• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sypder2express

Tobiasfroehner

Themenersteller
Hallo zusammen,

überlege mir zurzeit das Kalibrierungstool spyder2express zu kaufen.
Kann mir jemand sagen ob ich dabei was beachten muss. Ist das mit jedem Monitor kompatibel? habe einen Samsung SyncMaster 960BF.

wäre auch über Erfahrungsberichte dankbar.

Vielen Dank.
Tobi

Hallo zusammen,

überlege mir zurzeit das Kalibrierungstool spyder2express zu kaufen.
Kann mir jemand sagen ob ich dabei was beachten muss. Ist das mit jedem Monitor kompatibel? habe einen Samsung SyncMaster 960BF.

wäre auch über Erfahrungsberichte dankbar.

Vielen Dank.
Tobi

Warum auch nicht? :confused:

Das einzige Problem, das dann und wann auftritt, betrifft ATI Grafikkarten.

Ich hatte zum Beispiel das Problem bei meiner ATI MOBILITY RADEON X1600, das die Kalibrierungsdaten nach jedem Spiel oder jedem Standby rausgeflogen sind, weil der Speicher, in den die Daten geschrieben wurden, immer bei o.g. Aktionen gelöscht wurde. Damals musste ich mit dem Profil-Chooser immer wieder die Daten in den Speicher laden... :(

Gruss Carsten

Also der Spyder2express sollte mit jedem Monitor funktionieren , die Kalibrierungsdaten werden auf die Grafikkarte geladen.
Am Monitor selbst wird nichts verändert sondern nur gemessen.
Angeschlossen wird der Spyder über USB am PC.

also, ich habe die ati 9700 und habe keine probleme gehabt. alles funktioniert und ist kinderleicht! ich kann dir das gerät empfehlen!

vg, nico

habe auch eine ATI x1650XT - das einzige Problem kann sein, wenn das Catalyst Center mit installiert ist und dieses nach Spyder startet, dass dieses dann dein Farbprofil wieder ändert. Passiert gerne wenn sich unterschiedliche Benutzer am Rechner anmelden. Abhilfe wäre hier: deinstallation von Catalyst Center.

Gruß
Alexander

Hallo zusammen,

habe mir jetzt den spyder2express gekauft und auch schon ausprobiert.
Im vorher-nachher-Vergleich seh ich auch einen Unterschied aber wenn ich den Rechner neu starte bin ich mir nicht sicher ob er die Einstellungen auch übernimmt. Wenn er als Standardprofil das spyder2express anzeigt müsste er es doch eigentlich übernommen haben oder?

Außerdem steht in der Anleitung, dass man Adobe Gamma deaktivierne soll. Gilt das nur für die Installation oder allgemein für immer? Wie kann ich es denn deaktivieren? Ich habe es jetzt einfach aus dem Autostartordner genommen. Reicht das schon?

Vielen Dank und viele Grüße,
Tobias

Hallo zusammen,

habe mir jetzt den spyder2express gekauft und auch schon ausprobiert.
Im vorher-nachher-Vergleich seh ich auch einen Unterschied aber wenn ich den Rechner neu starte bin ich mir nicht sicher ob er die Einstellungen auch übernimmt. Wenn er als Standardprofil das spyder2express anzeigt müsste er es doch eigentlich übernommen haben oder?

Ja.

Außerdem steht in der Anleitung, dass man Adobe Gamma deaktivierne soll. Gilt das nur für die Installation oder allgemein für immer?

Für immer.

Ich habe es jetzt einfach aus dem Autostartordner genommen. Reicht das schon?

Ja.

Ea sollte kurz nachdem WinLogin ein Popup auftauchen von ColorVision wo es heisst: Profil wird auf die Grafikkarte geladen.
Welches Profil geladen ist, siehst du durch das Programm Profil Chooser das im Spyder Startmenü ist.

Gruß
Alexander

Ea sollte kurz nachdem WinLogin ein Popup auftauchen von ColorVision wo es heisst: Profil wird auf die Grafikkarte geladen.
Welches Profil geladen ist, siehst du durch das Programm Profil Chooser das im Spyder Startmenü ist.

Gruß
Alexander

Hm, irgendwie finde ich bei mir das Tool ProfilChooser nicht im Startmenu, habe schon verzweifelt gesucht, da ich beim Start immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf das Tool bekomme.

schau mal C:\Programme\ColorVision\ProfileChooser
kann aber auch sein das dies nur bei der Pro Version dabei ist was ich mir weniger nun vorstellen kann.

Gruß
Alex

schau mal C:\Programme\ColorVision\ProfileChooser
kann aber auch sein das dies nur bei der Pro Version dabei ist was ich mir weniger nun vorstellen kann.

Gruß
Alex

Da hatte ich auch schonmal geschaut, habe es auch nicht auf der CD bzw, auf der HP zum Download gefunden, habe daher auch schon vermutet, dass es bei der express-Version nicht mit dabei ist.

geh doch mal in deine Farbverwaltung. Kann es sein dass da immer noch ein srgb Profil vor dem neuen Spyder Profil steht? Kommt den das Spyder Popup beim Winlogon? was heisst es in dem Popup was für ein Profil geladen wird?

Gruß
Alexander

WERBUNG
Zurück
Oben Unten