• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Supersync Ausstattung

mh2010

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne im Supersync Modus mit meiner 5D III sowie meinen Systemblitzen (YN560-II und Speedlite 430EX II) arbeiten und würde gerne wissen, ob das mit der Ausstattung möglich ist, bzw. welche Blitzauslöser (YN-622 C + YN-622C-TX ??) ich dafür benötige.

Vielen Dank !
Beste Grüße,
Marcel
 
Ich habe zwei 560-II an der 5er und der 1er jeweils mit 2x YN-622 (nicht XT). Das geht ohne weiteres, aber eben nur über die PC-Synk. Buchse. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Canon 430 II eine ausreichend lange Abbrenndauer hat.

Gruß Ben
 
ich würde gerne im Supersync Modus mit meiner 5D III sowie meinen Systemblitzen (YN560-II und Speedlite 430EX II) arbeiten und würde gerne wissen, ob das mit der Ausstattung möglich ist, bzw. welche Blitzauslöser (YN-622 C + YN-622C-TX ??) ich dafür benötige.

Der 430EX II kann HSS - das ist Supersync weit überlegen.
Wenn kein Blitz auf die Kamera soll (warum auch....), dann
brauchst du einen 622C-TX und für jeden Blitz einen 622C.
Die Blitze können dann im gemischten Betrieb gefahren werden.
Supersync wird mit den 560-II aber nur bei Vollgas oder
bestenfalls bis halber Leistung so einigermassen funktionieren.
 
PC Sync Kabel benötigt man nur einmal zur Verbindung Kamera - Transmitter.. nicht zur Verbindung Transmitter - Blitz, richtig ?

Nein, genau umgekehrt. Supersync funktioniert ausschliesslich über die P/C-Buchse am 622C - den Blitzschuh auf dem 622C musst Du sogar abkleben.

Vermutlich kaufst Du besser ein paar Blitze die echtes HSS können
und gibst die 560-II wieder ab.
 
Der 430EX II kann HSS - das ist Supersync weit überlegen.
Wenn kein Blitz auf die Kamera soll (warum auch....), dann
brauchst du einen 622C-TX und für jeden Blitz einen 622C.
Die Blitze können dann im gemischten Betrieb gefahren werden.
Supersync wird mit den 560-II aber nur bei Vollgas oder
bestenfalls bis halber Leistung so einigermassen funktionieren.

HSS hatte ich aufgrund der niedrigen Blitzleistung bei z.B. 1/2000 oder höher ausgeschlossen.. Mir war wichtig, dass ich auch bei sehr kurzer Belichtung eine hohe Blitzleistung bekomme.
 
den Blitzschuh auf dem 622C musst Du sogar abkleben.

Wenn ein Blitz aufgesteckt werden soll (y) Meiner ist auch mit Tesa abgeklebt. Man verliert aber sehr viel Leistung, ähnlich wie beim HSS. Also wirst du mit einem 560 II nicht weit kommen. Einen XT braucht man nicht zwingend. Man kommt mit Zwei YN-622 hin und muss dann entsprechend ein Y oder 1in 3 oder gar 1 in 4 PC-Sync Kabel dazu ordern (y) Dann kann man alle Blitze sehr schön synchronisieren (y)
 
Wenn ein Blitz aufgesteckt werden soll (y) Meiner ist auch mit Tesa abgeklebt. Man verliert aber sehr viel Leistung, ähnlich wie beim HSS. Also wirst du mit einem 560 II nicht weit kommen. Einen XT braucht man nicht zwingend. Man kommt mit Zwei YN-622 hin und muss dann entsprechend ein Y oder 1in 3 oder gar 1 in 4 PC-Sync Kabel dazu ordern (y) Dann kann man alle Blitze sehr schön synchronisieren (y)

Oh okay, dachte bei Supersync hätte man eine deutliche Blitzlicht-Leistungssteigerung gegenüber dem HSS Modus.
 
nein, und du musst alles manuell einmessen. Der einzige Vorteil ist dass man auch 1/8000 synchronisieren kann für einen schmalen Taler ;)(y)
 
HSS hatte ich aufgrund der niedrigen Blitzleistung bei z.B. 1/2000 oder höher ausgeschlossen.. Mir war wichtig, dass ich auch bei sehr kurzer Belichtung eine hohe Blitzleistung bekomme.

Das ist gehuppt wie gesprungen.
Supersync behandelt den Blitz wie Dauerlicht
und schneidet da ein Stück raus.

Tatsächlich dürfte echtes HSS (also nicht Pseudo-HSS wie bei den Godox)
geringfügig höhere Reichweiten gegenüber Süperzink bringen, weil da
passend zum Timing des Verschlusses gezündet wird, während Süperzink
länger leuchtet weil das nicht exakt synchron getimt werden kann.

Im Zweifel ist auch hier mehr Leistung das Mittel der Wahl.
 
Wenn ein Blitz aufgesteckt werden soll (y)

Sonst baumelt er ja wild herum....

Einen XT braucht man nicht zwingend.

Wenn er den 430 in HSS und die 560er parallel in Süperzink
verwenden will (das geht), dann braucht er den 622C-TX.

Und ich würde abraten mehrere Blitze zum Zünden parallel
zu schalten. Die Spannung steigt dann zwar nicht, aber ggf
fliesst mehr Strom beim Zünden als der Zünder verträgt.
 
Hallo,

ich würde gerne im Supersync Modus mit meiner 5D III sowie meinen Systemblitzen (YN560-II und Speedlite 430EX II) arbeiten und würde gerne wissen, ob das mit der Ausstattung möglich ist, bzw. welche Blitzauslöser (YN-622 C + YN-622C-TX ??) ich dafür benötige.
Hi,
Martin Krolop hatte vor kurzem zum Supersync mit Studioblitzen ein Video in seinem Kanal hochgeladen. Scheinbar ist es nicht so einfach mehrere Blitze miteinander in Einklang zu bringen. Habe es jedoch mangels Zeit selbst nicht ausprobiert. Das Video ist nicht uninteressant und zeigt auch zwischendurch dass das was gerade eben funktioniert hat nicht auch nachher noch funktionieren muss;) Allerdings ist das Video auch ziemlich lang geworden, war wohl ein Mitschnitt einer Onlinesendung. Man sollte sich aber auch nicht von den oft erwähnten Händlernamen abschrecken lassen:D

Gruß
Olaf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten