• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SW-Testchart (bitte unterstützen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

green.life

Themenersteller
Ich habe den Verdacht, dass mein Monitor entweder zu dunkel eingestellt ist, oder schlicht und einfach Schei...e ist.

Könnt ihr mir bitte sagen, bis zu welchen Werten ihr die dunklen Töne noch unterscheiden könnt ?

Ich sehe bis 90 noch Unterschiede. Danach alles nur mehr schwarz. Blick ich jedoch von oben herab geht es bis 97.

Danke.

Ich kann 98 von 99 unterscheiden.
Samtron 19" Zoll Uralt-Röhre :top:

Ich habe den Verdacht, dass mein Monitor entweder zu dunkel eingestellt ist, oder schlicht und einfach Schei...e ist.

Könnt ihr mir bitte sagen, bis zu welchen Werten ihr die dunklen Töne noch unterscheiden könnt ?

Ich sehe bis 90 noch Unterschiede. Danach alles nur mehr schwarz. Blick ich jedoch von oben herab geht es bis 97.

Danke.

ok, dein monitor ist GROTTENSCHLECHT!!!!!

ich hab nämlich hier ein superbeschissenes notebookdisplay und seh bis 96/97 bei normalem betrachtungswinkel unterschiede.

aber wie gesagt - ich verzweifle gelegentlich mit diesem schrott display!

Ich sitze an einem ollen, 6 Jahre alten Acer Laptop und kann 96/97 noch unterscheiden. Bin selbst erstaunt.

Im Moment ist 96 -> 97 gerade noch erkennbar, aber draussen liegt auch einfach zuviel schnee vorm fenster, das blendet :D

1. Grafikkarteneinstellung prüfen (nur "true color" bzw. "24 bit" oder mehr sind gut)
2. verstellte Gradationskurven einer Grafikkarten-eigenen Farb- bzw. Gammakorrektur wieder auf "default" zurückstellen
3. Monitoreinstellung optimieren
...
falls 3. nicht ausreicht, wieder in 2. gehen und dort flickschustern. ;)

1. Grafikkarteneinstellung prüfen (nur "true color" bzw. "24 bit" oder mehr sind gut)
2. verstellte Gradationskurven einer Grafikkarten-eigenen Farb- bzw. Gammakorrektur wieder auf "default" zurückstellen
3. Monitoreinstellung optimieren
...
falls 3. nicht ausreicht, wieder in 2. gehen und dort flickschustern. ;)

Ich werd's probieren. Aber ich vermute eher, dass dieser Monitor bald nur mehr ein 2. Gerät sein wird ... :mad:

Der Monitor ist Schei...e. DEFINITIV

Habe jetzt an allen Reglern herumgespielt. Des wird nix.

Verschiebt man jedoch das Bild vom oberen zum unteren Bildschirmrand, erkennt man wunderbar, wie immer mehr Abstufungen sichtbar werden. Am unteren Rand komme ich ebenfalls bis 96.

Kann alle Unterscheiden von 1-100. ;)

Kalibrierter Röhrenmonitor von digital (ich liebe ihn). :D Daneben auf meinem Zweimonitor (TFT-nicht kalibriert) erkennt ich keinen Unterschied von 1-6. :ugly:

Auf dem kalibrierten Schleppi ist der Übergang 98-99 deutlich aus den üblich verschieden großen Blickwinkeln erkennbar. Der Übergang 99-100 ist aus einer Position erahnbar.

Am kalibrierten 24" HP ist 99-100 bis zu einer Abweichung von ca. 20° vom Lot deutlich erkennbar darüber hinaus ist 98-99 aus allen üblichen Positionen deutlich.

Ich gehe mal davon aus das dem TO mit den Posts schon geholfen wurde.:top:
Eine Neverendigstory sollte das ja sicher nicht werden.;)
Deshalb machts hier mal "klick".
:angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten