• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Systementscheidung: Walimex Pro VE oder Jinbei DPs III oder Elinchrom D-lite RX ?

Plany

Themenersteller
Hi, Leute.
Ich stehe schon länger vor der Entscheidung, mein kleines Kellerstudio besser zu beleuchten.
Zur Zeit blitze ich mit Yongnuo-Speedlites durch schrottige Billigboxen, die schwer, untransportabel, kaum zusammenfaltbar sind.
Die Entscheidung, ob ich das System "Speedlites" ausbaue, oder mir Kompaktblitze besorge ist also zugunsten Kompaktblitze ausgefallen.
Nun steh ich vor der Entscheidung:
Welches System hat die meisten Vorteile...?
Was ich brauche, ist ein System, das ich von der Kamera aus steuern und regeln kann.
Folgende Finalisten sind mir aufgefallen.

Walimex Pro VE-Serie.
Gutes Angebot an Lichtformern, jedoch nicht kompatibel mit "Standardbajonetten"
Der Funkauslöser sitzt 'richtig' an der Kamera, im Gegensatz zum Jinbei.
Gehäuse aus Kunststoff? Nachteil?

Jinbei Digital Pioneer Pro DPs III.
Bowens Bajonett
Alu-Gehäuse
Der Funki sieht funktioneller aus, aber leider verkehrt.

Elinchrom D-lite RX
Skyport.
Kunststoffgehäuse, Nachteil?
Geniale Auswahl an Lichtformern,
leider seeehr/zu teuer.

Ich hab versucht, euch meine Gedanken hier mitzuteilen.
Ich hab auch sicher was vergessen, aber im Groben steh ich nun da, und weiß nicht, wie ich die Sache angehen soll.
Auch weiß ich bei der Adaptiererei von Lichtformern auf Blitzen leider nicht bescheid.

Vielleicht ist aus eurer Sicht die Sache glasklar, also 'befrag ich mal das Publikum', und checke, ob sich eine Tendenz abzeichnet.

Danke fürs Lesen.
MfG, Christoph.
 
Ich kenne keines von den Systemen. Wenn ich vor dieser Auswahl stünde wäre ich in Sekundenbruchteilen bei Elinchrom. Walimex ist ein Sammelsurium von Geraffel, hauptsächlich Billigzeug, umgelabelt und verschleudert. Jinbei ist Chinakram. (Ich weiß, dafür bekomme ich beef aber ich sehe das nunmal so.)

Elinchrom gibt es schon ewig und die Palette ist riesig. Zur Not würde ich eher gebrauchtes Markenzeug kaufen als neuen Billigkram. Ich hatte einige Jinbei Boxen und hab jetzt Rotaluxe. Die Diffusoren sind genz anders. Elinchrom ist teurer bei den Boxen weil sie es wert sind.
 
Tja, deswegen ist Elinchrom auch in meiner Entscheidung mi eingeflossen. Mein Problem ist, dass nur die RXen den Skyport eingebaut haben, und die gibts eben kaum gebraucht, und wenn, dann kaum in meinem Budget.
Die deep octas gefielen mir sehr gut. Ich habe den Eindruck, damit könnte ich die BD sparen, aber das is grad mein Eindruck, der kann trügen.
Bei mir ist halt das Budget entscheidend. Ich hab halt dann keine Lust, ein halbes Jahe auf einen Lichtformer zu sparen.

MfG, Christoph.
 
BD ist überbewertet. Ich hab meine Rotaluxe immer etwa 100,- Euro unter Neupreis bekommen. Unter anderem auch die kleine Depp Octa.

Wenn du ein Budgetlimit hast wäre es gut zu wissen wo das liegt.
 
Najo, Limit is schwierig. Ich dachte mal anfangs an 2 Lichter mit Standard-Reflektor. Lichtformer später, je nach dem, was ich brauch.
Reflexschirme sind ja zur Not immer mal drinn, und fürn Anfang ok, denk ich.
Dafür wollte ich 600er nicht überschreiten.
Wichtig wär mir nur die Fernsteuerbarkeit.
Wie gesagt, hab ich aber nicht viel Lust, auf Lichtformer langfristig deswegen verzichten zu müssen, weil sie für mein System sehr teuer sind.

MfG.
 
Wäre mir jetzt neu, dass der Walimex (kommt höchstwahrscheinlich von Vistarfoto, auch ein chinesischer Hersteller, laut Alibaba aber deutlich kleiner als Jinbei) kein Bowens S-Type Bajonett - das selbe wie bei Jinbei - haben sollte. Es sind halt immer Nachbauten.

Threads wie diesen hatten wir ja schon viele, insofern ist auch zum Thema Empfehlung eigentlich schon alles gesagt. Es ist am Ende des Tages eine Entscheidung, die man nur im Lichte der persönlichen Präferenzen treffen kann. Ich habe seit Jahren Jinbei und bin als Hobbyblitzer immer zufrieden gewesen. Jemand anders wird halt nur mit Elinchrom oder noch teureren Marken glücklich. Kann insofern auch die "richtige" Entscheidung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir jetzt neu, dass der Walimex (kommt höchstwahrscheinlich von Vistarfoto, auch ein chinesischer Hersteller, laut Alibaba aber deutlich kleiner als Jinbei) kein Bowens S-Type Bajonett - das selbe wie bei Jinbei - haben sollte. Es sind halt immer Nachbauten.

Threads wie diesen hatten wir ja schon viele, insofern ist auch zum Thema Empfehlung eigentlich schon alles gesagt. Es ist am Ende des Tages eine Entscheidung, die man nur im Lichte der persönlichen Präferenzen treffen kann. Ich habe seit Jahren Jinbei und bin als Hobbyblitzer immer zufrieden gewesen. Jemand anders wird halt nur mit Elinchrom oder noch teureren Marken glücklich. Kann insofern auch die "richtige" Entscheidung sein.

Danke. Dass die Walimex auch Bowens Bajonett haben, hab ich nirgens gesehn. Nur, dass die Walimex Softboxen nur auf die Walimex Blitze passen, und dass es dann Adapterringe gibt...
Und dass es bei den Jinbei zumindest angegeben ist, dass die das Bajonett haben.

Ich brauch auch nicht immer das Beste/zuverlässigste. Ich hab kein Problem mit Nachbauhochformatgriffen, Yongnuo-Blitzen und Sigma Objektiven...
Ich kauf das Zeugs ja für mich als Spielzeugs. Ich kanns weder absetzen, noch wirklich effizient reinwirtschaften.
 
D-Lite RX One Kit gibts ab 500,- mit Stativen, Skyport und Schirmen. Leg 60,- drauf und aus den Schirmen werden Softboxen.

Done.
 
Ich würde auf die notwendige Leistung (kann auch weniger statt mehr bedeuten!), einen möglichst großen Steuerkreis und den Preis achten - mehr wäre für mich nicht relevant (bei anderen Bedingungen käme ich vielleicht zu anderen Ergebnissen).

Chinakram ist per se genau so wenig schlecht, wie deutsche/Marken/teure Produkte gut sind.

vg, Festan
 
Jap, das RX one Set ist bekannt. Ich hab da nur die Furcht, dass irgendwann zu wenig Leistung da ist.
Die YN 560 betreibe ich meist bei 1/2 Leistung, weil bei Vollgas die Ladezeit nervt.
Wenn ich noch eine, oder 2 Blenden brauche, geh ich mit der Iso hoch.
Ist halt Kompromisswerkeln.
Krolop und Gerst haben gezeigt, dass man mit einem RX one auch sehr geschickt umgehen kann. Die Preise für die Lichtformer schrecken mich da noch ab.

MfG, Christoph.
 
Jap, das RX one Set ist bekannt. Ich hab da nur die Furcht, dass irgendwann zu wenig Leistung da ist.
Die YN 560 betreibe ich meist bei 1/2 Leistung, weil bei Vollgas die Ladezeit nervt.
Wenn ich noch eine, oder 2 Blenden brauche, geh ich mit der Iso hoch.
Ist halt Kompromisswerkeln.
Krolop und Gerst haben gezeigt, dass man mit einem RX one auch sehr geschickt umgehen kann. Die Preise für die Lichtformer schrecken mich da noch ab.

MfG, Christoph.

Elinchrom ist das günstigste, was ich empfehlen würde.
Darunter kommt meiner Meinung nach nur noch billig.

Ich muss auch gestehen, dass ich die Relation des Wertes deiner Objektive und Kamera gegenüber deinem Maximalbudget für Licht nicht ganz verstehe. (Ich hoffe das ist vorsichtig genug ausgedrückt.)
 
Es kommt halt immer drauf an, was man sucht. Der Jinbei DPIII pro lässt sich fernsteuern (nicht nur fernauslösen). Streetpreis für 300Ws aktuell um ca 175 Euro, allerdings kommt für die Fernsteuerung noch mal ein Fuffie auf die Uhr.

Ob man das braucht, ist eine andere Frage, geht mir hier nur um den Vergleich von unterschiedlichen Optionen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.
 
Elinchrom ist das günstigste, was ich empfehlen würde.
Darunter kommt meiner Meinung nach nur noch billig.

Ich muss auch gestehen, dass ich die Relation des Wertes deiner Objektive und Kamera gegenüber deinem Maximalbudget für Licht nicht ganz verstehe. (Ich hoffe das ist vorsichtig genug ausgedrückt.)
Danke. Ich bin voll deiner Meinung. Tja, meine Umstände haben sich in letzter Zeit geändert. Und soo 'overkill' ist meine Technik nicht grade. Eher immer darauf bedacht, dass man um wertvolles Geld das bekommt, was P/L top ist.
Ich vermute, es wird darauf hinauslaufen, dass ich einen One und einen 200er hole. 2 gleich helle Lichter kann ich sowieso kaum brauchen. Stative und Schirme hab ich. Vielleicht geht mit meinem Budget auch ein one und ein 400er... Oder vielleicht doch gleich eine kleine deep Octa dazu... Tja, wenn das alles nur so einfach wäre...:D
Es kommt halt immer drauf an, was man sucht. Der Jinbei DPIII pro lässt sich fernsteuern (nicht nur fernauslösen). Streetpreis für 300Ws aktuell um ca 175 Euro, allerdings kommt für die Fernsteuerung noch mal ein Fuffie auf die Uhr.

Ob man das braucht, ist eine andere Frage, geht mir hier nur um den Vergleich von unterschiedlichen Optionen, die jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

Tja, die Fernsteuerbarkeit is bei mir zur Pflichtfunktion geworden. Nervig, jedes mal zum Teil hinter das Model laufen, den Blitz nachregeln... Das sieht (und fühlt sich auch so an) stümperhaft aus.

Wie gesagt, was es gibt, und was es kostet, weiß ich. Ich weiß nur nicht, ob ich was gravierendes überseh.
Beide (Jinbei 300er und Walimex 300er) lassen sich über 5 Blenden regeln, der Elinchrom one nur über 4 Blenden. Weiß ich jetzt nicht, ob für mich das das Kriterium ist...

Deswegen frag ich ja. Tendenziell zieht es mich schon richtung Elinchrom.

Danke jedenfalls für eure Stellungnahme.

MfG, Christoph.
 
Ich weiss nicht, was am Nachregeln stümperhaft sein soll, zumal die Blitzleistung ja nur ein Faktor ist. Für die Veränderung des Abstands Blitz zu Motiv oder einen geänderten Lichteinfallwinkel, musst Du in jedem Fall immer an den Blitz.

Ich benutze die Fernsteuerfunktion eigentlich nur fürs Haarlicht bzw. wenn der Blitz weit oben auf dem Stativ sitzt. Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Der Walimex VE ist dann aber in jedem Fall gestorben, es sei denn, die hätten den inzwischen mit einer Fernsteuerfunktion aufgemotzt. Und bei den neuen Elis RX geht das glaube ich auch nur via Zusatzmodul - lass mich aber gerne belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Fernsteuerbarkeit is bei mir zur Pflichtfunktion geworden. Nervig, jedes mal zum Teil hinter das Model laufen, den Blitz nachregeln... Das sieht (und fühlt sich auch so an) stümperhaft aus.

.

Lichtmeter nutzen, oder Stolz hin schlappen dann siehts auch nicht stümperhaft aus :D

In Studios übrigens gang und gebe. Walimex Excellence haben eine Fernbedienung für bis zu 4 Blitze, da ich aber 4 Blitze nur bis auf 1/80 Sync konnte ohne den Verschluss zu sehen und es einige Wochen gedauert hat bis Ersatz gekommen ist, nutze ich nur noch Zubehör von Walimex.

Vom Walimex/Walser Support: ja gut, ist auch nicht jeden Tag ein Techniker im Haus....

Daher nicht unter Elinchrome/Bowens gehen, es sei denn du hast bei einem defekt viel Zeit :)
 
Hallo Christoph,

... Stative und Schirme hab ich.

denke bitte daran, dass Elinchrom in puncto Schirme "sein eigenes Süppchen kocht", soll heißen: die zentralen Schirmbefestigungen z.B. beim RX One und RX 2/4 sind nur für die 7mm-Schirmstangen von Elinchrom ausgelegt. Es gibt zwar noch eine seitliche Kunststoffklemme für größere Stangendurchmesser (siehe letzte Abbildung unten), die soll aber – glaubt man diversen Erfahrungsberichten – nicht so stabil ausfallen ...

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Elinchrom D-lite RX
Skyport.
Kunststoffgehäuse, Nachteil?
Geniale Auswahl an Lichtformern,
leider seeehr/zu teuer.


Danke fürs Lesen.
MfG, Christoph.

Hallo,
die D-Lite sind Plastikschüsseln mit hakeligem Bajonett.Ich würde die wirklich zuvor mal im Laden testen,ob du damit zurecht kommst.
 
Meines Wissens nach haben die Walimex VE eine Fernsteuerefunktion eingebaut. Man braucht eben nur den Transmitter dazu. Die Elinchrom D-lite RX auch.
@Chris: war das eine Fehlfunktion?
Für Elinchrom hab ich einen coolen Versandhändler in Ö gefunden, der sieht mir schonmal klasse aus.

Zu 'stümperhaft': das war natürlich vielleichr schon ein krasses Wort. Das wollt ich nicht, dass sich das so anklingt. Mich nervts aber, und wenn ich schon anfange, neue, coole Technik anzuschaffen, dann will ich es mir schon komfortabler machen, als ich jetzt habe.
Gemessen wird mein Licht, nur 3 oder mehr Lampen jeweils einzeln zu messen, einzuschätzen, welche Leistung ich für welchen Schatten haben muss, kann ich nicht. Das übersteigt meine bescheidene Erfahrung.

Reicht es mir denn, 'nur' über 4 Blenden regeln zu können? Überschätze ich den Punkt?

MfG, Christoph.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten