• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Synonyme für "Shooting"

Reto818

Themenersteller
Hallo Leute von Heute

Ich brauch mal wieder eure Hilfe:
Ich weiss, dass es steht irgendwo im Forum! Nur wo nochmal?
Welches synonyme Wort kann für "Fotoshooting", "Shooting" verwendet werden?
Was benutz ihr? Shooting ist ja nicht gerade treffend....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Synonye "Shooting"

Vielleicht ich möchte gern Portraits von dir machen oder Bilder, oder lass uns mal fotografieren gehen.

Hi,

ein paar Vorschläge:

Shoot, Photoshoot, Fotoproduktion, Fototermin, Produktion, Umsetzung von Fotografien.

Viele Grüße
Christian

Shooting ist vor allem, im Zusammenhang mit Fotografie verwendet, falsch!

Situationsbedingt:
z.B.
Ich mach jetzt ein Shooting - Ich geh fotografieren
Um 15 Uhr hab ich ein Shooting - ... ein Fototermin

falsche Anglizismen werden nicht dadurch richtig, dass sie eine Million mal falsch wiederholt werden :evil:

Shooting ist mit Waffen und Blut.

ich such mal eben den thread, moment …

Hier isses ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ein Oldtimer ist Alzheimer oder ein alter Mensch, Public Viewing ist Leichenschauen nach Aufbahrung und Handy gibt's irgendwie gar nicht.
Wir erfinden das eben neu.

Man muss ja nicht alles kritiklos mitmachen...
Wobei in Sachen "Shooting" der Zug wohl abgefahren ist, das "Handy" wird sich auch nicht mehr ändern lassen.

"Public Viewing" verdient eine differenzierte Betrachtung:
http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2008/06/08/public-viewing/
Eigentlich interessant an dieser Meldung ist aber die Behauptung, der Begriff Public Viewing sei ein „Scheinanglizismus“ mit dem englische Muttersprachler „die öffentliche Aufbahrung von Toten“ bezeichneten. Diese Interpretation des Begriffs ist mir zwar vertraut, aber es ist nicht unbedingt die erste, und mit Sicherheit nicht die einzige Bedeutung, die mir in den Sinn kommt. Viel häufiger ist im englischen Sprachraum die Bedeutung „Akteneinsicht durch die Öffentlichkeit“, aber auch jede andere Art von Ereignis, bei der es öffentlich etwas zu sehen gibt, kann im Englischen mit public viewing bezeichnet werden — etwa öffentliche Theater- und Filmvorführungen, Vorführungen in Sternwarten, Kunstausstellungen, und natürlich auch die Übertragung von Fußballspielen auf Großbildleinwänden.

AW: Synonyme "Shooting"

Damit Threads besser (wieder-)gefunden werden, ist ein aussagekräftiger und vor allem fehlerfreier Titel nicht unwichtig. In diesem Sinne könntest Du den mal im Eingangspost korrigieren, dort steht "synonye" :)

Einen Fototermin könnte man auch Fotosession nennen, das klingt für mich etwas weniger geschäftlich.

Zuletzt bearbeitet:

In Ermangelung eines besseren Begriffes, der ähnlich griffig und bekannt ist, finde ich Shooting ganz OK.
Und bisher habe ich auch noch nichts besseres (wenngleich auch Korrekteres (sh**, schon wieder was Falsches)) gehört - und Umschreibungen machen es auch nicht immer besser.

vg, Festan

Man muss ja nicht alles kritiklos mitmachen...
Wobei in Sachen "Shooting" der Zug wohl abgefahren ist, das "Handy" wird sich auch nicht mehr ändern lassen.

Es gibt noch mehr davon, auch Begriffe die aus anderen Sprachen üebrnommen und ihre Bedeutung komplett geändert haben.
Man muss das ganze nicht so kritisch sehen.

Ah, interessant!

Damit Threads besser (wieder-)gefunden werden, ist ein aussagekräftiger und vor allem fehlerfreier Titel nicht unwichtig. In diesem Sinne könntest Du den mal im Eingangspost korrigieren, dort steht "synonye" :)

Einen Fototermin könnte man auch Fotosession nennen, das klingt für mich etwas weniger geschäftlich.

Danke! Habe den Titel 2 mal gelesen, in diesem Fall einmal zuwenig :grumble:

Ich habe den Titel für sie Suche optimiert/korrigiert.

Fraglich ist jedoch der Fotobezug des Themas, welches wohl besser in Foren aufgehoben wäre, die sich z.B. mit Semantik und Ähnlichem beschäftigen...

Ob das genug Fotobezug hat, weiß ich nicht - aber es spricht doch z.B. nichts dagegen, statt des falsch entlehnten "Shooting" das richtig entlehnte "Shoot" zu verwenden.

Es gibt noch mehr davon, auch Begriffe die aus anderen Sprachen üebrnommen und ihre Bedeutung komplett geändert haben.
Man muss das ganze nicht so kritisch sehen.

Sehe ich auch genauso - der Untergang des Abendlandes wird sicher nicht durch sprachlichen Wandel kommen. Man muss nicht alles verteufeln, aber etwas bewusster mit der Sprache umzugehen kann nicht schaden.

Genau so sieht es aber der Duden. Wenn etwas oft genug falsch verwendet wird, wird das Falsche richtig.

Hi, so sehe ich das auch (brauche nur meinen Duden von 1976 mit dem von letztem Jahr vergleichen). Sprache verändert sich u.A. auch durch äußere Einflüsse, die dann dem eigenem Gebrauch angepasst werden. Sonst würden wir ja alle noch Mittelhochdeutsch sprechen u. uns (regionalbedingt) auch nur in der Hochsprache (viell. Latein) unterhalten können.:evil: Ciao, W.

P.S.: Gibt´s auch in anderen Sprachen vgl. Shakespeares Originale oder die Edda mit einer zeitgen. Ausgabe?

Solange die Leute noch von EBV, also Elektronischer BildVerarbeitung schreiben, wenn sie elektronische Bilbbearbeitung meinen, ist das nun wirklich egal.
EBV meint eigentlich das maschinelle Verarbeiten der Bildinformationen, wie etwa Bilderkennung, die meisten _be_arbeiten aber ihre Bilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten