C_!
Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, und zwar eine Pentax K-x mit drei Objektiven: 55-300 / 28-75 2,8 / 10-24.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Gebrauchtkauf ist noch nicht komplett aus dem Rennen, aber eigentlich bin ich kein Freund davon.
Geld ist schwierig zu sagen, 1000 Euro muss man wohl rechnen. Mehr geht, wenn erforderlich, weniger ist mir aber lieber. In der Praxis war es meistens so, dass ich dann doch mehr als geplant in die Hand genommen habe.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Ausschließlich Hobby.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (Dschungel und Wüste ist ein Thema, evtl. auch mal deutliche Minustemperaturen. Unter Wasser wird die Kamera nicht eingesetzt.)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Eher draußen, beides ist richtig. Würde hier wirklich jemand abhängig von meiner Antwort auf diese Frage ein anderes Produkt empfehlen?
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
Mahlzeit!
Es ist jetzt eine Weile her, dass ich mich mit den aktuell erhältlichen Produkten und Systemen auseinandergesetzt habe. Seit ich meine K-x und ein paar Objektive besitze, bin ich zufrieden. Warum dann überhaupt über einen Neukauf nachdenken?
Gute Frage. Die Motivation dazu liegt zum einen in der Tatsache, dass mir die Klamotten mit Stativ (auch hier suche ich demnächst ein kleineres) einfach zu schwer und zu sperrig sind, um sie abgesehen von größeren Unternehmungen mit mir herum zu tragen. Zum anderen plane ich eine größere Reise: Ab November nächsten Jahres soll es für etwa 4 Monate durch Südostasien, Neuseeland und noch nicht näher nominierte Regionen gehen. Um hierbei einigermaßen mobil zu bleiben, wollen wir die Reise mit einem Rucksack durchführen und deshalb überall Platz und Gewicht sparen, wo das möglich ist.
Deshalb suche ich nach einem System, das für mich Verkleinerung bei brauchbarer Qualität (gut, das 28-75 werde ich mit nem Kit-Objektiv nicht ersetzen können, auch egal) ermöglicht. Abstriche werden wohl nicht vermeidbar sein, damit kann ich dann leben.
Mein Gedanke geht bislang in die Richtung, mir eines der "größeren" spiegellosen Systeme zuzulegen und dort mit einer Kamera zu starten, die ich im Kit mit einem 18-200 (bzw. dem jeweiligen Pendant auf MFT-Seite, also 14-140/150) erwerbe.
Größeres System deshalb, weil ich zumindest die Option haben möchte, irgendwann das eine oder andere Objektiv zusätzlich zu besorgen. Deshalb habe ich bislang folgende Systeme in der engeren Auswahl:
Sony NEX
Micro Four Thirds (getrennt in Olympus und Panasonic)
Auf eine bestimmte Kamera habe ich mich auch noch nicht festgelegt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf einen (in diesem Fall elektronischen) Sucher verzichten möchte. Das würde aber immerhin weitere Platzersparnis mit sich bringen.
Habt ihr dazu eigene Gedanken?
Danke und Gruß
C_!
Ja, und zwar eine Pentax K-x mit drei Objektiven: 55-300 / 28-75 2,8 / 10-24.
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Gebrauchtkauf ist noch nicht komplett aus dem Rennen, aber eigentlich bin ich kein Freund davon.
Geld ist schwierig zu sagen, 1000 Euro muss man wohl rechnen. Mehr geht, wenn erforderlich, weniger ist mir aber lieber. In der Praxis war es meistens so, dass ich dann doch mehr als geplant in die Hand genommen habe.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Ausschließlich Hobby.
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (Dschungel und Wüste ist ein Thema, evtl. auch mal deutliche Minustemperaturen. Unter Wasser wird die Kamera nicht eingesetzt.)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Eher draußen, beides ist richtig. Würde hier wirklich jemand abhängig von meiner Antwort auf diese Frage ein anderes Produkt empfehlen?
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
Mahlzeit!
Es ist jetzt eine Weile her, dass ich mich mit den aktuell erhältlichen Produkten und Systemen auseinandergesetzt habe. Seit ich meine K-x und ein paar Objektive besitze, bin ich zufrieden. Warum dann überhaupt über einen Neukauf nachdenken?
Gute Frage. Die Motivation dazu liegt zum einen in der Tatsache, dass mir die Klamotten mit Stativ (auch hier suche ich demnächst ein kleineres) einfach zu schwer und zu sperrig sind, um sie abgesehen von größeren Unternehmungen mit mir herum zu tragen. Zum anderen plane ich eine größere Reise: Ab November nächsten Jahres soll es für etwa 4 Monate durch Südostasien, Neuseeland und noch nicht näher nominierte Regionen gehen. Um hierbei einigermaßen mobil zu bleiben, wollen wir die Reise mit einem Rucksack durchführen und deshalb überall Platz und Gewicht sparen, wo das möglich ist.
Deshalb suche ich nach einem System, das für mich Verkleinerung bei brauchbarer Qualität (gut, das 28-75 werde ich mit nem Kit-Objektiv nicht ersetzen können, auch egal) ermöglicht. Abstriche werden wohl nicht vermeidbar sein, damit kann ich dann leben.
Mein Gedanke geht bislang in die Richtung, mir eines der "größeren" spiegellosen Systeme zuzulegen und dort mit einer Kamera zu starten, die ich im Kit mit einem 18-200 (bzw. dem jeweiligen Pendant auf MFT-Seite, also 14-140/150) erwerbe.
Größeres System deshalb, weil ich zumindest die Option haben möchte, irgendwann das eine oder andere Objektiv zusätzlich zu besorgen. Deshalb habe ich bislang folgende Systeme in der engeren Auswahl:
Sony NEX
Micro Four Thirds (getrennt in Olympus und Panasonic)
Auf eine bestimmte Kamera habe ich mich auch noch nicht festgelegt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich auf einen (in diesem Fall elektronischen) Sucher verzichten möchte. Das würde aber immerhin weitere Platzersparnis mit sich bringen.
Habt ihr dazu eigene Gedanken?
Danke und Gruß
C_!