Hallo,
ich kann nur aus eigener erfahrung das tamron 18-270 einwerfen, mit dem bin ich sehr zufrieden, sowohl an der d60 als auch an der d90.
klar ist so ne kompaktknipse unterwegs kleiner und handlicher, allerdings haben die meineserachtens auch nicht die bildqualität und schnelligkeit wie eine dslr (mit suppenzoom).
ich nutze das 18-270 als immerdrauf für den alltag, urlaub und familienausflüge, lieber ein wenig schlechtere quali als ein super bild (ähhh schnappschuss) verpasst.
um geplante shooting zu machen nutze ich meine anderen objektive.
suppenzooms und high-iso schliesen sich in meinen augen auch nicht zwangsweise aus, wenn ich ein objetiv hab mit 1,4 blende brauch ich bei gleichen lichtbedingungen weniger licht als mit dem zoom, das heist für mich gerade mit dem zoom als hauptobjektiv sollte die kamera gute isoeigenschaften haben.
also wie schon mehrfach erwähnt, auch suppenzooms haben ihre daseinsberechtigung, ich binn halt lieber mit der brennweite so flexiebel wie meine kinder als mich zu ärgern das mir ein "schnappschuss" durch die lappen gegangen ist, oder meine nächste kamera hat genug pixels zum croppen das ich nur noch die 35mm brauche

.