WERBUNG

Sunswatter / Diffusor Eigenbau DIY

phil82

Themenersteller
Hallo!

Gibt ja den großen Thread der sich mit dem Eigenbau des Sunbouncers beschäftigt. Zu einem entsprechenden Diffusor ("Sunswatter") habe ich noch nichts gefunden.

Hat sich jemand bereits sowas gebaut um auch Mittags bei praller Sonne Outdoor Portraits machen zu können?

Ich bin gerade dabei einen großen Diffusor zu bauen der zudem sehr mobil (geringes Packmaß) sein soll und würde mich über Inspiration freuen.

LG Phil
 
Das Thema wurde bereits im Forum behandelt, z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=350693&highlight=diffusor

Anleitungen gibt es bspw. auf http://www.lighting-academy.com/index.php?id=zerlegbarer_reflektor_scrim oder auf http://www.tinarawatta.com/2007/06/24/diy-diffusor/ .

Letzteren hab ich heute nachgebaut, hab sogar im genannten Geschäft eingekauft. Ich wollte eigentlich gleich 12 mm Glasfaserrohre kaufen, als der Herr im Geschäft meinte, dass das viel zu viel des Guten wäre, ich solle lieber 6 mm nehmen. Weil mir das dann doch etwas zu instabil erschien, entschied ich mich für die teurere 6 mm Carbon-Variante (30 € für 5 m). Die dickeren Glasfaserrohre wären wohl besser gewesen (und sogar noch billiger).

Was die Konstruktion aber wirklich instabil macht, sind die Verbindungsstücke. Diese bestehen aus Gummi, die Carbonstäbe werden einfach hineingesteckt. Der Rahmen lässt sich dadurch, auch mit aufgespanntem Stoff, ineinander verdrehen.

Was zunächst wie ein großer Nachteil klingt, könnte in der Praxis nicht schlimm sein. Solange man es mit dem Verdrehen nicht übertreibt, bilden sich kaum Falten, wenn man den Diffusor halbwegs gerade hält, ist der Stoff sehr schön gespannt. Die Konstruktion ist vollständig zerlegbar und wiegt durch die Carbonrohre fast nichts.

Wenn Interesse besteht, melde ich mich nach dem ersten Außeneinsatz. Da der Stoff noch genäht werden muss (derzeit mit Klebeband befestigt), wird das allerdings noch etwas dauern.

Liebe Grüße
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten