• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SuperCCD überbewertet?

kosmoface

Themenersteller
Hmm, ich muss sagen, is zwar schon ne Weile her aber im FUJI-Forum auf DPreview gab's mal ne ähnliche Überlegung, wobei sich dann abwechselnd Testilder um die Ohren gehauen wurden (S3 oder 2 gegen D2X, die Bilder waren gut, aber so unglaublich besser auch nicht, eher kaum zu unterscheiden fand ich), zudem gab es dann auch mal eine ähnliche Gegenüberstellung bei der Fotocommunity (D70 RAW gegen S2 RAW).

Und wenn ich so drüber nachdenke und den Ergebnissen nach die da gepostet wurden und zusätzlich noch diesen Chart angucke -klick-(bis nach ganz fast unten scrollen), dann hat die S3 sehr wohld en höchsten Dynamikumfang, aber im Endeffekt aber auch nicht so viel mehr als die meisten anderen DSLRs das einem die Augen rausfallen müßten.

Also: Mythos oder is wirklich so viel dran, wie immer behauptet wird? Wer kann's belegen? Würde mich mal interessren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Foveon überbewertet?

Was haben Fuji und Foveon miteinander zu tun?
Fuji hat "Super-CCD" oder sowas, Sensoren der Firma Foveon werden in Sigma-Kameras eingebaut.
Gruss
Tinu

AW: Foveon überbewertet?

grrrml, Titel editieren hat nix gebracht...

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hat es, zumindest nach außen hin.
Und um deine Frage zu beantworten, Nein!

Ich habe vor 2 Jahren mal ein "Shootout" zwischen der Kodak 14/n, der Canon 1Ds (beides Vollformat) und meiner Fuji S2 gemacht (machen müssen/dürfen). Da habe ich für eine Druckerei gearbeitet, die Plakate von mehreren Quadratmeter Größe im Kundenauftrag produziert.

Es ging um die Anschaffung einer DSLR für diesen Zweck (also Digitaldruck, nicht mit Offset Druck verwechseln, bis etwa 3x4 Meter Größe). Dazu wurde im Studio unter identischen Bedingungen Produkte (und auch Menschen) mit allen drei Kameras (von mir) fotografiert. Zwar hatte ich da die S2 schon eine Weile (kannte sie also besser als die anderen beiden), dafür waren die "anderen" aber wesentlich teurer (1700? die S2, 7000? die 1Ds und 4000? die Kodak). Um es abzukürzen.. Am Ende haben sowohl die Kunden als auch der Chef die S2 Fotos als die technisch besten eingestuft. Von den monströsen Problemen durch FF (seit dem ist FF für mich endgültig gestorben) mal abgesehen, waren die Fotos trotz deutlich mehr Sensoren (11/14 MP gegenüber 6Mp bei der Fuji die ja bekanntermaßen daraus 12 MP rechnet/rechnen muß, somit die Dateien also ähnlich groß sind) bei den "Großen" nicht wirklich schärfer. Die S2 hatte dafür die beste Farbwiedergabe (da gibt es auch heute noch nichts adäquates von anderen) und rauschte am wenigsten von den dreien. Die "Over-All"- Bildqualität ist also besser, zumindest für diesen Zweck. Beispiele kann ich leider nicht anführen, da es nicht meine Fotos (Werksauftrag) waren und ich sie nicht habe.

Außerdem habe ich mal einen kleinen Portrait- Workshop gemacht. Da waren Canons, Nikons und auch eine KoMI D7D vertreten. Also Kameras, die eher in die Preisklasse der S2 fallen. Zwei Beispiele (Canon 10D und KoMi D7D) hab ich mal in einem anderen Threat hier eingebunden. Die S2 liefert allerdings doppelt so große Dateien, so das ein direkter 1 zu 1 Vergleich der 100% Crops nicht möglich ist. Entweder müsste ich die anderen auf 12MP interpolieren oder die S2 Datei auf 6MP herunter rechnen. Beides währe nicht fair. Allerdings wirken die 100% Crops der S2 weder unschärfer noch rauschender(eher im Gegenteil) als die der 6/8MP Fraktion, trotz deutlich größeren Bildern. Die traumhafte Wiedergabe feinster Farbnuancen beeindruckt zusätzlich. Um solche Ergebnisse zu erreichen muß aber unbedingt im 12MP Modus fotografiert werden und die kamerainterne Schärfung ausgeschaltet sein. Für 6MP muß das Bild erst von 6 Millionen Fotozellen auf 12MP gerechnet werden, um es anschließend in der Kamera auf 6MP herunter gerechnet werden. Das kann nichts werden. Und die Schärfung taugt überhaupt nichts. Das muß man, sofern nötig bzw gewünscht unbedingt außerhalb in der EBV machen.

Ob man von alledem überhaupt irgendwas in einer "normalen" Betrachtungsweise (Ganzdarstellung am Bildschirm, Ausbelichtungen bis 30x45)sehen kann, bezweifele ich allerdings.
Für mich stellt die SCCD Technologie für bestimmte Zwecke (aber nicht für alle, Sport und Action z.B. ist auf Grund der gemächlichen Bild- Verarbeitung eher schwierig) das "Non Plus Ultra" dar.

Danke für den Beitrag, das klingt dann doch sehr beeindruckend. Gerade das bei der Beurteilung ohne die Kameratypen zu kennen, immer auf die Fujibilder getippt wurde klingt überzeugend.

Photopeter hats auf den Punkt gebracht. Was zählt ist das praktische Ergebnis und sonst nichts, weshalb ich für die S2 bislang noch keinen adäquaten Ersatz gefunden habe.

Nur um mal zu zeigen, wie die Plakate, die wir damals gemacht haben, so aussehen:
plakat1.jpg

Das Plakat ist aus einem S2- JPG (also nicht mal RAW) erstellt worden. Und die Dame vor dem Plakat ist auch auf dem Plakat.
Irgendwo hab ich auch einen Ausschnitt fotografiert, welcher die Qualität deutlicher zeigt. Doch das finde ich gerade nicht wieder.

SuperCCD vs. Bayer vs Faveon ist so wie wenn man Ferrari mit Scania und Volvo vergleicht.

Pro SuperCCD
Dynamikumfang

Pro Bayer
Mainstream
Herstellungskosten
Wirtschaftlich

Pro Faveon
Schärfe

Da Der Bayer aus wirtschaftlichen Gründen einfach der meist Produzierte ist, heisst es nicht, dass andere Technologien nicht besser sind. Warten wir ab was kommt, aber der SuperCCD ist "deutlich" besser als Bayer...

Bayer ist eigentlich, das bestentwickelteste mit dem schlechtesten Fundament.

Gruss Seppli

die Fuji S3 ist eine DSLR!

P.s. Ich hab gesagt, dass der SuperCCD net so ausgereitzt wurde wie der Beyersensor, da wurde mehr Geld verlocht :)

Gruss Seppli

Das einzige was Bayer-Sensor und SuperCCD gemeinsam haben ist: 3 Farben in einer Ebene. Alles andere ist komplet anderst. Auch die Ansteuerung und die Verdrahtung ist ganz anderst als nen Bayer.

Gruss Seppli

Seppli schrieb:
Das einzige was Bayer-Sensor und SuperCCD gemeinsam haben ist: 3 Farben in einer Ebene. Alles andere ist komplet anderst. Auch die Ansteuerung und die Verdrahtung ist ganz anderst als nen Bayer.

Ich glaube du verwechselst da erwas. Eine Bayer-Matrix ist keine Technik zum Ansteuern/Verdrahten von Sensoren, sondern eine mathematische Formel zur Farbinterpolation ohne die ein typerscher CCD oder CMOS nur ein Drittel seiner Auflösung als Farbbild liefern könnte.

Der Fuji-Super-CCD ist genau wie ein Sony-4Farb-CCD oder der Canon-CMOS nichts anderes als ein sogenannter Bayer-Sensor.

Teddybear (http://digicam.narod.ru) hatte dieses Thema vor rund 3 Jahren bei dpreview ausgiebig diskutiert. Bereits die schematische Darstellung bei gleicher Pixelgröße zeigt, dass es mit alles_über_einen_kamm_scheren nicht getan ist. Nicht umsonst verlangt eine SuperCCD um Faktor ~ 1,4 höhere Auflösungen seitens der Optik:

original.jpg

Alles weitere unter Teddybears Seite, die leider recht schleppend aufbaut.

OK, aber wie erklärst du dir dann die Pixel mit den High und den Low. das wäre dann ja keine Bayer interpolation mehr? oder? also S und R pixel. das wäre dann ja eigentlich nen 2*3 resp 2*4 oder?

Und warum sind die grünen Pixel 2x mehr als Rot und Blau?

gruss Seppli

Das mit zweimal so viel grün wie blau oder rot ist typisch für einen Beyer- Sensor. Ist an die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst, welches im Grün wesentlich lichtempfindlicher ist als im Rot oder Blau.
Und die S bzw R Zellen beim SR-SCCD liegen gemeinsam unter einer Farbfilterzelle des Beyer Filters. Denn dieser Beyer- Filter ist nichts anderes als ein farbiges Filter, welches mit einem bestimmten (Rot-Grün-Blau-Grün-Rot...) Muster über den einzelnen Sensoren eines Chips (egal ob SCCD, CMOS, CCD, LBCAST oder wie auch immer) einer Digitalkamera liegt. Dadurch wird es möglich, aus den einzelnen Zellen, die farbenblind sind, durch Interpolation ein farbiges Gesammtbild zu erzeugen. Es werden immer die Farbwerte der benachbarten Zellen mit berücksichtigt. So ist eine mehr oder weniger genaue (beim SCCD besonder gute, bei manchen anderen eher nicht so gute) Farbwiedergabe möglich.
Wirklich anders ist nur der Foveon aufgebaut. Dort liegen die Sensoren samt "Farbfilter" quasi übereinander, so wie die einzelnen Schichten in einem Farbfilm auch. Deswegen hat bei einem Foveon Chip jede Zelle auch alle Farbinformationen zur Verfügung, was in einer höheren Schärfe und Farbreinheit mündet. Aus diesem Grund sind Fotos einer Sigma SD10 ja nicht unschärfer als die einer 10D, trotz nur 3MP gegenüber 6MP der 10D. In wie weit sich dieser theoretische Vorteil in der Praxis umsetzen lässt, ist aber wieder ein anderes Thema.

Der SCCD hat als Besonderheit die "wabenförmige", also um 45 Grad gedrehte, Anordnung der einzelnen Zellen. Dadurch wird die zur Verfügung stehende Fläche besser ausgenutzt und, da man keine wabenförmigen Pixel in der fertigen Datei haben kann, stehen für die notwendige Umrechnung auf "rechteckige" Pixel schlicht und einfach mehr verschiedene Informationen zur Verfügung als bei einem konventionellen Sensor. Dadurch erreicht man eine höhere Auflösung und eine bessere Farbwiedergabe. Diese Vorteile erkauft man jedoch durch einen größeren Aufwand beim Auslesen des Chips. Das Ergebnis davon ist die langsame Geschwindigkeit der S2/3

photopeter schrieb:
Dadurch erreicht man eine höhere Auflösung und eine bessere Farbwiedergabe. Diese Vorteile erkauft man jedoch durch einen größeren Aufwand beim Auslesen des Chips. Das Ergebnis davon ist die langsame Geschwindigkeit der S2/3

Was sich letztendlich im komfortableren EBV-Workflow in entsprechend gehobener Qualität auszahlt.

Der Super CCD ist aufgrund der geometrischen Anordung besser für vertikale und horizontale Strukturen geeignet, was natürlich hervoragend ist, wenn man Testcharts mit solchen Linien fotografiert.

Bei diagonalen Linien hat er dann eben im gleichen Maße Nachteile, das wird nur nie getestet.

Mag sein, dass durch die andere Interpolationsstruktur noch ein gewisser Zusatzgewinn rausspringt, wirklich nennenswert scheint mir das aber nicht zu sein.

Die Sache mit den R und S Pixeln ist natürlich eine geniale Idee und scheint auch mit RAW gut zu funktionieren, wenn man sich die Bilder auf dpreview betrachtet.

Ob jetzt 1-2 Blenden mehr Spielraum bei den Spitzlichter toll ist oder überbewertet muss jeder für sich selber wissen.
Wenn eine Kamera bei ISO 1600 20% weniger rauscht als das Vorgängermodell brechen in den Foren Begsietrungsstürme aus, 1-2 Blenden mehr Spielraum bei den Spitzlichtern juckt scheinbar die meistend eutlich weniger.

Ob das daran liegt, weil man es nicht braucht oder weil man es nicht so leicht beim pixelpeepen feststellen oder weil man nicht gut damit angeben kann weiß ich nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten