• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SW Scans automatisch korrigieren PlugIn?

Tom_333

Themenersteller
Hallo,
suche einen möglichst einfachen Weg ca. 400 SW-Photos nach dem Scan automatisch zu korrigieren (Belichtung, Kontrast Schärfe). Die Bilder haben keine Knicke bzw. Beschädigungen. Kennt jemand einen einfachen schnellen Weg?

Gruß
Tom
 
Wenn es sich immer um die gleichen Korrekturen und somit gleichen Werte handelt kann dies eigentlich jede aktuelle Software mittels "Skript".
Z.B. LR, etc..
 
Leider sind die nicht alle gleich bedürftig für eine Änderung. Es sollte schon pro Bild eine passende Korrektur stattfinden.
 
Sind die Fotos schon gescannt?
 
In RawTherapee gibts einen Auto-Modus, der Kontrast und und Helligkeit so einstellt, dass das Histogramm voll ausgeschöpft wird. Funktioniert auch bei Jpegs und Tiffs. Lohnt einen Versuch, aber die Ergebnise sind manchmal sehr "griffig". Batchverarbeitung ist mit RT kein Problem- das geht sogar ohne grafische Oberfläche.
 
Leider sind die nicht alle gleich bedürftig für eine Änderung. Es sollte schon pro Bild eine passende Korrektur stattfinden.

Fur was brauchst denn die Bilder und was willst alles dran "verbessern"?
Ggf. kannst ja schon mal die ganzen Bilder, die keine Bearbeitung brauchen aussortieren und dann nur die restlichen eneln bearbeiten.

Pauschal irgendwelche Autokorrekturen auf alle Fotos loszulassen wird nicht automatisch zu guten Ergebnissen führen.
 
wenn man in ACR 400 Bilder markiert und auf 'automatisch' klickt, kann man mit einem Klick schon sehr viel erreichen, denn die Automatik von ACR arbeitet ziemlich gut. Ist auch mit 2 Klicks einfach wieder rückgängig zu machen.
 
Das kostenlose IrfanView kann das auch:
Datei - Batch Konvertierung - Spezial Optionen - Setzen - Auto Korrektur

Die Korrektur wird für jedes Bild individuell gemacht.
 
Hinweis:
Du solltest bei einem automatischen Lauf entweder mit Kopien arbeiten oder eine Software mit nondestruktiver Arbeitsweise verwenden.
 
Das können mehr oder weniger alle Bildbearbeitungstools, die Frage ist eher, ob die Automatik deinen Geschmack trifft.
Und in der Zeit des threads hast du die Hälfte der Bilder durchgearbeitet.
 
Danke an alle für eure Anregungen. Von Adobe habe ich keine Software und werde keine kaufen. Die automatische Verbesserung von Photoline und IrfanView kenne ich.
Ich hatte gehofft für Photoline ein PlugIn zu finden, welches die Bilder noch besser optimiert wie die eingebaute Funktion von Photoline.

Die Bilder stammen von 1910 bis heute und sollen in einem einheitlichen Format neu an die Wand gebracht werden. Ist für einen gemeinnützigen Verein mit wenig Geld und ist so eine Art Ahnengalerie.

Wenn jemand ein PlugIn oder ähnliches kennt immer her damit.
Gruß
Tom
 
Man muss nichts kaufen, könnte sich von Adobe ein 7Tage Probeabo runterladen, 400 Bilder laden, ein paar mal klicken und fertig sind die Scans.

Ansonsten stimme ich **** zu, seit TO sind 4 Tage vergangen, dass reicht locker aus, 400 Bilder zu optimieren. Etwas Enthusiasmus voraus gesetzt.
 
Sie wurden falsch gescannt, bunt und dann entsättigen, sieht schlimm aus. Deshalb nehme ich mich der Sache an und suche den besten Weg.
Enthusiasmus habe ich aber nicht rund um die Uhr zeit für ein probono Projekt. Ich habe aus Photoline heraus in Graustufen gescannt und dann die automatisch Optimierung genommen, das sah viel besser aus. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand etwas empfehlen kann was noch besser ist, aber auch keinen riesigen Arbeitsaufwand schafft. Da die Bilder Unikate sind, kann ich die auch nicht zu einem Dienstleister senden und dort verarbeiten lassen. Den Verlust z.B. auf dem Versandweg, würde der Verein nicht überleben, fürchte ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten