• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Superzoom + Festbrennweite oder Kit + Tele oder ?

Ok, habe ein fast unschlagbares Angebot mit
  • Olympus OM-D E-M10
  • Pancake ED 14-42 mm 1:3.5-5.6
  • Tele ED 40-150 mm 1:4.0-5.6 R
für 530 €. Alles inkl. Originalverpackungen und Rechnungen aus 08/2015. Wäre dann zwar das Vorgängermodell was den Body angeht, aber natürlich bleibt dann gut was vom Budget für evtl. ein M.Zuiko 17mm f1.8 übrig :eek: Und da ich viel im Weitwinkel fotografiere, wäre das für mich die erste Festbrennweite, die ich mir anschaffe.

Das klingt dich gut. Der aktuelle, teure Body von heute ist der Elektroschrott von morgen, da lohnt sich ein "altes" Modell immer. Die beiden Kitzoom sind eine solide Ausgangsposition und objektivmäßig kommt der Appetit beim essen. Was Du jetzt sparst, kannst Du später in die wichtigen Objektive stecken.

Danke für alle die hier mit Ihrer Meinung beigetragen haben :top:

Am Ende bin ich jetzt mit folgendem Setup in die Mft-Welt gestartet:
  • OM-D E-M10 Mark II
  • Olympus 14-140 mm
  • Panasonic 25 mm f1.7

Die ersten 100 Bilder sind gemacht und ich bin sehr zufrieden :) Gerade auch die Lichtstärke des Panasonic für Innenaufnahmen macht einen deutlichen Unterschied zum Superzoom aus, wobei ich auf dieses draußen bei guten Licht aufgrund der Flexibilität auch nicht verzichten möchte :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten