• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

- "Sylverstone Nationalpark" -

hey... glückwunsch zu den bildern.. da hat sich die empfehlung ja gelohnt.... gefällt mir gut was du von der gegend zeigst...

;) tolle aufnahmen dabei, gute lichtsituationen!

teilweise ist mir die ebv etwas zu stark, aber sie geben den bildern einen gewissen stil, der sie auch wiederrum individuell macht.

:top:

Sorry für die Verzögerung. Ich stelle nachher die versprochene EBV Kurzanleitung mal zusammen.

Jetzt aber erstmal noch ein paar Bilder:
img_8561_2_fused-15k98.jpg

img_8590-1ckn6.jpg

Die beste Straße, die ich je gefahren bin:
img_8566_7_8_fused-128ji.jpg

So, nehmen wir uns mal folgendes Bild(er) vor.
Da es sich um eine Belichtungsreihe handelt werden die drei Bilder aus der Kamera erstmal durch Photomatix geschickt.

zz1euwa.jpg

Exifs der einzelnen Bilder:
F/10, 5 Sek., ISO 200, 10mm
F/10, 15 Sek., ISO 200, 10mm
F/10, 30 Sek., ISO 200, 10mm

Die Magentafärbung ist eine Nebenwirkung des starken Graufilters (1000x)

Danach wandert das Bild in Lightroom.
Die wichtigsten Arbeitsschritte:

- als erstes muss man die Färbung neutralisieren. Um dem Magenta/Lila-Ton entgegenzuwirken habe ich also erstmal ganz radikal die Tönung auf -30 und die Farbtemperatur auf -5 geschraubt.
Zusätzlich habe ich die Magenta- und Lilasättigung im Farbmixer reduziert.

- Desweiteren habe ich die Farben mit den Sättigungsreglern beeinflusst.
Dynamik -44
Sättigung +21

Gerade im Bereich der Farbgebung habe ich übrigens keine Richtwerte für bestimmte Bilder. Hier heißt es bei mir immer ausprobieren und rumschieben.

Jetzt wo die Farben gesetzt sind geht es an die Helligkeit und den Kontrast.

- allgem. Kontrast: +23

- Verlaufsfilter mit Helligkeit -82, Kontrast 100 und Sättigung -27 von oben bis etwa zur Bildmitte gezogen

- Verlaufsfilter mit Helligkeit -68, Kontrast 100 und Sättigung -38 von unten etwa 1/3 ins Bild reingezogen.

Zum Schluss habe ich mir mit einem Pinsel (80% Grünfärbung) noch die Bäume vorgenommen um auch denen wieder ihr grün zurückzugeben.

Und das wars eigentlich auch schon.

=>
zzru8p.jpg

Mensch, klasse. Ganz vielen Dank für den Einblick in die Bearbeitung. Ich tu mich da immer noch schwer, wo ich welchen Effekt erziele :-)

Finde deine Bilder auch sehr schön, einige davon sind aber richtig klasse.

Danke für die Bearbeitungsschritte. Schön jemanden über die Schulter schauen zu können. :-)

Ist ja wirklich schön dort, das habe ich mir gleich mal notiert. Die Bilder gefallen mir auch gut, allerdings sind sie etwas klein.

Nochmal ein kleiner Nachtrag:

Ziemlich böses Gewitter am ersten Abend. Die Bilder habe ich spontan aus dem Fenster meines Hotelzimmers gemacht.
img_8139-1yro7.jpg

img_8167-1sof8.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten