systeme (durch) haben.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vögel am Meer, See, Hasen, ...
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s. oben
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
variabel - ich möchte keine 10.000 ausgeben und auch keine 5.000 - aber grundsätzlich gebe ich lieber etwas mehr aus, wenn ich dadurch zufriedener bin
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Die RF FB waren wirklich leicht. Bei den Kameras (RF APSC oder Olympus), würde ich mich schon anfreunden, freue mich aber auch über Empfehlungen
Wobei ich kurz eine Nikon zfc hatte, die fand ich kolossal unförmig - zu lang, zu wenig Griff (selbst mit Griff), ganz komisch für mich. Obwohl ich die Rädchen super fand
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
nichts was die Kameras überfordert, bisher war ich mit der Qualität selbst bei der PL 1 damals ausreichend zufrieden
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] (Super-)Tele
ab und zu reizt es mich ja mal, mir etwas schönes Neues zu gönnen

Jetzt zum Sommer und der kommenden Outdoor-Saison ist es mal wieder so weit...
Meine Hauptmotive sind Tiere. Einerseits Hunde und Pferde (gestellt und im Freilauf), andererseits Tiere im Park, der Landschaft und am Meer (Eichhörnchen, Seevögel, Hasen, ...)
Vor ab - ich möchte keinen kompletten Systemwechsel, grundsätzlich bin ich extrem zufrieden - höchstens eine Erweiterung. Da es um 2 Systeme geht (und ich unentschlossen bin), erstelle ich den Thread aber trotzdem im übergreifenden Bereich.
Ich fotografiere mit
Canon R8 (60%)
- EF 135mm f2 (45%)
- RF 70-200 2.8 (25%)
- RF 50mm (15%)
- EF 16-35mm 2.8 (10%)
- RF 16mm (< 5%)
Olympus EM 5III (40%)
- PanaLeica 50-200 2.8-4 (70%)
- mit TC 2.0 (10%)
- Pana 35-100 2.8 (20%)
Ich hatte auch mal das Panasonic 100-400, war aber zugegeben nicht so richtig zufrieden damit. Schien mir nicht besser als der TC - und auch damit bin ich nicht so richtig glücklich. Aber vielleicht hatte ich da auch einfach Pech.
Das wäre aber im groben der Brennweitenbereich den ich suche, wobei vllt. auch 600mm reichen würden.
Wichtig ist mir auch vor allem das Gewicht (das 70-200 käme öfter zum Einsatz, wenn es leichter wäre)
Ich schwanke halt so zwischen günstigem und leichtem mft 75/100 - 300, 300er FB, nochmal 100-400 versuchen, ... - wobei bei MFT auch irgendwann eine Kamera mit besserem AF käme, wenn ich dabei bleibe...
RF 100-400 mit APSC Kamera dran (und mft gar nicht mehr weiter verfolgen) , 100-500 (was aber eigentlich wenig bringt im Vergleich zum 50-200), 200-800 (was mir aber eigentlich viel zu schwer ist), 600er/800er FB, .... alten EFs, die ich nicht kenne, ....
Ich freue mich auf viele Überlegungen und Empfehlungen in jeder Richtung. Gerne auch von Leuten die selbst schon einige Systeme (durch) haben.
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vögel am Meer, See, Hasen, ...
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
s. oben
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
variabel - ich möchte keine 10.000 ausgeben und auch keine 5.000 - aber grundsätzlich gebe ich lieber etwas mehr aus, wenn ich dadurch zufriedener bin
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Die RF FB waren wirklich leicht. Bei den Kameras (RF APSC oder Olympus), würde ich mich schon anfreunden, freue mich aber auch über Empfehlungen
Wobei ich kurz eine Nikon zfc hatte, die fand ich kolossal unförmig - zu lang, zu wenig Griff (selbst mit Griff), ganz komisch für mich. Obwohl ich die Rädchen super fand
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
nichts was die Kameras überfordert, bisher war ich mit der Qualität selbst bei der PL 1 damals ausreichend zufrieden
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] (Super-)Tele