• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

! Swirl - Treppenhaus Serie !

Auch wenn das Interesse an meinen Treppenbildern nicht wirklich vorhanden ist :D

bei fast 15.000 hits........:)

Freu mich schon auf mehr

und schließe mich Flexxi an

Grüsse
Jockel123

Sind dann wohl eher die stillen Zuschauer, welche die Ansichten in die Höhe schrauben! :)
Aber was will man auch immer groß zu solch "stillen Bildern" schreiben oder?!
Bin aber ansonsten auch immer für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen ;)

Da heut aber so ein grauer Sonntag ist, gibt es einfach direkt noch ein Foto und zwar gefunden in Magdeburg:

Magdeburg_01.jpg

Wie immer ist dir eine interessante Perspektive gelungen! Das dreieckige hat was. Das Geländer, welches oben rechts anfängt und die Lampe in der gegenüber liegenden ecke geben den Rest! Sauber gemacht!

Was mich allerdings stört sind die Betonstufen mit dem doch Rest groben grauen Muster. Das ganze Bild ist voll clean, nur diese stufen stechen negativ hervor. Schade!

Thread gerade erst entdeckt und promt abonniert.

Richtig gute Bilder, fein ausgerichtet, gschmackvolle Farben, einfach herrlich anzusehen! :top:
Danke fürs zeigen!

Tolle Aufnahmen !!!
Da möchte ich doch auch gerne gleich losziehen und nach attraktiven Treppenhäusern Ausschau halten.

Mich würde mal eine Art "making off" interessieren, Stativaufbau, Belichtung, ...

Eventuell kann hier jemand ein paar Bilder vom "wie ist es denn entstanden"
einstellen. Würd mich sehr freuen!

LG Uwe

Danke Leute!!
Ich war ja grad richtig erstaunt wie viele Kommentare auf einmal herein gepurzelt sind! :top:
Dann werde ich direkt bei Gelegenheit noch ein paar mehr Bilder hoch laden!

@Flomotion
jetzt wo du es angesprochen hast stört es mich auch! Danke echt...jetzt schau ich die ganze Zeit auf die Treppenstufen :grumble:
:lol:
Würde noch cleaner tatsächlich besser wirken...aber puhh das wär mal richtiger Retuscheaufwand! Und beim Fotografieren lässt es sich leider nicht vermeiden, dass die Stufen da sind^^

@kathu
Hatte auch schon mal an so etwas gedacht. Müsste ich bei Gelegenheit mal machen und dann direkt vor Ort dokumentieren!

@AndreaK.
Ich gebe dir einen Tip okay? "Lloyd" nähe Kudamm ;)
In der Gegend gibt es übrigens glaube ich einige potentiellen Exemplare!

Ich hatte ja noch weitere Bilder versprochen. Daher zum Start ins Wochenende ein neues Bild. Dies ist die gleiche Treppe wie im vorletzten Post aus Berlin!

Berlin_Treppe2_forum.jpg

Danke dir!! Der Kontrast mit den Fließen hat mir auch am Besten gefallen!

Während der folgenden Aufnahme hatte ich sogar noch ein farbiges Bild im Kopf. Jede Etage hatte anders farbige Fließen und ich habe mir extra noch die beste Farbe ausgesucht. Daheim am Rechner habe ich aber bemerkt, dass der Kontrast in SW doch deutlich besser rüber kommt!

Berlin_Treppe3.jpg

Eigentlich mal wieder Zeit meine Serie fortzuführen oder?!
Ich war im Oktober in Köln unterwegs...hier das erste Bild davon!

DSC_7129_kl.jpg

Da gibt es nichts auszusetzen ;) Lediglich, dass, wie schon erwähnt, sich das gelb nicht so gut vom weiß absetzt. Im selben Gebäudekomplex gibt es auch noch eine rote Treppe. Hoffe die folgt noch :cool:

Ich habe deinen Thread auch erst gerade entdeckt und mich mal komplett durchgeklickt. Sehr schön!

Aber eine Frage habe ich noch:
Wenn du ein Treppenhaus von unten fotografierst ist es ja relativ einfach die Kamera auszurichten.

Aber wie bekommst du die Kamera z.B. ins Zentrum wenn du eine Treppe von oben fotografierst? Die Kamera ragt ja dann doch weit über dem Abgrund.

Hey, danke euch. Hab das Bild bewusst als Highkey umgesetzt. Ist der Kontrast zum gelb echt so gering?
Hab auch noch andere Perspektiven, kann ich ja mal anders umsetzen und schauen!

@Flo:
Natürlich habe ich die noch mitgenommen! :)

@FanFan_Photo:
Also von unten ist der Aufwand fast größer als man denkt. Gerade das nah über dem Boden mit dem Kopf nach oben ist recht schwierig, vor allem sauber mit Stativ zu arbeiten! Hier würde ich mir manchmal fast nen Klappdisplay wünschen! :)
Von oben...tja, da fotografiere ich immer freihand. Lehne mich soweit wie möglich nach von...je nach Geländer und mache ein Probeshot. Danach dann quasi blind so wie ich es ungefähr einschätze mit Kamera nach vorn halten oder über Liveview, wenn man etwas sieht!

Hey, danke euch. Hab das Bild bewusst als Highkey umgesetzt. Ist der Kontrast zum gelb echt so gering?
[...]

Also, dafür, dass wir hier von gelb und weiß reden ist der Kontrast super! Also deiner Bearbeitung sind keine Vorwürfe zu machen ;) Man wünscht sich aber halt einfach das Gelb wäre grün, blau oder rot. Aber da kannst du natürlich wirklich nix dafür ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten