• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Superweitwinkel Objektiv für die 400D?

flOdarocker

Themenersteller
Hallo Leute,
wollte mir ein Superweitwinkelobjektiv für meine 400D zulegen. Hab mir als Budget so in etwa 300€ gesetzt, aber seh jetzt auch, dass ich damit wohl nicht so weit komme...
Was gibts da in dem Preissegment so? Habe auch in nem Thread gelesen, dass jetzt von Tamron ein Superweitwinkel rauskommt, dass Preis-Leistungs-mäßig ganz gut sein soll?

Besten Dank im voraus!

Viele Grüße, Florian

Schau dich doch mal auf den Homepages der Hersteller um (Canon, Tamron, Tokina, Sigma) und such dir ein passendes Objektiv aus, was in deinen Preisrahmen passt. Danach bekommst du hier im Forum viele Infos und auch Beispielbilder des jeweiligen Objektivs. Und wenn du dann noch fragen hast, kannst du die hier stellen

Ich würde zu Sigma, Tokina oder Tamron schauen. Das Canon finde ich für seine Leistung etwas überteuert.

Peter

ok, danke für eure Hilfe.

Werde wahrscheinlich auf das Tamron 10-24 warten.
Ist da schon was bekannt, wann das jetzt schlussendlich auf den Markt kommt? Tamron soll das ja schon ne ganze Weile hinauszögern...

Das Tamron ist schon auf dem Markt und wird auch ausgeliefert. Im Nikon-Unterbereich haben ein paar Ihres schon erhalten.

Preislich liegt es im Moment bei ca. 370Euro.

Evtl. findet sich ja auch ein gebrauchtes Tamron 11-18, das ist dann sicher für unter 300 zu kriegen.

Ich würde zu Sigma, Tokina oder Tamron schauen. Das Canon finde ich für seine Leistung etwas überteuert.

Das beste UWW für Canon APS-C darf IMHO etwas teuerer sein als die Konkurrenz ;)

Beste?

Naja, wenig bis keine Lensflares trotz großem Bildwinkel, kreisrunde Blende,
rasanter Ring-USM mit FTM, sehr scharfe Abbildung, für die Brennweite sehr
gut kontrollierbare CAs. In der Summe würde ich es klar das beste nennen.

Hi, das beste UWW was ich kenne, ist das Tokina 11-16 2,8
Leider passt das auch gebraucht nicht wirklich in deinen Preisrahmen!
Als wirklich gut, würde ich das Tamron SP AF 11-18mm F/4,5-5,6 Di II LD Aspherical [IF] bezeichnen, leider ist das seit Herbst letzten Jahres aus dem Angebot genommen worden, dafür passt es in deinen Rahmen!
Nachteil: für Aufnahmen im Inneren (Hallen, Säale, etc. etwas lichtschwach)
Das Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM wurde schon genannt, etwas teuer, aber richtig gut!

Alle bishierher sind nicht Vollformat-Tauglich!

Sigma 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM, 12-24mmF4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF (2.s sogar für FF mit Einschränkungen)

Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II, Weiterentwicklung des Tamron 11-18mm F4.5-5.6 , Canon gibts laut Aussage der Händler erst ab Ende März für Canon, vorerst nur für Nikon
(würde sich also lohnen, mal bei den Nikorianern zu fragen, wie es denn so ist)

@honda2000
kann es sein, dass du mir schonmal im 4images Forum bei nem Problem geholfen hast? Dein Avatar kommt mir zumindest bekannt vor. ;-)

So eilig hab ichs nicht mit dem Objektiv, werde die Tage mal in nen Laden schauen um ein paar UWW Objektive zu testen. Werde wohl aber echt mal auf das Tamron 10-24 warten.

Besten Dank!

4images, im Forum???
ja, ja, Jagdrevier 2!:top:

mein persönlicher Favorit: Tokina 11-16 2,8
bei Partys, Disco, Räumen, bei wenig Licht, werden noch richtig gute Bilder wegen der f2,8!

Naja, bei Landschaften machst du eh die Blende auf ab 8 oder was weis ich!
Aber wenn du das mal gebraucht gebommst...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten