Doch, hat es, zumindest nach außen hin.
Und um deine Frage zu beantworten, Nein!
Ich habe vor 2 Jahren mal ein "Shootout" zwischen der Kodak 14/n, der Canon 1Ds (beides Vollformat) und meiner Fuji S2 gemacht (machen müssen/dürfen). Da habe ich für eine Druckerei gearbeitet, die Plakate von mehreren Quadratmeter Größe im Kundenauftrag produziert.
Es ging um die Anschaffung einer DSLR für diesen Zweck (also Digitaldruck, nicht mit Offset Druck verwechseln, bis etwa 3x4 Meter Größe). Dazu wurde im Studio unter identischen Bedingungen Produkte (und auch Menschen) mit allen drei Kameras (von mir) fotografiert. Zwar hatte ich da die S2 schon eine Weile (kannte sie also besser als die anderen beiden), dafür waren die "anderen" aber wesentlich teurer (1700? die S2, 7000? die 1Ds und 4000? die Kodak). Um es abzukürzen.. Am Ende haben sowohl die Kunden als auch der Chef die S2 Fotos als die technisch besten eingestuft. Von den monströsen Problemen durch FF (seit dem ist FF für mich endgültig gestorben) mal abgesehen, waren die Fotos trotz deutlich mehr Sensoren (11/14 MP gegenüber 6Mp bei der Fuji die ja bekanntermaßen daraus 12 MP rechnet/rechnen muß, somit die Dateien also ähnlich groß sind) bei den "Großen" nicht wirklich schärfer. Die S2 hatte dafür die beste Farbwiedergabe (da gibt es auch heute noch nichts adäquates von anderen) und rauschte am wenigsten von den dreien. Die "Over-All"- Bildqualität ist also besser, zumindest für diesen Zweck. Beispiele kann ich leider nicht anführen, da es nicht meine Fotos (Werksauftrag) waren und ich sie nicht habe.
Außerdem habe ich mal einen kleinen Portrait- Workshop gemacht. Da waren Canons, Nikons und auch eine KoMI D7D vertreten. Also Kameras, die eher in die Preisklasse der S2 fallen. Zwei Beispiele (Canon 10D und KoMi D7D) hab ich mal in einem anderen Threat hier eingebunden. Die S2 liefert allerdings doppelt so große Dateien, so das ein direkter 1 zu 1 Vergleich der 100% Crops nicht möglich ist. Entweder müsste ich die anderen auf 12MP interpolieren oder die S2 Datei auf 6MP herunter rechnen. Beides währe nicht fair. Allerdings wirken die 100% Crops der S2 weder unschärfer noch rauschender(eher im Gegenteil) als die der 6/8MP Fraktion, trotz deutlich größeren Bildern. Die traumhafte Wiedergabe feinster Farbnuancen beeindruckt zusätzlich. Um solche Ergebnisse zu erreichen muß aber unbedingt im 12MP Modus fotografiert werden und die kamerainterne Schärfung ausgeschaltet sein. Für 6MP muß das Bild erst von 6 Millionen Fotozellen auf 12MP gerechnet werden, um es anschließend in der Kamera auf 6MP herunter gerechnet werden. Das kann nichts werden. Und die Schärfung taugt überhaupt nichts. Das muß man, sofern nötig bzw gewünscht unbedingt außerhalb in der EBV machen.
Ob man von alledem überhaupt irgendwas in einer "normalen" Betrachtungsweise (Ganzdarstellung am Bildschirm, Ausbelichtungen bis 30x45)sehen kann, bezweifele ich allerdings.
Für mich stellt die SCCD Technologie für bestimmte Zwecke (aber nicht für alle, Sport und Action z.B. ist auf Grund der gemächlichen Bild- Verarbeitung eher schwierig) das "Non Plus Ultra" dar.