• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

systemblitz NEX-6

aber ob Du nen Funkblitz nimmst oder den 20er als Master macht sich ja keinen grossen Unterschied - finanziell zumindest ;) dafür hat man dann grad einen passenden Reiseblitz :)

Ähm, das macht nen großen Unterschied:
a) finanziell ist ein geeignetes Funkset wesentlich günstiger
b) Keine nervigen Vorblitze (ist die NEX-6 überhaupt masterfähig?)
c) Optische Auslösung ist gerade bei Sonnenlicht u.ä. nicht unproblematisch. Funk ist da deutlich verlässlicher.
 
Wie wird denn der HVL-F20s Blitz auf dem Adapterschuh ADP-MAA befestigt ?
 
Wie wird denn der HVL-F20s Blitz auf dem Adapterschuh ADP-MAA befestigt ?

Gar nicht. Der HVL-F20S (wie auch der HVL-F7S) ist ausschließlich für den SmartAccessory-Anschluss gebaut worden, der nur auf der 3er und der 5er NEX-Serie zur Verfügung steht.

Es wäre aber wohl allein von der Elektronik adaptierfähig, da wohl die Kontakte des neuen "alten" ISO-Schuhs eine Weiterentwicklung des SmartAccessory-Schuhs sein sollen.

Aber es gibt ja den HVL-F20AM, der tut mit dem ADP-MAA-Adapter.
 
Gar nicht. Der HVL-F20S (wie auch der HVL-F7S) ist ausschließlich für den SmartAccessory-Anschluss gebaut worden, der nur auf der 3er und der 5er NEX-Serie zur Verfügung steht.

Es wäre aber wohl allein von der Elektronik adaptierfähig, da wohl die Kontakte des neuen "alten" ISO-Schuhs eine Weiterentwicklung des SmartAccessory-Schuhs sein sollen.

Aber es gibt ja den HVL-F20AM, der tut mit dem ADP-MAA-Adapter.

Danke.
 
Zitat von stefan61070:
Wie wird denn der HVL-F20s Blitz auf dem Adapterschuh ADP-MAA befestigt ?

Gar nicht. Der HVL-F20S (wie auch der HVL-F7S) ist ausschließlich für den SmartAccessory-Anschluss gebaut worden, der nur auf der 3er und der 5er NEX-Serie zur Verfügung steht.

Super! :mad: Da wäre ich blöd, wenn ich mir den jetzt für meine NEX-5 holte, wenn ich in absehbarer Zeit auf die NEX-6 umsteigen möchte. Danke für diese Bemühungen um Kompatibilität, Verlässlichkeit und Kundenbindung, Sony - so schießt man sich selbst ins Knie (y)

Gruß
thommy
 
Super! :mad: Da wäre ich blöd, wenn ich mir den jetzt für meine NEX-5 holte, wenn ich in absehbarer Zeit auf die NEX-6 umsteigen möchte. Danke für diese Bemühungen um Kompatibilität, Verlässlichkeit und Kundenbindung, Sony - so schießt man sich selbst ins Knie (y)

Gruß
thommy

Ähm, da gehts um mehr als nur Blitze bei dem Schuh. Z.B. Mikrofone. Oder EVF-Anschluss für NEX-5N/5R/F3. Da hats einfach kein Platz für noch nen Aufsteckgerät, also hat man das bei den 3ern und 5ern so gelöst. Die 6er hat nen Monitor eingebaut, daher reicht dort ein etwas normalerer Blitzschuh.

Die NEX-3/5-Reihen sind halt auf Kompaktheit ausgerichtet, da muss man Abstriche machen bei der Funktionsvielfalt. Kein Grund zu meckern ;)...
 
Da hats einfach kein Platz für noch nen Aufsteckgerät, also hat man das bei den 3ern und 5ern so gelöst. Die 6er hat nen Monitor eingebaut, daher reicht dort ein etwas normalerer Blitzschuh.

Darum geht es mir doch gar nicht. Dass man bei der NEX-6 einen Standard-Blitzschuh verbaut, ist ja grundsätzlich begrüßenswert; dass der Schuh aber nicht - nicht einmal mittels Adapter - abwärtskompatibel ist, ist einfach nur dumm.

Gruß
thommy
 
Darum geht es mir doch gar nicht. Dass man bei der NEX-6 einen Standard-Blitzschuh verbaut, ist ja grundsätzlich begrüßenswert; dass der Schuh aber nicht - nicht einmal mittels Adapter - abwärtskompatibel ist, ist einfach nur dumm.

Gruß
thommy
Also er scheint wohl elektronisch kompatibel zu sein, die neuen 24 Kontakte haben wohl sehr viel vom SmartAccessory-Schuh geerbt, d.h. es gäbe wohl prinzipiell die Möglichkeit, einen mechanischen Adapter zu bauen.

Die Frage ist, wieviele Leute würden sich das kaufen? Wieviele Leute haben für eine 3er oder 5er eines der sehr wenig vorhandenen Zubehörteile überhaupt gekauft, dass sich ein Adapterprodukt verkaufen würde?

Ich denke, wenn das stimmt, dass die mechanisch zueinander adaptierbar sind, dann wird es aber bald ein paar Chinakracher geben :).
 
Hmmm, wenn die Chinesen da tatsächlich in absehbarer Zeit was liefern können, würde ich mir das ernsthaft durch den Kopf gehen lassen, auch wenn die NEX-6 mit Adapter vermutlich recht hoch bauen wird.

Gruß
thommy
 
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas oll ist, mich würde interessieren, ob es mittlerweile für die 6er eine Alternative zu Sony-Bitzen und Adapterlösungen gibt.
Ich teste gerade nen Metz 52AF-1, dieser läuft hervorragend auch mit TTL und TTL-HSS. An sich super! .. leider mit Adapter. Da ich aber gerade einsteige, würde ich auch das Zubehör lieber passend zum neuen alten ISO-Schuh mit Mittenkontakt besorgen und auf Adapter verzichten.
Kennt ihr mittlerweile solche Blitze mit TTL-Unterstützung für die Nex-6?

Danke schon mal!!
 
Moin Asmondei,

Das AF-Licht des Metz geht bei mir auch nicht. Ich hab woanders gelesen, dass das von der NEX (und evtl anderen Kameras) nicht unterstützt wird. Schade auch.

Ich habe heute mit dem Support von Metz telefoniert: Es soll definitiv auch Blitze von Metz für den neuen ISO-Schuh geben. Das kann aber ein Jahr dauern!!

Hm. immerhin funktioniert das elektrisch. Schon komisch, dass das Einfügen des neuen Steckers so lange dauern soll.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche für die NEX 6 ein äquivalent zu meinem Canon Speedlite 430EXII für Aufnahmen auf Veranstaltungen. Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung ohne Adapter in der 200EUR Klasse? Z.B. von Metz?

Vielen Dank!

Stefan
 
Danke für deine Antwort. Wenn ich das richtig sehe, benötigt aber auch dieser Blitz den Blitzschuhadapter ADP-MAA, oder?

Gibt es wirklich noch keinen Blitz, der direkt passt und <200EUR kostet?

Danke!
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, was von Leitzahl und Features her vergleichbar wäre. Die Blitze sind fast alle noch für den alten Sony Blitzschuh ausgelegt. Der Sony HVL-F43M wäre wohl passend, liegt aber online bei ca. 300€.
 
Es ist schon schade: Da baut Sony so schöne und gute Kameras, und dann entwickeln sie das System dermaßen halbherzig weiter, egal ob Objektive oder Zubehör :(
 
Naja, im höheren Leitzahl-Bereich ist Sony ja nun aufgestellt, wenn ja jetzt nur mal die Blitze betrachtet (LZ60 und LZ43). Da fehlt aktuell eher die Anpassung der aktuellen Blitze durch Dritthersteller, vor allem natürlich durch Metz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten