• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Surfer in Flensburg

DerDude

Themenersteller
Bei traumhafter Sonne hatte ich heute endlich mal Gelegenheit mein neues Nikon 80-200 2.8D-ED zu testen. Was könnte da besser sein, als Surfer bei 7 Nummern :D

dsc_3684_s.jpg

dsc_3781_s.jpg

dsc_3848_s.jpg

dsc_3849_s.jpg

dsc_3859_s.jpg

dsc_3879_1_s.jpg

dsc_3888_s.jpg

Ich sehe gerade: Die Exifs sind offenbar baden gegangen :rolleyes: , aber alle Bilder wurden bei Blende 3.2 aufgenommen, Verschlusszeit um 1/1600 oder 1/2000

Test erfolgreich! Vor allem 1, 4, 5.

Die abgeschnittenen gefallen mir weniger. Vor allem beim letzten schade.

Danke für das Lob. Da Objektiv ist großartig.
Ja, ich habe mich beim letzten auch geärgert, aber es ist schon klasse, dafür, dass ich das Objektiv da in letzter Sekunde hochgerissen und abgedrückt habe, das hätte mit meinem ehemaligen Schiebezoom bzw. Sigma 70-200 sicher nicht so geklappt, dass es auch noch einigermaßen scharf wird.

eins noch hinterher ;)

dsc_3750_s.jpg

Hallo,

Bild 1: naja, irgendwie wird der Surfer vom Segel aufgefressen :lol:

Bild 2:Bitte den Horizont gerade rücken

Bild 3: Nette Action, leider ist genau (und nur) das Gesicht des Surfers hinterm Rigg

Bild 4: gefällt mir am besten.

Bild 5: auch nciht schlecht

Bild 6: nettes Licht, gefällt mir auch

Bild 7: Horizont gerade drehen und engerer Beschnitt vielleicht.

Grüße
SG

ich finde die bilder super und habe eine frage,
da ich mir zur d80 ebenfalls dieses objektiv zu kaufen gedenke. (drehzoomversion?)
da ist soviel action schön und scharf eingefangen, da kann
der af doch nun so lahm nicht sein, oder wie hast du das hinbekommen ?

besonders gefällt mir das vorletzte wegen des lichts schräg von hinten.
tolle bilder!

ciao holger

@SurfGrobi: Danke. Ja, du hast recht, bei zweien ist der Horizont (zu) schief.

@coman: Der AF ist nicht langsam, ein AF-S ist es aber auch nicht. Surf-Fotos kannst du auch mit der alten Schiebezoom-Variante machen, aber du hast etwas mehr Ausschuss. Man kann den AF sehr unterstützen, wenn man schonmal grob in die richtige Größenordnung fokussiert. Da der AF bei der Drehzoomvariante sehr Treffsicher ist, pumpt er kaum.
Ich würde dir raten das Fokusfeld schon vorzuwählen, also nicht wie oft gemacht, das mittlere vorgeben und dann etwas schwenken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten