• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SX 200 IS - Bilder sind zu klein =(

ich habe CHDK installiert und habe keine Qualitätsverbesserung feststellen können. Und RAW habe ich bleiben lassen, eine Datei 17 MB und ca. 10 sec Speicherzeit, dazu nur 1/2 so viele Bilder mit einem Akku.
wenn du in Photoshop 300DPI einstellst und das Bild mit Stärke 12 abspeicherst, bekommst du eine doppelt so große Bilddatei, das Bild wird aber nicht besser, mit HDR erreichst du ersichtlich mehr im Kontrastumfang.
die Dateien werden dadurch auch größer

also grundsätzlich bringt der raw hack etwas wenn man die bilder auch bearbeiten möchte - denn dann und auch nur dann, kann man dementsprechend an den bildern "rumschrauben" - der unterscheid zwischen raw und jpg ist schon nicht zu verachten - ich für meinen teil nehme immer im raw format auf - aber das bleibt jedem selbst überlassen.
die bildgrösse ist ok, die speicherzeit erscheint mir ein bisschen lange - evtl. ne lahme speicherkarte erwischt oder das gerät kann das halt nicht schneller - wie dem auch sei - wer mehr qualität und kontrolle über das bild will kann ja nen hack benutzen und wer schnell mal knipsen will, der macht halt jpg's

Und wie schön, dass man das "raw" bei chdk mittels weniger Tasten ein und ausschalten kann, ohne umständlich im Menü zu suchen! :top:

(Tipp: in den "ALT" Modus wechseln und "Disp" drücken, schon ist "raw" aktiviert oder deaktiviert!) :top:

Gruss MaD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten