• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sunrise in Cloud City (Dubai Time Lapse)

AblazeWithLight

Themenersteller
Moin :)

Ich habe neulich ein Time Lapse vom Sonnenaufgang in Dubai und dem aus der Wüste in die Stadt fließenden Nebel gemacht. Standort war das Dach eines 58-stöckigen Hochhauses. Solche Bedingungen gibt es hier nur an 4-6 Tagen im Jahr und gegen 9 Uhr morgens hat die Sonne den Nebel spätestens weggebrannt. Da heißt es rechtzeitig vor Ort sein und auf sein Glück hoffen :)

Das Video hat derzeit keine Musik, weil ich es als Sequenz für einen längeren Film verwenden möchte - der dann natürlich mit Musik hinterlegt sein wird.

Die groben Infos: 1.915 RAW-Dateien, 8s Intervall bei Blendenpriorität (Offenblende), ISO 200, Belichtungszeiten zwischen 7s und 1/4000s. Gar nicht so leicht, bei alledem einen vernünftigen Kompromiss zu finden. Die Übergänge des Weißabgleichs und allen sonstigen Entwicklungseinstellungen, sowie "De-Flickering" habe ich mit LR4 und LRTimelapse gemacht, die Ergebnisse dann in JPG konvertiert und mit "Time Lapse Assembler" für Mac zusammengesetzt.

Sicher gibt es einige Ansätze um das Ganze zu verbessern und ich freu mich über jeden Tip (y) Fragen zu den Kamera-Einstellungen und dem Vorgehen in LRTimelapse und Lightroom sind natürlich auch willkommen :)

http://youtu.be/NVZf4ZM46ZA

Gruß,
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu Anfang etwas enttäuscht, weil ich gehofft hatte, die Nebelmassen aus der Wüste anrollen zu sehen.. aber dann.. BOAH. Geil! (y)
 
Wunderschön! Ich danke, dass das Video jetzt schon ein Hit auf YouTube werden würde, wenn du ein bisschen Musik hinterlegst. Kannst es ja dann trotzdem später noch verwenden ;)
 
WoW!

Das ist wirklich richtig gut.
Toll, dass du einen solchen besonderen Moment von diesem Standort hast einfangen können.
Ein bisschen Musik fände ich auch gut.

Sehr toll!
 
Der Hammer!!

Super schön.

Hängen die Wolken / der Nebel (?) immer so tief??

Ist Dir super gut gelungen - Respekt (y) (y) (y)
 
Uff, ganz grosses Tennis. Erst dachte ich auch, na was mag kommen...und dann hat es einen umgehauen. Vor allem, dass am Ende der Nebel komplett verzogen ist! Musik dazu und es wird ein Hit! (y)
 
Danke Euch :) Ja, Musik muss ich wohl wirklich noch hinzufügen, das habe ich jetzt schon so oft zu hören bekommen... Wird bald gemacht!

Gruß,
Basti
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten