ich habe CHDK installiert und habe keine Qualitätsverbesserung feststellen können. Und RAW habe ich bleiben lassen, eine Datei 17 MB und ca. 10 sec Speicherzeit, dazu nur 1/2 so viele Bilder mit einem Akku.
wenn du in Photoshop 300DPI einstellst und das Bild mit Stärke 12 abspeicherst, bekommst du eine doppelt so große Bilddatei, das Bild wird aber nicht besser, mit HDR erreichst du ersichtlich mehr im Kontrastumfang.
die Dateien werden dadurch auch größer
also grundsätzlich bringt der raw hack etwas wenn man die bilder auch bearbeiten möchte - denn dann und auch nur dann, kann man dementsprechend an den bildern "rumschrauben" - der unterscheid zwischen raw und jpg ist schon nicht zu verachten - ich für meinen teil nehme immer im raw format auf - aber das bleibt jedem selbst überlassen.
die bildgrösse ist ok, die speicherzeit erscheint mir ein bisschen lange - evtl. ne lahme speicherkarte erwischt oder das gerät kann das halt nicht schneller - wie dem auch sei - wer mehr qualität und kontrolle über das bild will kann ja nen hack benutzen und wer schnell mal knipsen will, der macht halt jpg's