• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Sylt

Und hier noch etwas.....

Kampen von der Uwe-Düne
16063667119_df03217446_o.jpg

16063957447_60e37758d0_o.jpg

16063957187_6a5e84dc43_o.jpg

Auf meinen Bildern ist ja nur ein Teil von Kampen zu sehen.
Der - wie ich finde - schönere Teil ist auf den Bildern nicht zu sehen.
Aber Kampen ist schon 'ne schicke Ecke - wobei man das in anderen Ecken auf Sylt aber auch extrem gut aushalten kann ;)

Hier noch etwas vom Roten Kliff in Kampen.
16063665079_590ccef090_o.jpg

Und hier mit ca. 30 Sekunden "graugefiltert"
16247962681_f80bcf2a9b_o.jpg

Hallo Kai, das letzte mit Graufilter finde ich auch wieder richtig klasse! Von mir gibts dann demnächst auch ein paar Bilder hier :)

Hi Kai,
sag mal warum rauscht dein letztes Bild denn so? Bei den anderen fällt das nicht so auf und macht in Verbindung mit einem Graufilter für mich auch wenig Sinn ;)

Sonst aber schöne Bilder!

Grüße

@xcv: Bin schon gespannt auf Deine Ausbeute. :)

@HerrBaer: Es handelt sich hier um eine Langzeitbelichtung. Ich habe rund 30 Sekunden (glaub ich zumindest) mit einem Graufilter belichtet.

Hier noch ein paar weitere Bilder.

16249799915_b8d6d2d9ed_o.jpg

16249799555_d278d54bd8_o.jpg

@HerrBaer: Es handelt sich hier um eine Langzeitbelichtung. Ich habe rund 30 Sekunden (glaub ich zumindest) mit einem Graufilter belichtet.

Erstmal: bitte als konstruktive Kritik ansehen.
Ich weiß schon, dass es sich um eine Langzeitbelichtung handelt. Ich habe vor ein paar Monaten auch einige Aufnahmen mit Graufiltern auf der Insel gemacht.
Was mich wundert: Dein Bild zeigt recht deutliches Rauschen. Das ist meist ein Indiz für eine hohe ISO. Das wäre aber gegenläufig zum Sinn eines Graufilters. Da dreh ich die ISO ja runter, um möglichst lang belichten zu können. Es sei denn dein Filter war sehr stark und du wolltest gar nicht soooo lang belichten.

Ich bin bei meinen Langzeitbelichtungen mit Graufilter meist bei ISO 50 oder 100. Dann kombiniere ich meine Filter je nach gewünschter Belichtungszeit.

Grüße

Erstmal: bitte als konstruktive Kritik ansehen.
Das ist doch selbstverständlich. Sorry, wenn das nicht so rüber gekommen ist.
Ich weiß schon, dass es sich um eine Langzeitbelichtung handelt. Ich habe vor ein paar Monaten auch einige Aufnahmen mit Graufiltern auf der Insel gemacht.
Was mich wundert: Dein Bild zeigt recht deutliches Rauschen. Das ist meist ein Indiz für eine hohe ISO. Das wäre aber gegenläufig zum Sinn eines Graufilters. Da dreh ich die ISO ja runter, um möglichst lang belichten zu können. Es sei denn dein Filter war sehr stark und du wolltest gar nicht soooo lang belichten.

Ich bin bei meinen Langzeitbelichtungen mit Graufilter meist bei ISO 50 oder 100. Dann kombiniere ich meine Filter je nach gewünschter Belichtungszeit.

Grüße
In meinem Fall war es ein 1000x Graufilter. Also war die lange Belichtungszeit schon gewollt - das Rauschen aber natürlich nicht ;)
Ich habe hier die OMD-E-M10 bei ISO 200 (ja, ich weiß es geht auch weniger ISO :) ) genutzt.

Was mich noch interessieren würde.....findest Du bei meinen anderen Langzeitbelichtungen das Rauschen ebenso stark oder fällt es Dir unterschiedlich stark auf?

Hier ein Bild aus Westerland.
16223892346_308cb67470_o.jpg

Hi,
also wenn man drauf achtet, dann sieht man etwas Rauschen bei den anderen Bildern(LZB). Das ist aber nicht störend oder auffällig. Das eine Foto sticht schon sehr raus. Vll war der Sensor dabei ja schon sehr warm oder ähnliches.
Achte einfach mal drauf. Ist immer schade, wenn bei dem Aufwand später ein Bild mit hohem Rauschanteil raus kommt.

Du kannst die Bilder jetzt natülrich noch etwas bearbeiten und das Rauschen rausrechnen. Ein paar details gehen dabei drauf, aber ein Versuch ist es bestimmt wert.

Ein Tipp für Graufilter auf Sylt: Schau mal in Rantum auf der Westseite am Strand. Da gibt es eine alte Holzbuhne:top: Gut kommen auch immer Leuchttürme mit weichgezeichneten Wolken. Man muss ja nicht nur Wasser weichzeichnen ;)

Mfg
Bär

Moin moin,

vielen Dank für Dein Posting. :)
Ich werde mich noch einmal an das Bild setzen.

Ich glaube die Buhne zu kennen. Du meinst wahrscheinlich diese hier, oder?
Leider ist das schon ein altes Foto und mit der Bearbeitung bin ich nicht wirklich zufrieden. Aber diese meinst Du, oder?
16303924377_6cd4856672_o.jpg

Leuchttürme habe ich übrigens auch ordentlich "graugefiltert".
Hier etwas vom Ellenbogen.
15627389064_f311444275_o.jpg

Ich glaube die Buhne zu kennen. Du meinst wahrscheinlich diese hier, oder?
Leider ist das schon ein altes Foto und mit der Bearbeitung bin ich nicht wirklich zufrieden. Aber diese meinst Du, oder?

Leuchttürme habe ich übrigens auch ordentlich "graugefiltert".
Hier etwas vom Ellenbogen.

Ganz genau die meinte ich :) Und danke für die Anregung. Werde die Tage auch mal wieder was mit den Graufiltern anstellen:top:

Grüße

Hallo zusammen,
wie versprochen, habe ich hier schonmal die ersten Bilder für euch. Dass ich den Graufilter dabei hatte, ist übrigens eure Schuld :D

Sonnenuntergang am Weststrand bei Kampen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3227917[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3227918[/ATTACH_ERROR]

Es geht weiter :)

Der selbe Tag am selben Ort.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3228220[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3228221[/ATTACH_ERROR]

Weiter geht es mit einem Ausflug auf den Ellenbogen im Norden der Insel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3228717[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3228723[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3228724[/ATTACH_ERROR]

Sehr schöne Ausblicke auf den Leuchtturm am Ellenbogen! Besonders der bewegte Strandhafer im Wind :top: Auch die eher ungewöhnliche Perspektive mit dem Zaun gefällt mir gut.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3231800[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3231801[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3231802[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3231803[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten