• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Susanne

Zeo

Themenersteller
Moin zusammen.

Tja, was macht man nicht alles für seine Tochter, wenn die einen mal ganz lieb fragt, ob man nicht mal ein paar schöne Bilder machen könnte.

Also, haben wir heute mal ein paar Aufnahmen gemacht. Hier sind ein paar
Ergebnisse (zerreist mich nicht direkt...) :)

Gruss, Harald

Anhänge

Schlecht sind sie nicht geworden, nur etwas uniform. :)

Die 3 ersten sind mir etwas zu stark aufgehellt, das 4 zu flau.
Ich weiß, Gegenlicht ist ein schwieriges Thema. Ich kriegs auch nicht richtig hin.
Bei allen fällt mir die zentrale Position im Bild auf, so ganz ohne Abwechslung.

Auf #1-#3 wirkt sie irgendwie noch etwas steif...

#4 ist dagegen schon recht gut. Ok, rein technisch könnte mehr gehen, aber evtl. lässt sich mit der Bea noch was rausholen.

Alle Bilder zeigen den gleichen Hintergrund... Wie viel Zeit habt Ihr Euch für das Shooting genommen?
"Einfach ein paar schöne Bilder machen" funktioniert auch eher selten (zumindest bei mir). Mach doch mal ein Konzept mit einer besonderen Location, Licht (Reflektor, Blitzanlage, Strobisten-Set?), Outfit (wobei das hier gezeigte gut ist)... so beschäftigst Du Dich noch mal ganz anders mit Deinem Motiv. Klar ist das alles ziemlich aufwändig, aber daraus lässt sich doch sicher n super Vater-Tochter-Tag machen ;)

Kzk: das haben wir in Kürze sowieso noch vor, an verschiedenen Orten Aufnahmen zu machen.

Diese Bilder entstanden innerhalb einer halben Stunde, also wirklich sehr eng, was das Zeitfenster angeht. Was könnte denn rein technisch mehr gehen, wenn ich fragen darf? Manchmal hat man ja Scheuklappen auf... ;-)

Inhaltlich wirken die Posen in #2 und #3 misslungen, und insgesamt wirken die Bilder inhaltlich etwas ideenlos und zu knapp fotografiert, da darf ruhig mehr Umgebung drauf.
-> Bildgestaltung üben
-> Posen üben

Ok, immerhin schon keine ganz vernichtende Kritik... :D

Stimmt, das mit den Händen, da hätte ich drauf achten müssen. War ganz klar mein Fehler!

Die Haare sind deshalb unscharf, weil sie in dem Moment den Kopf zu mir in die Kamera gedreht hat und die Haare sich halt noch ein wenig bewegten.

Gut, die Pose in 3 wollte sie gerne so und ich wäre der letzte, der widerspricht... ;)

Aber, ich denke, es ist ne Grundlage zum weitermachen.

Ach ja, vielleicht noch kurz noch was zum drumherum.

Das ganze fand mit lediglich einem Yongnuo-Blitz und einer 60 cm Softbox statt, die von schräg links oben blitzte.

Einstellungen an der Kamera waren, soweit ich mich erinnere:

Belichtung 1/250, Blende f5.0, ISO 100

Ok, immerhin schon keine ganz vernichtende Kritik... :D
Wir wollen ja niemanden entmutigen. :lol:
Gut, die Pose in 3 wollte sie gerne so und ich wäre der letzte, der widerspricht... ;)
Man kann natürlich darüber diskutieren, ob der Fotograf einschreitet und sagt "das sieht nicht aus" und entsprechend korrigiert oder ob er das Foto trotzdem macht. Gefällt ihr das Foto etwa?
Aber, ich denke, es ist ne Grundlage zum weitermachen.
Weiter machen kann man immer. Jeder hat mal so oder so ähnlich angefangen. ;)

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob der Fotograf einschreitet und sagt "das sieht nicht aus" und entsprechend korrigiert oder ob er das Foto trotzdem macht. Gefällt ihr das Foto etwa?
Es dürfte nix dagegen sprechen das Foto trotzdem zu knipsen, wenn das Model eins in dieser Pose will. Man kann das Nächste Foto dann immer noch so schießen wie der Fotograf es will.

Entweder es gefällt ihr dann oder dann doch nicht. Selber sehen kann Sie sich in dem Moment ja nicht.

Zu den Bildern:
Mir sagt die weiße Vignette nicht so zu, generell sehen sie etwas überleuchtet aus. Besonders bei den letzten beiden. Auch könnten die Farben einen Tick weniger warm sein/ins rötliche gehen.

Das 1. gefällt mir von den Farben her am besten.

Es dürfte nix dagegen sprechen das Foto trotzdem zu knipsen, wenn das Model eins in dieser Pose will. Man kann das Nächste Foto dann immer noch so schießen wie der Fotograf es will.

Entweder es gefällt ihr dann oder dann doch nicht. Selber sehen kann Sie sich in dem Moment ja nicht.
Eben dann ist der Fotograf doch in der Pflicht darauf hinzuweisen, dass das so nicht aussieht?

[...] Das ganze fand mit lediglich einem Yongnuo-Blitz und einer 60 cm Softbox statt, die von schräg links oben blitzte. [...]
Ich finde, dass speziell bei den ersten drei Bildern das Gesicht zuviel Licht vom Blitz abbekommen hat. Das Licht fehlt dafuer aber bei ihrem Pulli oder T-Shirt, das saeuft mir schon zu stark ab. Ich haette versucht, den Blitz niedriger zu dosieren (oder Blende schliessen), dafuer aber mit einem hellen Reflektor, der vor ihr platziert wird, auf die Kleidung etwas mehr Licht zu bringen.

Trotz allem: Schoene Bilder. Vor allem das letzte sieht sehr sympathisch aus.

Mir erscheint sie noch etwas gehemmt vor der Kamera. Die Bilder wirken auf mich, als wärt ihr über das Warmmachen nicht hinausgekommen.

Beim letzten Bild hätte ich den Eindruck, dass es so langsam besser werden könnte, aber die Bearbeitung/Aufnahme ist mir zu flau. Bei den anderen Bildern kriegt der obere Teil des Kopfes etwas zu viel Blitzlicht ab, wie ich finde.

Fürs Posing finde ich es ungeheuer hilfreich, wenn Model und Fotograf eine gemeinsame Pinnwand bei Pinterest erstellen um sich ein wenig klar zu machen in welche Richtung das ganze gehen soll. Ausgehend von den Vorlagen kann man dann ja mal schauen, wohin einen das Shooting so treibt.

Wohl dem, der ein solch fotogenes Mädel als Tochter hat ;)!

- Bring sie dazu, auch einmal herzhaft zu lachen
- lass sie einfach machen, wozu sie Lust hat und halte dabei drauf
- und zeig uns bald mehr von ihr :)!

Gruß Harrdy

Schönes Model!!!
Irgendwie habe ich das Gefühlt, dass beim lächeln sie sehr zurück hält.

Sie ist auch sehr steif bei der erste Bilder.

Von licht und Beleuchtung sieht gut aus. Mir gefällt es!!

Schon interessant, wie die Meinungen vor allem bzgl des Blitzlichtes auseinandergehen. Kann man das noch unter Geschmackssache einordnen? Mhh, ich weiss nicht so recht.

Ja, das mit dem Lächeln. Ich habe ein paar Aufnahmen, auf denen sie ein wenig mehr lächelt, aber sie möchte die nicht so recht. Grund: Zahnspange. Da ist sie ein wenig eitel. :(

Und was das warm werden angeht: Ich glaube, das wird innerhalb einer halben Stunde doch ein wenig knapp.

Eines darf man nicht vergessen: Meine Tochter hatte nen riesen Spaß dabei und die Bilder gefallen Ihr super. Und DAS ist doch immer noch die Hauptsache (das ich nebenbei noch nen kleinen Lerneffekt hatte, das natürlich auch...)

Schon interessant, wie die Meinungen vor allem bzgl des Blitzlichtes auseinandergehen. Kann man das noch unter Geschmackssache einordnen? Mhh, ich weiss nicht so recht.
Man kann jedes Foto als Geschmacksache einstufen, egal wieviel daran "falsch" ist.
Mir persönlich ist die Blitzwirkung auch zu heftig, das sieht nicht ausgewogen (natürlich) aus.
Eines darf man nicht vergessen: Meine Tochter hatte nen riesen Spaß dabei und die Bilder gefallen Ihr super. Und DAS ist doch immer noch die Hauptsache (das ich nebenbei noch nen kleinen Lerneffekt hatte, das natürlich auch...)
Unbedarfte und Leute, die bisher nur Fotos aus Handys und billigen Kompaktkameras kennen, sind sehr schnell und einfach zu begeistern. Wenn es danach ginge, bräuchte ich mich nicht mehr weiterzuentwickeln. Ebenso wichtig wie die Zufriedenheit der Fotografierten ist jedoch, ob man selbst mit den Ergebnissen zufrieden ist.

@Zeo:
habe vom letzten Mal kurz eine hellere Version erstellt - die ich natürlich nur mit Deinem Einverständnis poste.

Was in meinem vorherigen Post das technische anging, war auf den Blitzeinsatz bezogen - dazu haben ja jetzt auch andere geschrieben...

Das mit der Zahnspange ist ein Argument, verstehe ich als ehem. Spangenträger sehr gut. Der richtige Weg könnte dann sein, gezielt NICHT zu lächeln, also es gar nicht erst zu versuchen. Schau Dich einfach mal um und mach Dir selbst ein Bild davon, auf wie vielen Bildern konsequent nicht gelächelt wird... Ganz oft kommen auch diese Bilder super an ;)

@bouba: Welche Version vom letzten Mal? Zeig doch mal, bitte.

Hier noch mal ein anderes, bei dem ich einmal die Original-Version und die bearbeitete und beschnittene Version zeigen möchte.

Möglicherweise kann es ja auch sein, das ich die Bilder selber noch "verschlimmbessert" habe, wer weiss? ;)

Die Bilder mit dem diffusen Licht: Das habe ich nachträglich in PS noch ein wenig verstärkt, ich mag eigentlich solche Stimmungen.

Anhänge

Für mein Empfinden etwas überschärft und durchs croppen recht Pixelig, die Farben sind mir immer noch zu warm aber das geht stark ins persöliche empfinden. Alles in allem finde ichs aber schon gar nicht mal schlecht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten